Doom Patrol

Heute ist #dcdienstag und mit dabei habe ich einen feinen Band rund um die Doom Patrol. 

Killer-Clowns und Kettensägen-Nonnen, dass wartet unter anderem auf die Doom Patrol. Die Patrol besteht aus Robotman, Elasti-Woman, Negative Man und Beast Girl von Crazy Janes Chief-Persönlichkeit angeführt. Bei einer Metahuman-Bedrohung ist die Doom Patrol zur Stelle und muss mit Batman zusammenarbeiten, sie liefern sich ein Wettrennen mit einer Green Lantern und werden von Peacemaker ausspioniert.  General Immortus ist aber auch nicht untätig. 

Tatsächlich muss ich sagen, habe ich von der Doom Patrol noch gar nicht so viel gelesen und war von daher auf den vorliegenden Band wirklich sehr gespannt, beziehungsweise habe ich mich schon ein wenig auf ihn gefreut, denn die bunte Truppe finde ich definitiv schon rein von Design her sehr ansprechend. 

Für den Band benötigt man meiner Meinung nach auch kein Vorwissen, das bedeutet hier auch ganz klar, dass man sich den einfach wirklich schnappen und genießen kann, alles was für diesen Band wichtig ist, wird hier innerhalb der Geschichte auch erklärt. 

Gerade das letzte Event rund um Batman, beziehungsweise Lazarus Planet, liefert ihr die Grundlage überhaupt für diesen Band, beziehungsweise auch für die Aufgabe der Doom Patrol. Da ich auch die Serie noch nicht gesehen habe, muss ich ja auch ganz klar sagen, dass die Figuren hier für mich absolutes Neuland sind und ich auf sie persönlich auch sehr gespannt bin und auch gespannt darauf war, ob der Band am Ende auch ein wenig Licht ins Dunkel bringt.

Von meiner Seite aus fängt der Band direkt gut an und liefert direkt stark ab, funktioniert für mich auch wieder sehr gut, daran gibt es hier nichts zu zweifeln, dass der Band mit jeder Seite wirklich abliefert und dabei ein wirklich tolles Unterhaltungsniveau abliefert, dass den Band für mich grundlegend absolut lesenswert macht.

Für meinen persönlichen Geschmack muss ich sagen, hätte ich noch ein klein wenig mehr an Hintergrundinformationen, zu den einzelnen Figuren erwartet, der Band liefert, finde ich schon gut ab und fast von jedem die wichtigsten Informationen zusammen, da wäre aber in meinen Augen noch ein klein wenig mehr drinnen gewesen. 

Die Doom Patrol an, versichert mir hier in der Konstellation sehr gut gefallen und ich bleibe hier definitiv dran, beziehungsweise freue ich mich auf weitere Veröffentlichungen, wo dieses Team mitspielt, denn hier haben sie schon bewiesen, dass sie definitiv was draufhaben und ich auch persönlich gerne mehr von Ihnen lesen würde. 

Gerade Figuren, die nicht unbedingt aus der ersten Reihe sind, finde ich persönlich haben immer sehr viel Potenzial, dass man manchmal nur bedingt abruft und hier schafft man es finde ich eine wirklich tolle Geschichte zu konstruieren, die mit tollen Figuren gespickt ist, nicht nur mit der Patrol, sondern auch mit den Personen, die sie schützen möchten.

Von meiner Seite aus fand ich den Band durchweg wirklich sehr unterhaltsam und das finde ich, gerade bei Teams, die nicht ganz so bekannt sind immer sehr schön, wenn man dann noch eine qualitativ gute Geschichte spendiert bekommt, die einen auch animiert mehr von Ihnen lesen zu wollen. 

Für mich insgesamt ein wirklich toller Band, der mir sehr gut gefallen hat und den ich auch weiter empfehlen kann, gerade die Figuren die hier auch angesprochen werden funktionieren alle soweit ziemlich gut und gerade auch in ihren Sitzungen bekommen wir ein besseres Bild von ihnen. 

Die ein oder andere andere Größe aus dem Kosmos von DC ist hier ebenfalls vertreten, definitiv vorkommen. Tut nämlich Batman und auch Peacemaker, hat hier einen spannenden Auftrag beziehungsweise schafft es innerhalb der Patrol, einen Maulwurf unterzubringen. 

Von den Zeichnungen her fand ich den Band durchweg wirklich gut, sah so jederzeit wirklich sehenswert aus und konnte mich auch rein von der Optik her ansprechen. Was man hier aber auch ganz klar sagen muss, dass der Stil jetzt nicht der allerschönste ist, für mich aber definitiv zur Doom Patrol passt.

Der Einstieg funktioniert hier finde ich gut, man muss sich hier aber auch ein wenig auf, das Team einlassen und ihnen Zeit geben, denn mit der Zeit versteht man die einzelnen Mitglieder ganz gut. Im Laufe der Geschichte, lernen wir die einzelnen Mitglieder während Therapiesitzungen besser kennen und das funktioniert für mich hier finde ich gut, hätte ich nur vielleicht eher am Anfang platziert, dort wäre es dann gerade auch für einen flüssigeren Einstieg besser. was mir hier ebenfalls sehr gut gefallen hat, ist, dass alles losgegangen ist mit dem letzten Event Lazarus Planet und dass den Startschuss für, den Einsatz der Doom Patrol gegeben hat. Man bekommt hier ganz leichte vibes von den X-Men, beziehungsweise auch der Teen Titans Academy und da bin ich gespannt, ob wir in weiteren Veröffentlichungen auch jüngere Mitglieder erleben können, die dann quasi auch aufsteigen könnten. Die Handlung der Geschichte fand ich gut, beziehungsweise aber auch die Helden, die hier auftreten, darunter fallen hier Batman und Peacemaker. Von den Zeichnungen her muss ich sagen, ist der Band ein wenig rauer und gröber vom Stil her, der hier aber finde ich sehr gut zur Patrol Patrol passt. Für mich stellt der Band definitiv eine Empfehlung dar und von meiner Seite aus funktioniert das, auch soweit gut, was man hier geliefert bekommt.

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert