X-Men ’92 House of XCII Zurück in die Zukunft

Heute ist #mutantmonday und mit dabei habe ich einen feinen Band rund um die Mutanten. 

Charles Xavier, Magneto und eine Frau die schon mehrere Leben gelebt hat, haben die souveräne Nation Krakoa errichtet. Das sage uns doch allen was oder ? Richtig, dass sind die aktuellen Ereignisse der Mutanten nur sind wir hier im Jahr 1992.

Ich muss ja sagen, ich bin glaube ich relativ großer Fan der aktuellen X-Men und habe als Kind natürlich auch die Neunzigerjahre Animationsserie gesehen und für mich persönlich bedient sich der Band an beidem und nimmt für mich die interessanten Dinge und verbindet sie zu einer wirklich lesenswert in Geschichte. 

Der Einstieg in den Band funktioniert für mich unheimlich gut, man braucht hier finde ich auch keinerlei Vorwissen um in den Band zu starten, sondern kann sich den einfach schnappen und genießen. Ich persönlich bin soweit in den Band ganz gut reingekommen und fand für mich den Einstieg hier wirklich klasse.

Der Band liefert, finde ich auf relativ wenig im zweiten, beziehungsweise bildet eher einen recht kompakten Eindruck der Handlung, welche mir insgesamt gut gefallen hat und damit ist der für mich persönlich unheimlich lesenswert und hat einige wirklich tolle Momente abgeliefert. Man nimmt, finde ich relativ viel aus dem Run von Hickman und vermisst ihn auch ganz klar mit dem Charme der damaligen Serie. 

Wenn ihr uns die gesamte Handlung anschauen, finde ich es wieder sehr gut gemacht, wie es um die  Sentinels geht und welche Bedrohung sie wieder einmal für die Mutanten darstellen und zum anderen muss ich sagen, finde ich die Art und Weise, wie man hier mit einer anderen die Mutation von Moira MacTaggert gemacht hat ziemlich spannend. Gerade auch auf wen die Wahl fiel muss ich sagen hat mir gut gefallen, dadurch kam ich auch ganz gut rein und man hat aber auch einen nachvollziehbaren Rahmen gewählt.

Für mich hat der Band auch einige tolle Wendungen, die mir persönlich unheimlich gut gefallen haben, dabei finde ich es auch immer wieder schön wie wir hier Wolverine in seiner Rolle erleben dürfen, der relativ früh finde ich auch merkt, dass hier etwas nicht ganz so läuft wie es sollte und insgesamt fand ich die Handlung wirklich stark. Für mich gibt es da auch absolut nichts zu meckern, denn der Band hat mir persönlich sehr gut gefallen und bietet neben der Action auch immer wieder tolle Momente, die für die Figuren, toll sind. 

Hier gibt es auch immer wieder tolle Seiten, wo man sich den Moment nimmt und einige Details erklärt, das hat mir unheimlich gut gefallen und gerade in den schrillen Farben, muss ich sagen hat es hier auch definitiv zum Jahr gepasst, denn ich gehe mal davon aus, dass in den Neunzigern schon eher die Comics etwas bunter sind an der ein oder anderen Stelle. 

Die Optik insgesamt hat mir sehr gut gefallen, wenn das Cover gefällt, der wird auch mit den Zeichnungen im Bann selbst viel Spaß haben, denn der Stil vom Aussehen der Figuren her ist der gleiche wie auf dem Cover. Für mich hat man hier auch einige wirklich schöne Bilder abgeliefert, die die Handlung wirklich toll unterstreicht und die Action auch klasse dargestellt wird.

In den Band kommt man meiner Meinung nach unheimlich gut rein und die Story baut sich für mich definitiv sinnvoll und auch gut auf, endet auch nicht gerade langweilig. Insgesamt ist der Band für mich definitiv lesenswert und bringt die Sachen, die Hickman bei den X-Men jetzt verbaut hat in eine andere Zeit, definitiv nicht gerade langweilig. Für mich nimmt man Sachen aus der 90er Serie und zugleich die aktuellen Entwicklungen und schafft etwas, dass ich unterhaltsam fand, wobei gerade wenn wir uns den ein oder anderen Charakter anschauen und was er hier erlebt macht definitiv Laune und ist mit einer tollen Portion Leichtigkeit gepaart. Die Story insgesamt fand ich sehr lesenswert und auch gut geschrieben, man bekommt hier einen Teil von dem was Hickman in seiner Arbeit abgeliefert hat. Die Optik hat mir insgesamt wirklich gut gefallen und der Band liefert einige wirklich tolle Bilder ab. Wem das Cover vom Stil her zusagt wird auch mit den Zeichnungen im Band seine Freude haben. Insgesamt für mich ein sehr ordentlicher Band. 

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert