Superman Action Comics 2 Die Warworld-Saga 

Heute ist #dcdonnerstag und mit dabei habe ich den zweiten Band der laufenden Superman Action Comics Reihe. 

Mongul hat auf seinem Planeten Sklaven, die einem Stamm angehören von Krypton, der Stählerne ist also gezwungen zu handeln, aber auch so ist das einschreiten von Superman und seiner Truppe auf Warworld mehr als notwendig. Die Truppe ist die Authority zu der gehören unter anderem Manchester Black, Midnighter und  Enchantress gehören. Doch die Chancen auf Erfolg stehen schlecht und als dann auch noch Superman als Gladiator in der Arena Warworlds endet ist die Hoffnung beinahe erloschen, doch der Mann von Morgen gibt nicht auf. Zum anderen bittet in einem weiteren Abenteuer Batman Superman und die Authority um Hilfe.

Ich muss ja sagen in den Band kommt man wirklich gut rein und er ist für mich wieder sehr Einsteigerfreundlich geschrieben, was das einsteigen in die Reihe einfach sehr leicht macht. Gelesen haben sollte man definitiv den ersten Band, damit man die grundlegende Geschichte versteht und wieso Superman ein Team um sich scharrt und auf Warworld landet. Was noch ein kleiner Bonus wäre wäre Superman und die Authority, denn kann ich wenn man möchte ebenfalls nur jedem ans Herz legen. 

Die Handlung fand ich insgesamt wirklich gut geschrieben und lässt sich für mich in zwei Größe Blöcke, dabei geht es Ulm einen um die titelgebende Warworld Saga und zum einen braucht Batman Superman und seine Truppe bei einem kleinen Einsatz, ich muss sagen die erste Story fand ich ganz unterhaltsam und wusste für mich auch gut zu unterhalten, dabei fand ich sie zu keiner Zeit störend, hätte sie vielleicht nicht in der Form hier gebraucht, war aber ganz ordentlich. Man schlägt dann auch ein wenig in die Richtung der Bände Das dunkle Multiversum, zumindest kommt eine Figur vor, die dort ihren Auftritt hat und fand ich definitiv cool, auch das man hier ein wenig ins Multiversum reist, ist immer mal ganz cool. 

Die eigentliche Warworld Saga beginnt dann nach dem kleinen Zwischenkapitel und ich muss sagen die hat es absolut in sich, ich hatte damit absolut meinen Spaß und war komplett gefesselt. Für mich ist es, dass erste mal, dass ich Mongul erleben darf und ich muss sagen, der Gute hat es ganz schön in sich, die Saga ist hier definitiv auch noch nicht beendet so viel kann hier schon verraten und ich bin gespannt wie lange sie, das Ganze ziehen. Was ich da sehr cool fand, man erfährt hier mehr über Mongul und den Planeten selbst und auch die ein oder kleine Wahrheit über Superman kommt hier ans Licht wo ich sagen kann okay spannender Ansatz. Auch sind Kleidung aus Future State hat hier ihren Ursprung. 

Superman steht mit dem Rücken definitiv an der Wand, gibt aber auch hier die Hoffnung nicht auf und auch wenn es denkbar schlecht um ihn und seine Truppe steht gibt er die Hoffnung nicht auf und gerade der Punkt ist finde ich ein wirklich spannender und auch sehr gut gewählt, wo ich sage okay ja das verkörpert die Figur ein Stück weit für mich nur ich selbst wüsste nicht ob ich noch so voller Hoffnung wäre und immer noch dran wäre anderen zu helfen beziehungsweise manchen Weg nicht zu gehen, schließlich kann auch der Leben kosten und das ist nichts was Superman weder will noch funktioniert. 

Die Truppe von Superman muss hier definitiv den ein oder anderen Verlust hinnehmen beziehungsweise findet sich etwa im Widerstand wieder oder ist so gefangen, dass ein Entkommen aussichtslos scheint, ganz stark geschrieben und ich bin gespannt wann Manchester Black wieder auftaucht, dass ist der einzige der bisschen zu kurz kam im Band. 

Die Optik fand ich im ersten Teil des Bandes definitiv ein wenig gewöhnungsbedürftig, zumindest ist der Stil mal was anders und hebt sich von der Masse ab, passt finde ich auch irgendwie zur Story, einen ganzen Band voll mit dem Stil würde ich jetzt ein wenig ins Grübeln ob, dass mir gefallen könnte, wäre aber auch definitiv lang im Gedächtnis geblieben. Dann kommt wieder die alt bekannte Stärke des ersten Bandes zurück und es wimmelt hier vor absolut starken Panels, die alle durch die Bank weg sehr viel Spaß machen und da sind einige wirkliche Perlen dabei. Insgesamt bin ich mit der Optik des Bandes schon zufrieden und glücklich. 

Ich muss ja sagen der erste Band hat mal richtig rausgehauen und der zweit schlägt in die gleiche Kerbe, dass ich sagen kann bisher ist die Serie absolut stark geschrieben und gehört für mich zu den stärkeren aktuellen Serien unter dem DC Banner. Der Band hat quasi zwei Teile, im ersten Teil bittet Batman Superman und seine Truppe um Unterstützung und ich muss von meiner Seite aus ich fand das Kapitel ganz cool und optisch definitiv mal was anderes, aber ich wollte unbedingt wissen wie die titelgebende Warworld Saga so abliefern würde, dass ich die erste Geschichte verschlungen habe. Ich fand den Einstieg in den Kampf gegen Mongul unglaublich fesselnd und stark, da gibts mal teilweise richtig auf die Mütze und der Pfadfinder muss sich definitiv in einer neuen Situation zurecht finden, wo jede Entscheidung der Tod eines anderen bedeuten könnte. Auch seine Truppe muss sich an völlig neuen Punkten wiederfinden und die Frage ist kann man Mongul überhaupt besiegen und kann man Warworld wirklich befreien ? Mir hat die Handlung unheimlich gut gefallen und mich von vorne bis hinten mehr als nur gut unterhalten. Auch optisch hat der zweite Teil einige wirklich starke Panels zu bieten und macht optisch vom Stil her definitiv was her. Superman Action Comics 2 Die Warworld-Saga bekommt von mir eine 9,5/10. 

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert