Batman Incorporated 2 Joker Incorporated

Heute ist #dcdonnerstag und mit dabei habe ich den zweiten und damit erstmal letzten Band um Batman Incorporated. 

Es ist Zeit für Batman Incorporated gegen Joker Incorporated. Doch wer sind die international agierenden Killer-Clowns ? Welche Überraschung hält der Joker noch für unsere Helden bereit. Ghost-Maker wird hier aber auch auf den Prüfstand gestellt.

Ich fand den ersten Band schon richtig gut und ich denke, wenn man die Heftreihe rund um Batman gelesen hat, wo, dass alles seinen Ursprung nimmt, dann kommt man meiner Meinung nach ziemlich gut in die Geschichte rein und damit auch gut in den ersten Band. Da die Handlung des ersten Bandes hier fortgesetzt wird, sollte dieser vorab definitiv gelesen sein, denn sonst tut man sich da da glaube ich ein klein wenig schwer sich hier zurecht zu finden.

Von meiner Seite aus muss ich sagen, funktioniert der Einstieg hier grundlegend gut, man setzt die Handlung fort vom vorangegangenen Band und bleibt aber, was die Charaktere betrifft, hier ein wenig flacher, im Umkehrschluss liefert man dafür hier aber auch sehr viel Inhalt ab.

Unser guter Joker, hat natürlich ein Gegenstück zu Batman Incorporated Hier ans Netz gebracht und bringt dann natürlich auch die Batmen ganz schön ins schwitzen. Insgesamt haben wir die verschiedenen Clowns ziemlich gut gefallen, da war für mich eine schöne Varianz dabei, die ich so nicht erwartet habe und die mir insgesamt gut gefallen hat. 

Ghost-Maker ist natürlich hier auch bereit, wieder zu töten und damit dem Credo von Batman zu entsorgen. Und das führt hier in meinen Augen, zu dem ein oder anderen spannenden Konflikt, den ich hier wirklich genossen habe und der mir insgesamt auch sehr gut gefallen hat.

Die Handlung hat mir insgesamt gut gefallen, da gibt es für mich an dem Band absolut nichts daran zu meckern und darüber hinaus konnte mich der Band auch die komplette Dauer über wirklich fesseln. 

Einige der Mitglieder von Batman Inc. haben tatsächlich hier ziemlich große Probleme mit den Clowns und diese haben dann natürlich auch noch einen netten Zusatz, denn man muss sie schon töten, um sie unschädlich, beziehungsweise damit sie am Ende nicht noch eine größere Gefahr darstellen. Fand ich persönlich ein starkes Detail, dass man hier in die Geschichte eingebaut hat und das nur wieder zeigt, wie unberechenbar der Joker ist.

Insgesamt wird hier natürlich der gute Ghost-Maker auf den Prüfstand gestellt, der hier insgesamt für mich gut funktioniert, aber zugleich auch viel zu leicht in sein altes Muster zurückfällt und dadurch auch die ganze Organisation in Gefahr bringt. Für mich insgesamt hat man hier ihn spannend erlebt und diese zwei Veröffentlichungen habe ich auch wirklich sehr gerne gelesen.

Was mir hier aber auch gut gefallen hat, ist, dass das Ende hier sehr offen gehalten ist, bedeutet, man wird hier definitiv noch einmal anknüpfen und darauf hoffe ich tatsächlich auch, denn für mich, kann das hier nicht alles gewesen sein und ich bin gespannt darauf, inwieweit man hier die verschiedenen Mitglieder von Batman Incorparated noch in Szene bringen wird, in künftigen Veröffentlichungen. 

Alleine das Cover, fand ich hier schon persönlich wirklich sehenswert und hat mir dahingehend auch sehr, sehr gut gefallen, alleine wenn wir uns aber auch die Zeichnung innerhalb des Bandes anschauen muss ich sagen sehen diese einfach nur noch klasse aus. Dabei fangen sie in meinen Augen definitiv gut die Geschichte hier ein. 

Der Einstieg in den Band finde ich hier gut gelöst, man sitzt hier die Handlung genau da an, wo der letzte Band geendet hat und darauf hatte ich tatsächlich auch große Lust, denn der Joker hat ja hier auch seine eigene internationale Organisation ans Netz gebracht. Gerade die verschiedenen Clowns, fand ich hier persönlich ein spannendes Detail, beziehungsweise haben diese mir hier gesundheitlich sehr gut gefallen und hätten auch noch für mich Potenzial für mehr. Gerade inwieweit man sie am Ende aus dem Verkehr schalten muss, um sie zu keiner Gefahr werden zu lassen, bringt natürlich auch Ghost-Maker und co in eine prikäre Lage. Insgesamt werden die hier vorkommenden Figuren nicht weiter ausgebaut, sondern der Band ist, finde ich randvoll mit Action, Konfrontation und lässt definitiv keine Langeweile aufkommen. Von meiner Seite aus muss ich sagen, fand ich die komplette Handlung hier sehr lesenswert und hat mir auch wirklich gut gefallen, da gibt es für mich absolut nichts daran meckern und für mich ist der Band auch eine klare Empfehlung. Ghost-Maker Wird hier klar auf den Prüfstand gestellt und seine Entscheidung wird natürlich auch Spuren hinterlassen. Insgesamt hat mir auch das Ende gut gefallen, da wird man definitiv noch einmal ansetzen und ich bin gespannt, wie ihr mit jeder einzelnen Figur weitergeht. Von der optischen Arbeit her, sie sagen Sie der Band durchweg wirklich sehr stark aus.

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert