Superman ’78

Heute ist #dcdienstag und mit dabei habe ich einen Band rund um den Stählernen. 

Superman ist der größte Held der Erde. Seine Heimat, Metropolis beschützt er und ist dort zum anderen, aber auch in seiner eigentlichen Identität aktiv. Aus den Tiefen des Weltalls macht sich eine Bedrohung auf dem Weg zur Erde, die schon etliche Welten gesammelt hat. Die Rede ist von Brainiac und Superman muss sich ihm stellen und das nicht nur um die Erde vor ihm zu retten.

Ich kann von meiner warte aus sagen, dass man in den Bus rein kommt und hier keinerlei Vorwissen eigentlich braucht. Klar wer den Film damals gesehen hat, kennt das Aussehen der Figuren vielleicht ein wenig mehr, man kommt auch ohne gut rein. 

Die Handlung baut sich für mich sehr logisch auf und man kann ihr bis zum Ende hin wirklich toll folgen. Dabei ist mir absolut nichts an den Haaren herbei gezogen, sondern alles ganz logisch und es ist durch den kompletten Band ein roter Faden erkennbar. Für mich definitiv ein sehr zugänglicher Band rund um den Stählernen und dabei schaffte es auch schön sein Origin mit in die Story zu verweben.

Die Herkunft von Clarke spielt im Laufe des Bandes definitiv eine noch größere Rolle, gerade auch wenn er auf seine Eltern trifft. Insgesamt fand ich die Szene rie sehr lesenswert und hat mir auch gut gefallen, ich muss aber auch sagen, dass mir die Wiedervereinigung ein klein wenig zu leicht ging und auch zu schnell, da hätte ich mir ein wenig mehr Tiefgang, beziehungsweise mehr Emotionen gewünscht. Allem voran macht der Band aber definitiv sehr viel Laune und schafft es auch sehr gut zu unterhalten.

Dabei muss man aber auch sagen, das liegt zum einen auch ganz klar in den Figuren, die hier vorkommen und deren Ausgangslage wir ja aus dem Film bereits kennen. Dabei fand ich den Auftritt von Lex sehr gut und hat mir persönlich auch wirklich gut gefallen. Hat hier auch genauso gehandelt, wie man es vom Film kennt und auch passen zu der Zeit quasi wie Superman auch zu dieser Zeit war.

Brainiac als Antagonisten von Superman finde ich immer sehr spannend gewählt, da er für mich auch immer ein klein wenig unter präsentiert ist und man von ihm hier auch einiges erfährt, muss ich sagen passt auch hier sehr gut der Auftritt in das Gesamtwerk. 

Wie die Optik fand ich insgesamt sehenswert, der Band hat einige wirklich schöne Panels, die zum Teil auch sehr Ikonische Bilder darstellen, wie man sie schon vom Film her kennt. Das Cover gibt einen schönen Ausblick auf die Figuren, die im Inneren vorkommen und insgesamt muss man sagen hat man hier einen wirklich tollen Job abgeliefert und schafft es wirklich schön die Geschichte mit tollen Bildern zu umrahmen.

Ehrlich gesagt, hatte ich nur ein Band erwartet, der mit Nostalgie punktet uns bekommen, habe ich meiner Meinung nach einen Band, der ein unheimlich gute story enthält, die definitiv Lust auf mehr macht. Der Einstieg in den Band funktioniert dabei für mich wirklich gut und man kann hier auch toll ohne Vorwissen starten. Wer natürlich die filmische Umsetzung von Superman kennt. Aus dieser Zeit, hat es natürlich ein wenig einfacher, dem ist zugleich auch die Ausgangslage der verschiedenen Figuren bewusst und zum anderen versteht man auch den Scharm, den der Band ausstrahlt. Allem voran muss ich sagen, hatte ich mit der Handlung wirklich großen Spaß und fand auch die Figuren wirklich toll geschrieben, einzig das Wiedersehen von Superman. Mit seinen Eltern fand ich persönlich ein wenig zu kurz, da hätte ich mir persönlich mehr Emotionen gewünscht. Mit Brainiac Hartmann, allen Antagonisten gewählt, der in meinen Augen definitiv öfters einmal zu kurz kommt und der hier einen wirklich tollen Part abliefert. Ebenfalls mit von der Partie sind unter anderem Lois Lane und Lex Luther. Die optische Seite fand ich den kompletten Band über sehr ansprechend und hat mir sehr sehr viel Spaß gemacht, dabei schafft man es einige wirklich tolle Ikonische Bilder abzuliefern, die einfach Spaß machen. Superman ’78 bekommt von mir eine 8,5/10. 

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert