Punchline Der Prozess

Heute ist #dcdonnerstag und mit dabei habe ich einen Band rund um Punchline. 

Punchline war die rechte Hand des Jokers im Joker War, doch jetzt droht ihr der Prozess. Doch die Anklage ist mehr als dünn und Beweise sind eher rar gesäht. Bluebird ist gefragt und unterwandert die Strafanstalt Blackgate, doch Punchline ist nicht zu unterschätzen.

Über Punchline habe ich jetzt bereits schon das ein oder andere gelesen, was mir unter anderem auch gut gefallen hat, da gab es für mich definitiv die ein oder andere gute Reihe, beziehungsweise ein oder anderen guten Band, der die Figur schon näher gebracht hat, wo man aber auch ganz klar sagen muss , dass insgesamt für mich da schon sehr viel richtig gemacht wurde. 

Der Einstieg in den Band funktioniert für mich auch sehr gut. Gibt da absolut kein Teil der Geschichte, der hier nicht funktioniert beziehungsweise in dem man nicht gut reinkommt, denn insgesamt ist der Band auch sehr einsteigerfreundlich. Man hat natürlich einen gewissen Vorsprung, wenn man bereits den Joker War gelesen hat, beziehungsweise die anderen Auftritte von Punchline, da dort die Ereignisse passieren sie zum hiesigen Krieg geführt haben. 

Der Band insgesamt konzentriert sich schon ein wenig auf Punchline, bringt aber auch klar darüberhinaus Blue Bird in Stellung von der man finde ich in letzter Zeit eher weniger gelesen hat und da freue ich mich schon darüber, dass man sie hier wieder in Position gebracht hat. Aber auch die titelgebende Figur Punchline hat hier einen nicht gerade langweiligen Part und hat mir insgesamt gut gefallen, auch wenn ich sagen kann, dass ich gerade die Richtung sehr interessant finde in die sie das Gefängnis bewegt bekommt und zum anderen auch wie die Medien auf sie reagieren, beziehungsweise wie die öffentliche Meinung zu ihr ist, fand ich am Ende sehr stark umgesetzt. 

Die Handlung hat einige wirklich schon ausgearbeitete Wendungen und die haben auch stellenweise es geschafft einen zu überraschen, für mich definitiv eine gut geschriebene Geschichte, die mit tollen Wendungen zu unterhalten weiß. 

Was mir hier besonders gut gefallen hat ist die Bodenständigkeit der Geschichte und der Art und Weise wie sie erzählt wird. Nichts ist komplett abgedreht oder an den Haaren herbeigezogen, sondern alles auf einem guten Niveau unterwegs, dass die komplette Dauer des Bandes über abzuliefern weiß. 

Wenn wir uns Blue Bird genauer anschauen ist sie für mich hier klar in der etwas aktiveren Rolle, beziehungsweise hat einen etwas größeren Part, eher fand ich ihre komplette Geschichte sehr lesenswert und hoffe, dass sie nicht wieder zu sehen. Versenkung verschwindet, sondern eher wieder etwas mehr genutzt wird.

Der Titel des Bandes ist der Prozess, der jetzt hier aber eher etwas kurz behandelt, man konzentriert sich hier meiner Meinung nach etwas mehr auf die Aufarbeitung, beziehungsweise die Verteidigung schaut, welche Beweise sie gegen Punchline ins Rennen werfen kann und dass ist für mich auch sehr deutlich größere Part der Geschichte. 

Rein von der Optiker hat mit der Band durch die Bank weg gut gefallen, das Cover von dich hier besonders sehenswert. Und für meinen Teil muss ich sagen gibt es hier kein Plan, was mir nicht gefallen hat, beziehungsweise was hier irgendwie negativ auffällt, alles sieht klasse aus und weiß die Handlung gut zu umrahmen. 

Insgesamt kann ich sagen, ist der Band definitiv einer, der gelesen werden kann, man braucht hier nicht wirklich viel Vorwissen, wer natürlich den Joker  War gelesen hat, der hat hier deutlich mehr vom Band, denn dann ist der Einstieg, beziehungsweise die Ausgangslage deutlich einfacher und verständlicher. Kennen tut man dann aber natürlich Blue Bird immer noch nicht, die wurde ja an anderer Stelle eingeführt, aber man bekommt hier schon ein klares Bild von der Figur, was mir persönlich gut gefallen hat. Die Handlung insgesamt konzentriert sich finde ich weniger auf den Prozess, sondern eher ein wenig auf die Beweislage, die man gegen Punchline schaffen will und das fand ich als Ansatz gut, hätte mir da aber auch mehr vom Prozess gewünscht. Insgesamt fand ich den Band aber wirklich lesenswert und hat einige sehr spannende Wendungen. Ein ebenfalls sehr spannendes Thema ist. Für mich finde ich die öffentliche Meinung zu Punchline, die gerade auf den letzten Seiten noch einmal thematisiert wird. Rein von der Optik her fand ich den Band insgesamt wirklich gut, es gibt absolut kein Panel was mir nicht gefallen hat und besonders gut fand ich das Cover. Punchline Der Prozess bekommt von mir eine 7,5/10. 

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert