Venom Erbe des Königs 4 Der Weg ins Licht

Heute ist #spiderfriday und mit dabei habe ich den vierten Band der laufenden Venom Reihe. 

Eddie Brock ist der König in Schwarz, doch weiß er selbst noch nicht, was dass für ihn bedeutet und zu was er am Ende auch fähig ist, denn, dass er eine neue Form erreicht hat wird im hier erstmal bewusst gemacht. Zum anderen kommt es hier zum finalen Kampf gegen Bedlam. Wird Eddie siegen oder untergehen undwas reibt eigentlich Dylan und Normie ?

Tatsächlich muss ich sagen, finde ich die aktuelle Reihe rund um Vennen wirklich sehr gelungen und hat dennoch etwas eher prophetisches, weiß aber finde ich mit jedem Band immer zu gefallen. 

Von meiner Seite aus kann ich die Reihe insgesamt, beziehungsweise bis dato wirklich empfehlen, denn Lese technisch fand ich sie zwar teilweise etwas verwirrend, dem Ganzen geht man hier aber etwas mehr auf den Grund. Und tatsächlich finde ich es auch etwas schade, dass man bis zum vierten Band gelesen haben muss, um hier einen besseren Durchblick zu bekommen.

Dennoch funktioniert dieser vierte Band in meinen Augen sehr, sehr gut und hebt für mich das Niveau, der ganzen Reihe deutlich nach oben an und macht dabei auch so viel Spaß, dass ich hier sehr gespannt darauf bin, wie es mit der nächsten Veröffentlichung weitergeht.

Gerade die zwei verschiedenen Handlungsstränge mit Dylan und Eddy fand ich hier insgesamt bis dato wirklich spannend, wie konzentriert man sich mal alleine nicht auf Eddy und diesen Raum, den er hier bekommt, den hat es wie oben schon erwähnt für mich auch gebraucht. Der nächste Band wird sich dann wieder etwas mehr auf Dylan konzentriert uns auch darauf muss ich sagen, bin ich persönlich sehr gespannt, denn dieser Venom finde ich auch sehr spannend und hat natürlich auch mit Norman einen spannenden SideKick.

Insgesamt bewegt man hier die Reihe in eine spannende Richtung, auf die ich mich persönlich sehr freue, denn hier wird nicht nur vieles genauer erklärt, sondern kommt hier natürlich auch endlich mal zur finalen Konfrontation mit Bedlam. 

Bedlam ist für mich eine Figur, die ich wahnsinnig brutal finde. Und zum anderen hat es die hier für mich auch ganz klar gebraucht, denn für mich stellt es absolut Eddy dar, wie er außer Rand und Band ist und sich in die komplett falsche Richtung entwickelt hat, beziehungsweise vielleicht auch einfach vom Schmerz und Verlust zerfressen ist.

Was mir an Eddy ebenfalls gefallen hat, ist, dass er die größere Bedeutung, seines Seins versteht, bedeutet, er weiß endlich, warum er der König in schwarz ist und auch welche Rolle dieser grundsätzlich angenommen hat. Dabei wird natürlich auch klar, inwieweit er sich von Knull unterscheidet, beziehungsweise ab wann sich Knull in die falsche Richtung entwickelt hat. 

Von meiner Seite aus fand ich die Handlung durchweg lesenswert und hat mir auch qualitativ wirklich sehr gut gefallen, denn wir bekommen hier nicht nur einiges geboten, sondern werden hier auch finde ich wahnsinnig gut unterhalten.

Die Handlung macht hier wirklich sehr viel Spaß und auch sehr viel richtig, tatsächlich war ich hier langsam auch am überlegen, die Reihe auszulassen, denn qualitativ kam sie nicht immer an die letzte heran, beziehungsweise war meine Erwartungshaltung an, dass Kreativteam vielleicht auch zu hoch. Mit dem vorliegenden Band hat man finde ich die gesamte Reihe auf ein besseres Niveau gehoben. 

Von den Zeichnungen her muss ich sagen, fand ich den Band wirklich sehr ansprechend, denn er hat mir wirklich gut gefallen und man bekommt hier finde ich auch schön etwas geboten fürs Auge. Das Cover ist hier wieder über jeden Zweifel erhaben und hat mir sehr sehr gut gefallen.

Der Einstieg funktioniert hier meiner Meinung nach gut, die vorangegangenen Bänder sollte man definitiv gelesen haben und was mir an der Reihe so gefällt ist, dass man sich hier relativ schön abseits der übrigen Veröffentlichungen bewegt, gerade wenn wir uns Eddie anschauen. Dylan hat ja mittlerweile hier und damals seine kurzen Auftritte, die für mich insgesamt gut funktionieren. Dabei liegt hier beim Band selbst der Fokus ganz klar auf Eddie und seiner Rolle als König in Schwarz. Selbst Knull wird hier erwähnt und auch erklärt, was er damals falsch gemacht hat. Bedlam kommt hier ebenfalls vor, beziehungsweise bekommen wir hier auch den gesamten Blick auf Eddie und die Möglichkeiten seiner Zukünfte. Was mir hier sehr gut gefallen hat, ist, dass ich nach dem Band definitiv mehr verstehe von der Reihe an für sich, aber auch die Rolle des Königs in Schwarz wird hier sehr schön erklärt und zum anderen wird hier die Wichtigkeit von Eddie noch einmal deutlich. Für mich ein starker vierter Band, der sich die Zeit für Erklärungen nimmt und zum anderen aber auch genau, dass macht was er soll, stark unterhalten. Die Zeichnungen haben mir hier ebenfalls gut gefallen, allem voran natürlich, dass Cover. Bei den Zeichnungen reicht eigentlich schon der Name Cafu, sich diesen Band mehr als nur anzuschauen. Gerade, dass Ende fand ich mit dem finalen Kampf gegen Bedlam toll und bringt eine Figur ins Rennen, die wir im nächsten Band aber sowas von erleben dürfen. 

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert