Batman Urban Legends Licht und Schatten

Heute ist #dcdienstag und mit dabei habe ich weiteren Band aus der Urban Legends Reihe. 

Gotham City ist die Heimat des Dunklen Ritters, doch er ist nicht derinzige, der in der Stadt Gutes tun möchte. Der Mitternachtadetektiv trifft hier auf Flash, Plastic Man, Aquman, Question und und und. Dabei trifft er aber auch auf Schurken wie Black Adam, Mister Freeze und 

und und.

Tatsächlich muss ich sagen, besteht der Band aus einer Vielzahl von Geschichten. Es sind tatsächlich 19 komplette kleine Kapitel. Was man hier voran ganz klar sagen muss ist, dass auch wenn man bei Batman nicht so tief drinnen ist, ist der Band auch definitiv geeignet zum lesen, denn man bewegt sich öfters von der aktuellen Zeit weg. Bedeutet Alfred ist am Leben und Damian ist nicht in jeder Geschichte Robin. 

Tatsächlich muss ich sagen, braucht man hier wie schon erwähnt, kein Vorwissen. Wenn man den ein oder anderen Schurken kennt, wird man sich hier insgesamt etwas leichter tun. Jede Story steht auch für sich 

Von meiner Seite aus muss ich sagen, kann ich den Band insgesamt weiter empfehlen, denn die einzelnen Kapitel sind meiner Meinung nach wirklich gut und haben mir auch von meiner Seite aus sehr gut gefallen. 

Normal ist es immer so, wenn ein Band aus vielen kleineren Geschichten besteht, dass es da immer wieder Geschichten gibt, die nach unten gehen oder dementsprechend auch nach oben. Qualitativ ist hier jede Geschichte auf einem guten Niveau und macht dabei in seiner Gesamtheit Spaß.

Wenn wir uns die Riege der Schurken anschauen, bewegt man sich hier für mich eher auf einem schönen Streetlevel, bedeutet man nimmt hier eher die kleineren Schurken sich hier zur Brust und die lassen sich immer sehr gut mit Batman in eine Geschichte spannen. Was mir sehr gut gefällt ist, dass man hier mal den von den üblichen Verdächtigen wie Bane, Joker und co abrückt. 

Tatsächlich ist hier aber auch Batman nicht alleine. Eine gute Anzahl an Helden, die hier vorkommen greifen ihm in ihren jeweiligen Abenteuer zusammen unter die Arme. Besonders gut hat mir hier der Auftritt von Question gefallen, der für mich sehr wenig vorkommt, aber sehr interessant ist.

Gerade das Kapitel von Aquaman kommt hier relativ früh vor und dass hat mich ab und zu zum schmunzeln gebracht, denn Mera versucht immer wieder klarzustellen wer ein König ist und wer nur ein Milliardär ist.

Was ich besonders erfrischend fand, war das Kapitel mit Flash, denn dort hat man dann zwei Schurken zusammengebracht, die rein von der Thematik mit Eis in Verbindung  gebracht werden. Wie viel böser dabei die Schurken von Batman vorgehen, wird hier auch noch einmal deutlich gemacht. 

Alfred hat hier auch ein Kapitel wo er, dass Ruder in die Hand nimmt und das hat mir persönlich gut gefallen, denn dass war tatsächlich mal was anderes ihn in der Rolle des Detektives zu erleben. Gerade auch, dass bei seinen Ermittlungen nicht alles glatt ging hat mir gut gefallen.

Plastic Man ist hier ebenfalls von der Partie und ist auch wieder so ein Held, der sehr reduziert in Deutschland veröffentlicht wird und sein Kapitel fand ich ganz unterhaltsam. Ich mag Plastik Man unheimlich gerne und im Kontrast mit Batman passt er finde ich immer sehr gut, denn Humor schreibt man bei ihm tatsächlich große Vergleich zum Dunklen Ritter.

Von daher kann ich den Band insgesamt weiter empfehlen, denn zum einen hat man hier verschiedene Themen die bedient werden und dennoch bewegt sich der Band insgesamt auf einem wirklich tollen Niveau und macht auch dementsprechend Spaß. Gerade mit 19 Kapiteln ist der Band auch ein richtiger Brocken, 

Was mir sehr gut gefallen hat, ist, dass man sich hier ein wenig durch die Epochen bewegt und auch mal Timothy Drake als Robin zeigt.  Dann auch gefühlt wieder eher auf aktuelle Ereignisse geht. Alfred ist in der aktuellen Zeit ja leider nicht unter den Lebenden vorkommt. Gerade auch die Zeit vor Batman wird wieder ein wenig gezeigt, was ich immer sehr gut finde.

Von der Optik her, muss ich sagen, fand ich das kaufe alleine schon sehr ansprechend, wenn wir uns dann den Inhalt anschauen muss ich sagen gibt es hier ganz unterschiedliche Künstler, die sich von der Arbeit und auch der Art, ihre Arbeit voneinander unterscheiden und dennoch gibt es hier Keinen, den man hier als negativ auffallend betiteln müsste.

Der Einstieg in jedes Kapitel funktioniert hier für mich gut. Man kommt hier in jedes Kapitel des Bandes gut rein und das macht finde ich so einen Band mit einer Vielzahl von Geschichten schon lesenswert. Was mir besonders gut an dem Band gefallen hat, ist, dass ihr eine Vielzahl an  Schurken vorkommen, die ansonsten eher etwas weniger Beachtung bekommen. Dabei bewegt man sich hier absolut auf Streetlevel und lässt mal die großen Bedrohung außen vor. Batman ist aber absolut nicht alleine und bekommt hier Unterstützung von verschiedenen Helden. Highlight war da für mich Question, den ich als Figur selbst wahnsinnig spannend finde und der Bruce Wayne im Verdacht hat nicht ganz saubere Geschäfte zu tätigen. Mit Flash, Aquaman und co hat man hier weitere Helden, die Batman unter die Arme greifen. Von meiner Seite aus fand ich hier alles wirklich gut geschrieben und ich habe mich zu jeder Zeit gut unterhalten gefühlt.  Die Kapitel selbst kommen in meinen Augen sehr unterschiedlich daher und deswegen kommt hier auch keine Langeweile auf. Was ich immer wieder schön finde wenn man andere Figuren in den Fokus rückt, die im Umfeld von Bruce sind. Gerade Alfred hat hier auch sein eigenes Abenteuer, dass er bestreitet und versucht sich selbst als Detektiv. Von der Optik her ist von den Stilen her viel dabei und alles sieht dennoch soweit gut aus. Von meiner Seite aus, kann ich den Band weiterempfehlen.

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplar. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert