Poison Ivy Metamorphose 1

Heute ist #dcdienstag und mit dabei habe ich den ersten Band der Reihe rund um Poison Ivy. 

Poison Ivy war schon vieles, einst eine Schurkin und zeitweise auch eine Heldin. Doch als sie Harley verlassen hat, hat sie einen ganz bestimmten Plan, denn um die Pflanzenwelt zu retten muss man den Faktor Mensch aus dem Spiel nehmen und das ist ihr Plan, jegliches Leben auf den Planeten beseitigen, doch dabei trifft sie auf ihren Schöpfer und es kommt zum ultimativen Showdown. 

Für mich stellt der Band meinen ersten Soloband dar von der guten Poison Ivy und ich war darauf sehr gespannt, ob die Gute auch einen ganzen Band über tragen könnte. Dabei muss ich sagen vorab, dass sie es absolut kann und der Band wirklich stark war. Ich hatte aber schon den ein oder anderen Auftritt von Swamp Thing erwartet,

denn Ivy thematisiert immer wieder das Grün. 

In den Band selbst kommt man meiner Meinung nach ganz gut rein, natürlich besser wenn man die Bände von Harley Quinn gelesen hat, denn dort wird die Grundsituation für den vorliegenden  Band gelegt und das führt der Bahn finde ich sehr schön, gerade wenn wir uns Harley anschauen muss ich sagen, geht der Wand eine sehr spannende Richtung, es betrifft sie zwar nicht direkt selbst, aber es passiert hier etwas was definitiv Einfluss auf sie haben wir uns darauf freue ich persönlich mich wirklich sehr.

Wenn wir uns Ivy anschauen, muss ich sagen, durchlebt sich hier eine sehr spannende Entwicklung, was wir ebenfalls sehr gut gefallen hat ist die Art und Weise was sie durchmacht, denn wenn wir uns anschauen wo sie beginnt und wo sie dann am Ende steht, muss ich sagen finde ich die Entwicklung in einem Band sehr spannend und zum anderen muss man aber auch sagen, dass der Band eine spannende Ausgangslage schafft für den nächsten Band und darauf freue ich mich wirklich sehr und die Erwartungshaltung an den nächsten Band ist wirklich hoch. 

Was ich nicht gedacht hätte, ist, dass wir hier auch sehr viel erleben, beziehungsweise erfahren rund um die Entstehungsgeschichte der Poison Ivy und da sind auch Dinge dabei, da ich auch so nicht wusste und auch nicht, welche hohe Bedeutung für sie der Floronic Man hat, denn das war hier und absolut bekam, liegt aber auch daran, dass ich mich mit Poison Ivy wirklich beschäftigt habe, sie aber immer wieder gerne lesen.

Die Handlung hat mir absolut gut gefallen und der Bandring die Geschichte zu einem wirklich spannenden Showdown, den ich persönlich absolut abgefeiert haben, gefallen hat und auch wieder Zeit, wo Ivy steht und welche macht der Floronic Man hat. Für mich ist wirklich ein Highlight wenn wir die Figur, Poison Ivy anschauen und auch die Beziehung, beziehungsweise die Gefühle, die sie für Harley hat, hier auch noch mal aufgegriffen werden, beziehungsweise immer wieder Thema sind. Was mir da besonders gut gefallen hat Halle hier einbindet, denn Ivy schreibt ihr einen Brief und die Zeiten kommen immer mal wieder vor, was man aber erst so richtig am Ende erfährt, dass sie diesen Brief bekommt und baut dabei eine sehr emotionale Verbindung auf, die wir mit Ivy dadurch eingehen können.

Die Optik hat mir insgesamt sehr gut gefallen, der Bahn Zeit für mich absolut klasse aus. Allein das Cover ist ein absoluter Blickfang und gefällt mir persönlich unheimlich gut, wenn wir uns dann im Gegenzug die Zeichnung innerhalb des Bandes anschauen, muss ich sagen, dass diese etwas dreckiger sind vom Stil her und dennoch es schaffen, die Story, wirklich stark darzustellen und immer wieder wirklich tolle Akzente zu setzen und es für mich hier geschafft, die story mir alles noch gut zu unterstreichen, sondern sie auf ein ganz hohes Level zu heben. 

Der Einstieg in den Band funktioniert für mich sehr gut, wenn man aber bereits die Reihe rund um Harley Quinn verfolgt hat, hat man es hier deutlich leichter, denn der Band nimmt die Entwicklung von Harley und Ivy als Ausgangslage für den vorliegenden Band. Man kommt finde ich auch so relativ gut in den Band rein, da er finde ich sehr zugänglich ist und sich auch sehr damit beschäftigt im Verlauf der Handlung, wie Ivy überhaupt wurde, was sie nun ist und das macht den von insgesamt für mich sehr Einsteigerfreundlich, es wird aber auch sehr viel auf die Beziehung zwischen Harley und Ivy eingegangen und das hat mir persönlich sehr gut gefallen, denn dadurch kommt man hier finde ich auch sehr gut rein und der Band bekommt immer wieder eine sehr emotionale Seite, die mir persönlich sehr gefallen hat. Wenn wir uns die Handlung anschauen, sehr gut gefallen und liefert auf einem hohen Niveau ab, dass ich wirklich sehen lassen kann. Mir persönlich hat der Band unheimlich gut gefallen und für mich definitiv eine klare Empfehlung und der Band hat die Erwartungshaltung an den nächsten Band wirklich sehr hoch gesetzt. Die Optik hat mir wirklich gut gefallen und unterstreicht definitiv auf tollem Niveau die Handlung. Was ich ebenfalls so schön finde, ist, dass man die Thematik mit der Schöpfung von Ivy auch einen ganz bestimmten Charakter hier mitspielen lässt, den ich absolut stark finde. 

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert