Batman Detective Comics Band 8 Aussenseiter

Am #dcdonnerstag geht Batman Detective Comics in Runde Nummer 8. Bisher fand ich die Reihe gnadenlos gut und ich brauchte dringend dieses Paperback, weil hier die Anfänge sind von Batman und die Outsiders. 

Story 

Tief unter Gotham City, muss sich Batman einem Kult stellen und Deacon Blackfire. Doch nicht nur unter Gotham hat Batman alle Hände voll zu tun. Die Vergangenheit holt den Mitternachtsdetektiv ein und ein Fehler bringt einen neuen Schurken auf Gothams Bühne Karma. Allein ist Batman machtlos, Zeit für ein neues Team Zeit für die Outsiders. 

Einsteigerfreundlichkeit 

Man kommt in den Band wirklich gut rein ohne, dass man die voran gegangenen Bände gelesen haben muss. Hier wird der Fokus für mich gut auf Batman und sein entstehendes Outsiders Team gelegt, wobei ich sagen muss, die Origin und Hintergründe der Charaktere wird besser in den Outsiders Bänden rübergebracht. Dennoch sollte man wenn man die Batman und die Outsiders Reihe liest diesen Band nicht auslassen, sondern vorher gelesen haben. 

Zeichnungen 

Die Zeichnungen fand ich sehr schön. Hier wurde ein klasse Job abgeliefert. Man hat wieder einige Panels im Band, wo ich sagen kann bitte an die Wand. Die Zeichnungen unterstreichen die Story wirklich toll und ich fand das Design des Antagonisten wirklich gut. Der Zeichenstil im ersten Teil des Bandes, ist dreckiger und grober und hat den Teil der Geschichte absolut toll unterstützt. 

Meinung 

Für Leser der Batman und die Outsiders Reihe, ist dieser Band ein Muss, schließlich hat man hier die Anfänge des Teams und man muss nicht die anderen 7 Bände gelesen haben. Die Zeichnungen im Band fand ich wirklich sehenswert und haben die Story schön unterstrichen. Der Antagonist ist in diesem Band einfach klasse. Er hat eine schöne Backstory und ist für mich jemand, den ich gerne noch mal erleben möchte. Schließlich schlägt Karma auch nicht nur einmal zu, schließlich hatte man hier mal jemand, der es im Kampf mit Batman aufnehmen konnte und wer kann von sich behaupten er gibt dem dunklen Ritter eins auf die Mütze.  Die Story hat mich unheimlich gefesselt, ich hab ihn in die Hand genommen und in einem Rutsch durchgelesen und genossen. Der erste Teil des Bandes beschäftigt sich noch mit einer anderen Story, die ich absolut toll fand. Batman Detective Comics Band 8 Aussenseiter bekommt von mir eine 9/10. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.