Der Joker 3 Menschenfresser

Heute ist #dcdienstag und mit dabei habe ich den abschließenden Band der Reihe Joker. 

James Gordon wurde auf der Jagd nach dem Joker schwer verletzt, doch aufgeben ist keine Option. Die Familie Sampson die aus Kannibalen versteht hat sich nach Texas zurückgezogen und hat den Joker gefangen, denn sie jetzt natürlich verspeisen möchten. James Gordons Mission ist klar, den Joker retten und der Gerechtigkeit zuführen, doch auch Vengance macht sich auf den Weg nach Texas und so kommt es zum finalen Aufeinandertreffen.

Der Einstieg in den Band funktioniert für mich sehr gut und macht sehr viel Spaß. Man kommt in den Band sehr gut rein und die Reihe spielt auch relativ abseits der üblichen Reihen aus dem Hause DC. Dabei liegt der Fokus nicht auf den Joker, sondern auf James Gordon. Kleines Highlight der Reihe war für mich definitiv die Einführung von Vengeance und auch die schönen kleinen Auftritte von dem Joker.

Familie Sampson beleuchtet man hier etwas genauer, sprich ihre Geschichte und wie sie am Ende auch zu ihrem Vermögen kommen, sind hier nur ein Teil der Punkte, die wir während der Story kennen lernen. Gerade ihre kulinarischen Vorlieben,werden hier auch etwas genauer thematisiert und erleben wir auch. Insgesamt von die Familie Sampson von der Thematik her, sehr erfrischend und den Auftritt überaus gelungen, auch wenn sie eigentlich nur eine Randnotiz der Handlung sind.

Was mir wiederum auch sehr gefallen hat, ist, dass wir den eigentlichen Drahtzieher hinter dem Auftrag von Gordon erleben und auch wenn ich höhere Bestimmung dahinter steht. Die Wendung an. Für sich habe ich nicht dabei gesehen und war dahingehend auch ein wenig überrascht, muss aber auch sagen, was James Tynion IV hier wieder abliefert, ist ein durchaus starkes Actionerlebnis wo kein Auge trocken bleibt.

Die Action und gerade Richtung Ende des Bandes deutlich zu, und für mich endet der Band doch relativ ruhig. James Gordon hat während des Bandes wieder einige Rückblenden, beziehungsweise erleben wir seinen Sohn, der vom Joker fasziniert ist. Sowie auch dessen weiteres Schicksal erleben wir hier und das fand ich persönlich wirklich sehr gut geschrieben, gab dem Ganzen auch eine sehr tragische Seite und man hat hier auch über den Band hinaus noch was zu erledigen. 

Die Handlung selbst weiß komplett abzuliefern und hat mir wirklich sehr große Freude bereitet. Für mich ist die Reihe gerade mit ihren drei Wänden doch sehr überschaubar und auch dadurch sehr erschwinglich. Ich bin gespannt, wie die Reise von Joker weitergeht und auf welche Abenteuer wir künftig mit James Gordon erleben können. Da das ja auf der Familie Gordon lag wie auf dem Joker selbst, bin ich gespannt, in welcher Reihe oder Band die Ereignisse wieder aufgegriffen werden. 

Gerade wenn der eigentliche Drahtzieher in Erscheinung tritt, muss ich sagen hat der Band einige wirklich starke Momente und rundet gerade die Geschehnisse der letzten Batman Events ab. Insgesamt hat mir die Reihe wirklich gut gefallen und ich hoffe wir bekommen noch mal eine Reihe der Fokus auf James Gordon liegt. Gerade die Rückblenden haben mir sehr gut gefallen und geben dem Band eine ganz andere Seite. 

Die künstlerische Arbeit ist hier wieder über jeden Zweifel erhaben. Unglaublich starke Pants ab und weiß auch gerade Richtung Ende noch mal einen wirklich Action geladenes Feuerwerk abzuliefern. Gerade die Kämpfe gegen Ende sehen wirklich stark aus und es hat mir immer sehr gut gefallen, wie der Joker in Szene gesetzt ist.  Besonders hervorheben möchte hier noch mal das wirklich starke Cover, welches mir unheimlich gut gefallen hat. 

Der Dritte uns damit abschließen, vorliegende Band zur Reihe Joker hat mir unheimlich gut gefallen und lässt definitiv auf mehr hoffen. Der Joker ist hier nach wie vor eher ein Randfigur und der Fokus liegt auch ganz klar im letzten Band immer noch auf Jim Gordon. Dennoch hat der Joker hier keine unwichtige Rolle und hat hier auch wiederum einen sehr schönen Auftritt, der mir wieder sehr gut gefallen hat. Der eigentliche Drahtzieher hinter der Mission von Gordon tritt hier wieder in Erscheinung und gerechnet habe ich damit tatsächlich nicht wirklich. Gefallen hat mir es definitiv und ich bin gespannt, wie auch die Reise von Vengeance weitergeht. Von meiner Seite aus kann ich die Reihe definitiv klar weiterempfehlen und hoffe auf definitiv mehr. Die Handlung hat mir insgesamt wirklich toll gefallen und führt die Handlung auch zu einem guten Ende. Für mich bleibt nichts weiter zu sagen wie das die Reihe Der Joker definitiv einen Blick wert ist. Die Optik hat mir wieder sehr gut gefallen und gerade das Cover ist definitiv ein Hingucker. Der Showdown in Texas mit Familie Sampson war definitiv stark. Der Joker 3 Menschenfresser bekommt von mir eine 9/10. 

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert