Teen Titans Robin

Heute ist #dcdonnerstag und mit dabei habe ich Teen Titans Robin. 

Die Organisation HIVE macht Jagd auf Teenager, die besondere Gaben haben.  Darunter fallen definitiv Raven Roth und Garfield Logan. Während Raven, die Fähigkeiten geerbt hat durch ihren Vater Trigon geerbt hat, kann sich Gar alias Beast Boy in jegliches Tier verwandeln, Maxine Navarro hat spezielle Kräfte, sie kommuniziert mit Toten. Mit Damian Wayne gelingt es Raven, Gar zu befreien. Doch am Ende jagt sie nicht nur HIVE, sondern auch Dick Grayson , der sich sorgen macht um Damian.

Ich muss ja sagen, dass hier eine Nummerierung fehlt, finde ich persönlich schade, denn die fehlt hier tatsächlich. Bei dem vorliegenden Band handelt es sich nämlich meiner Meinung nach um den mittlerweile mittlerweile dritten, beziehungsweise kann es auch der vierte Band sein. Die vorangegangenen Bände haben nämlich zum einen Raven, aber auch Beast Boy in den Fokus rücken lassen.

Hier liegt der Fokus zwar auch auf Damian und seinem Bruder, aber auch auf Beast Boy und Raven, die hier ebenfalls vorkommen. insgesamt schafft man es meiner Meinung nach hier einen tollen Mix, aus den genannten Figuren hinzubekommen, ohne dass hier großes Vorwissen benötigt wird, denn man kann hier meiner Meinung nach einfach zugreifen und kommt dennoch gut zurecht.

Demnach funktioniert hier der Einstieg auch ohne Vorwissen. Wirklich gut, das hatte ich so dann nach den ersten Seiten nicht erwartet, bin aber persönlich auch sehr froh darum, denn ich wollte mir zwar die übrigen Bände noch holen, habe aber einige Leseprojekte noch im Fokus und wollte die für den Band nötigen Veröffentlichungen noch nicht holen.

Insgesamt kommt man sehr gut in die Geschichte rein, das finde ich sowieso immer gut wenn jeder Band einen guten Einstieg ermöglicht und mit dem man dann natürlich auch in eine Reihe wie diese, die ohne Nummerierung auskommt reinkommt.

Gesundheitlich betrachtet fand ich den Band wirklich lesenswert und hat mir von der gesamten Handlung her sehr gut gefallen, das ist auch wieder so einer der Punkte, die ich so nicht erwartet habe und um den ich hier tatsächlich froh bin, denn grundlegend bin ich immer ein großer Fan der Teen Titans. 

Gerade die Beziehung von  Dick und auch Damian ist für mich immer ein sehr schönes Thema, denn erlebt habe ich sie bis dato noch gar nicht so häufig und der vorliegende Band, liegt da finde ich einen spannenden Blick drauf, denn zum einen haben wir Damian, der keinen Bruder möchte und zum anderen haben wir hier aber auch Dick, der sich nicht nur Sorgen um seinem Bruder macht, sondern auch einen Bruder haben möchte. Die Beziehung der beiden ist eines dieser zentralen Themen dieses Bandes und das fand ich persönlich schon ziemlich gelungen, denn die beiden haben hier auch eine ganz tolle Chemie, beziehungsweise liefern sie sich auch einen spannenden Wettkampf, denn Damian möchte um keinen Preis Richard um sich haben.

Dennoch haben auch die anderen Figuren hier ihre klaren Probleme, denn zum einen entwickelt man hier Beast Boy und auch Raven weiter, die jeweils mit ihren Kräften hadern und der Band nimmt sich hier auch diese Zeit, ihre Kräfte für sich selbst weiter zu erforschen. Gerade alles in dieser Richtung finde ich immer sehr, sehr spannend und gefällt mir auch grundlegend von der Thematik her immer sehr sehr gut, denn ich bin persönlich ein großer Fan von jungen Helden, die ihren Weg erst noch finden müssen.

Der vorliegende Band liegt mit seinem etwas kleineren Format gut in der Hand und ist dennoch qualitativ sehr schön ausgearbeitet, wodurch man ihn auch angenehm lesen kann. Die grundlegende Aufteilung der Panels finde ich hier persönlich sehr gelungen und lässt dadurch den Zeichnungen, den für sie benötigten Platz. 

Von meiner Seite aus muss ich sagen, wird Deathstroke bereits zwar eingeführt, zumindest für mich, aber nicht weiter erklärt, dass er eine große Bedrohung ist ist hier definitiv spürbar und wird auch erwähnt.  Ich denke, dieses Thema wird erst in der nächsten Veröffentlichung eine größere Rolle spielen. 

Einige kommende Gefahren, für die Teen Titans, werden hier definitiv erwähnt, und man merkt hier meiner Meinung nach schon, dass es hier ganz klar. Ein weiteres Mitglied wird hier beziehungsweise sieht man hier schon und ich bin gespannt, in welche Richtung, man da noch geht, denn mit ihrer Einführung wird sich definitiv auch das nächste Pärchen gefunden haben.

Insgesamt ist der Bantin meinen Augen definitiv für jüngere Leser geeignet, man sollte hier aber schon ein gewisses Alter, beziehungsweise auch die dementsprechende Reife haben, denn ich denke, man wird ja auch noch eine deutlich härtere Richtung gehen, und zum anderen muss man aber auch ganz klar sagen, dass sie auch noch andere Themen angesprochen werden, denn gerade mit Beast Boy und seinen Verwandlungen, beziehungsweise auch den Instinkten, die seine Verwandlungen mit sich bringen, werden hier sicherlich noch eine größere Rolle spielen, beziehungsweise haben Sie auch schon.

Mich konnte die vorliegende Veröffentlichung definitiv überzeugen, und ich werde mir dahingehend auch noch die anderen Veröffentlichungen rund um Beast Boy und auch Raven definitiv noch holen. 

Die Zeichnungen haben mir insgesamt gut gefallen und haben die Handlungen in meinen Augen sehr schön eingefangen, dabei gilt es auch zu erwähnen, dass, dass Cover hier schon zeigt, um welche Figuren es hier am meisten geht und das fand ich persönlich schon sehr ansprechend. 

Der Einstieg in den Band funktioniert hier meiner Meinung nach gut, auch wenn es sich hier um keinen Einzelband handelt, sondern es hier um einen Folgeband geht. Man findet sich hier meiner Meinung nach relativ schnell zurecht und das funktioniert hier auch meiner Meinung nach wirklich gut und zugleich bekommt man hier auch Lust auf mehr. Insgesamt sieht man schon anhand des covers, wer hier im klaren Fokus der Handlung steht, denn das sind für mich auf jeden Fall Damian und auch Richard. Damian merkt man hier ganz klar an, dass er eigentlich keinen Bruder möchte und bei Richard merkt man sofort an der Art und Weise, wie er sich um Damian sorgt, Dass er ihn mehr als nur gern hat. Aber auch die anderen Figuren, der vorangegangenen Veröffentlichungen, spielen hier eine Rolle, darunter ganz klar, Beast Boy und auch Raven, die hier natürlich auch ihre Kräfte weiter erkunden. Gerade weil mehr über die beiden erfahren will, der sollte definitiv in die vorangegangenen Veröffentlichungen einen Blick werfen, denn die beiden spielen dort eine klare und auch zentrale Rolle. Insgesamt fand ich den Band hier wirklich lesenswert, hat mir von der ersten Seite an direkt gefallen und konnte mich auch durchweg sehr gut unterhalten. das kleinere Format, tut hier den Zeichnungen keinen Abbruch, sondern wird mit intelligenter Panel kompensiert. Die Zeichnungen haben mir hier insgesamt gut gefallen und der Band macht optisch definitiv einen guten Eindruck. Insgesamt finde ich den Band ein wirklich lesenswertes Comic Werk, dass mich gut unterhalten hat und ich habe definitiv Lust mehr von den sich bildenden Teen Titans zu lesen.

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert