Harley Quinn 3 Harley, das Unschuldslamm

Heute ist #dcdonnerstag und mit dabei habe ich den dritten Band der aktuell laufenden Harley Quinn Reihe. 

Harley Quinn ist keine Schurkin mehr, sondern vielmehr auf dem Weg eine echt Heldin zu werden, was alles so passieren kann wenn man seinen Pudding nicht mehr anrührt. Doch es kommt zu einer Mordserie und der Verdacht fällt schnell auf Harley, doch wer ist die wahre Täterin ?

Für den Band muss man in meinen Augen und die beiden Vorgänge gelesen haben, ansonsten gar nichts. Das finde ich an der Harley Quinn Reihe sehr angenehm, dass man sie bis dato ohne eine andere Seite gelesen zu haben.  Wenn man die beiden Vorgänger nicht gelesen haben sollte, sollte man hier eher nicht quereinsteigen. 

Ich persönlich bin soweit gut reingekommen, was auch daran liegt, dass mir die Zeichnungen persönlich nichts ausmachen, denn der Stil ist wirklich eigen, darauf gehe ich aber im späteren Verlauf noch einmal genauer ein.

Die Handlung insgesamt fand ich sehr lesenswert und gerade auch mit der vorkommenden Figur, die Harley das Leben schwer macht. Muss ich sagen hat man einen tollen Kontrast zu ihr und auch, dass sie sich an einer anderen Stelle als Harley ausgibt und auch vor allem, dass der ein oder andere nicht glaubt, macht das Ganze in meinen Augen noch etwas besser, wodurch der Band auch eine Dynamik entwickelt.

Kevin ist für mich definitiv eine Figur, die in jedem Band immer interessanter wird und hier auch gerade durch Halle und den Zwiespalt mit seiner Freundin in einen gewissen Konflikt gerät, beziehungsweise hier klar Flagge beweisen muss. Insgesamt finde ich die Figur sehr gut geschrieben und freue mich über jeden Auftritt, den wir von ihm lesen, beziehungsweise ihn erleben dürfen.

Batwoman kommt hier ebenfalls vor, die eher eine Nebenrolle hatte, aber einen doch etwas größeren Party nach der Geschichte hat, was mir persönlich sehr gut gefallen hat, da ich Batwoman für eine spannende Figur halte, die viel zu selten vorkommt. Hier erfahren wir zwar nicht viel darüber was sie gerade so treibt, man schafft es hier aber schön, dass Abenteuer mit ihr zu ergänzen. 

Die Tänzerin, auf die ich hier nicht weiter eingehen will, schließlich kann man sich nach dem zweiten Band schon denken, wie es ist, nicht weiter eingehen, denn ich möchte niemanden Spoilern, der noch in die Reihe einsteigen will. Was ich aber sagen kann, hier verstehen wir die Beweggründe für ihr Handeln, die uns in Rückblenden gezeigt werden, und man kann verstehen, wieso sie es macht, aber natürlich nicht das sie es macht, darüber hinaus bringt sie auch Kevin in eine spannende Zwickmühle. 

Die Optik in Band hat mir persönlich sehr gut gefallen, ich finde der Stil hat etwas, wer aber alleine schon mit dem Stil nicht klarkommt, der wird hier definitiv keine Freude mit dem Band haben. Insgesamt finde ich, man spielt ein wenig mit dem Stil und schafft es so wirklich schöne Panels zu liefern, die in meinen Augen viel Spaß machen. Das Cover finde ich hier ebenfalls sehr sehenswert und reiht sich in die sehenswerten Cover der Vorgänger ein. 

Meiner Meinung nach steht und fällt die Reihe für mich mit dem Zeichenstil, der einem gefällt, dann hat man mit der Reihe eine gute Zeit, oder er gefällt einem nicht, dann wird man hier definitiv keinen Spaß haben. Vorweg muss ich sagen das Thema Poison Ivy ist hier vergangen, der Fokus liegt hier sehr schön auf Harley, beziehungsweise Kevin, der sich ja in einem kleinen Zwiespalt befindet. Die Täterin die Harley versucht, etwas in die Schuhe zu schieben, bekommt ihr einen schönen, background, beziehungsweise schafft es sogar, dass unsere „Heldin“ in den Bau wandert und auch so mancher es auch glaubt, dass Harley hier rückfällig geworden ist. Batwoman hat hier insgesamt einen schönen Part, der zu gefallen weiß, der uns aber relativ wenig über die Figur insgesamt verrät, denn hier ist sie definitiv gutes Beiwerk, aber leider nicht mehr. Kevin gefällt mir von Band zu Band besser und ich bin gespannt, wie es mit ihm weitergeht. Der Stil gefällt mir persönlich und sie fährt hier das ein oder andere schöne Panel definitiv ab. Harley Quinn 3 Harley, das Unschuldslamm bekommt von mir eine 8/10. 

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert