Avatar Das Blut von Pandora 3

Heute habe ich den dritten und damit abschließenden Band der Reihe Avatar Das Blut von Pandorra für euch dabei. 

Nach dem Angriff der Na’vi auf die RDA heißt es jetzt sich zurückzuziehen, doch die Kinder von Jake sind mitten im Auge des Sturms, der unaufhaltsam auf Pandorra durch die Menschen wütet.

Ich muss ja sagen, ich fand den ersten Band der Reihe in Ordnung, hatte aber definitiv seine Schwächen und der zweite Band hat für mich sowas von abgeliefert und Spaß bereitet, dass ich auf den dritten Band tatsächlich heiß war. Im Vorfeld muss ich sagen gerade der Anfang des Bandes hat mir unheimlich gut gefallen und hat mich regelrecht eingesogen. 

Wenn wir uns den Einstieg anschauen in den Band muss ich sagen kommt man hier wirklich toll rein, man muss definitiv die vorangegangenen Bände gelesen haben, denn die Handlung setzt sich weiterhin fort und kommt hier finde ich auch zu ihrem Höhepunkt beziehungsweise zu ihrem Abschluss.

Die Handlung insgesamt hat mir unheimlich gut gefallen. Jake und seine Familie sind nach ihrer Mission auf der Flucht und das hat mir unheimlich gut gefallen, man bringt ja auch eine neue Art von Maschine ins Spiel, die man aus den Filmen bisher noch nicht kennt und die mir hier sehr gut gefallen hat, insgesamt muss ich sagen alles rund um die Flucht hat mir wahnsinnig gut gefallen, was auch daran liegt, dass es unheimlich stark gezeichnet ist und für mich wirklich Abgeliefert hat. Wenn die gesamte Reihe auf dem Niveau diese Anfangssequenz, beziehungsweise geht die Flucht eigentlich den kompletten Band über schwächelt für mich aber so nach der Mitte ein wenig, muss ich sagen wären diese drei Wände eine absolute Empfehlung und für mich sind die drei Bände insgesamt aber auch eine Empfehlung, aber man muss in meinen Augen auch wissen, dass der erste Band der schwächste Band der Reihe ist.

Für mich persönlich ist und bleibt die Reihe definitiv ein Tipp und funktioniert für mich aber auch am besten, wenn man sich am Stück liest, dann entfalten für mich die Bände ihre gute Qualität und liefern für mich insgesamt ein tolles Kapitel ab, dass ich wirklich sehr gerne gelesen habe. Der dritte Band liefert für mich unheimlich ab und schafft es finde ich sehr gut zu unterhalten und endet finde ich gut, aber ein Stück weit auch offen, dass man da auch wieder ansetzen könnte.

Die Optik hat mir gerade am Anfang unheimlich gut gefallen, dauert es dir etwas dreckiger und auch grober, dass hat für mich die Stimmung, die dort geherrscht hat in dem Kapitel wirklich toll eingefangen und zum anderen hat man hier finde ich wirklich starke Bilder abgeliefert, aber auch am Ende des Bandes muss ich sagen ist hier und da wirklich viel fürs Auge und man schafft es die Stimmung, beziehungsweise auch die Handlung toll einzufangen.

Ich persönlich bin ja wirklich großer Fan von Avatar und kann hier definitiv sagen, dass wenn man den ersten etwas schwächeren Band überstanden hat, wird es definitiv besser, der zweite hat für mich sowas von abgeliefert und der dritte führt die Reihe finde ich zu einem guten Ende und lässt dabei aber auch ein wenig die Tür offen für weitere Abenteuer. Der Einstieg in den Band hat für mich sehr gut funktioniert, die Handlung wird direkt vom Vorgänger fortgesetzt und von daher kann man hier meiner Meinung nach wirklich gut reinkommen. Was mir persönlich ebenfalls sehr gut gefallen hat ist wie man nach dem Ende der Mission, beziehungsweise wie insgesamt die Flucht in diesem Band thematisiert wird und zugleich aber auch die Jagd auf die Familie von Jake. Hat mich persönlich unheimlich abgeholt und mich regelrecht mit jeder Seite immer mehr in seinen Bann gezogen. Die Handlung insgesamt fand ich daher sehr lesenswert und hat für mich ordentlich abgeliefert. Wenn wir uns die Optik anschauen, fand ich gerade in der ersten Hälfte des Bandes die Zeichnungen etwas grober und auch rauer was mir persönlich unheimlich zugesagt hast und was die Situation toll unterstrichen hat. Insgesamt kann ich die Reihe wirklich empfehlen, den gesamtheitlich hat sie wirklich gut unterhalten. 

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert