Poison Ivy 2 Metamorphose 2

Heute ist #dcdienstag und mit dabei habe ich den zweiten Band der Poison Ivy Reihe. 

Poison Ivy will den Planeten um jeden Preis. Diesmal nimmt sie eine Firma ins Visier, die wahre Monster hervorbringt. Ivy selbst muss akzeptieren, dass sie die Sporen nicht so im Griff hat wie sie es denkt und dann kommt auch noch ihre große Liebe Harley in ihr Leben zurück. 

Tatsächlich muss ich sagen, fand ich den ersten Band wirklich klasse und war von daher auch sehr gespannt auf den vorliegenden zweiten Band, denn ich hatte schon eine etwas höhere Erwartungshaltung und muss persönlich sagen. Gerade die Sache mit Harley und Ivy gefällt mir wahnsinnig gut, dass ihr einen Brief geschrieben hat und der sich durch den ersten Band komplett gezogen hat, fand ich wirklich klasse und ich mag die beiden einfach unheimlich sehr zusammen. 

Gerade wenn wir uns das Cover anschauen, muss ich sagen finde ich dieses hier wieder sehr sehenswert und hat mir persönlich auch wieder gut gefallen, dass war beim ersten Band tatsächlich auch schon so und auch hier muss ich sagen hat man einen wirklich sehenswertes Cover gewählt. 

Der Einstieg in den Bann funktioniert. Hier finde ich sehr gut, man sollte den Vorgänger definitiv gelesen haben, denn die Handlung setzt genau da an, wo der letzte Band geendet hat und ich persönlich muss sagen finde man kommt hier wirklich gut rein. Die aktuellen Geschehnisse rund um Harley muss man dafür tatsächlich nicht gelesen haben, denn es geht zwar hier auch um die Liebe zwischen ihr und Ivy aber diese zwei Bände funktionieren in der Hinsicht klasse, dass man ihre Beziehung toll versteht.

Ich persönlich muss ja sagen finde Woodrue sehr spannend und fand ihn im letzten Band wirklich stark als Antagonist, muss aber auch sagen, dass mir irgendwie hier auch Swamp Thing gefehlt hat. Nicht dass er überall dabei sein muss, sondern Ivy hat ja jetzt auch eine ganz besondere Verbindung zum Grün und dadurch habe ich schon beinahe ein wenig erwartet, dass der Avatar des Grüns auch vorkommt. War aber von meiner Seite aus ein absolut falscher Gedanke und ich finde, was man hier macht, funktioniert wirklich klasse.

Gerade die Entstehung von Ivy wird ja im letzten Band sehr schön angesprochen und der Band trägt, finde ich auch an der Stelle etwas zum nachdenken an, denn ich persönlich kannte ihre Herkunft absolut gar nicht und auch nicht wie sie zu ihren Fähigkeiten gekommen ist und auch den Celebration Band, auf denen hier immer mal wieder verwiesen wird, habe ich tatsächlich Nicht gelesen, dennoch kommt man mir insgesamt gut zurecht. Die Ereignisse werden nämlich alle immer wieder gut angeschnitten und auch so verpackt, dass man es versteht.

Ivy trifft innerhalb der Geschichte auf eine Dame aus ihrer Vergangenheit. Und diese entwickelt finde ich sehr schnell romantische Gefühle für unsere Ivy und führt auch, beziehungsweise wird denke ich im nächsten Band auch zu einem kleinen Konflikt führen, denn ich kann mir nicht gerade vorstellen, dass Harley damit kein Problem hat, dass ihre liebste jemand anderem auch etwas schöne Augen gemacht hat. 

Die Handlung insgesamt fand ich wirklich klasse, gerade mit den Sporen hat man immer wieder Punkte, wo ich sagen muss okay finde ich persönlich wirklich klasse und weiß auch immer wieder wieder zu unterhalten. 

Gerade die Beziehung mit Harley geht hier in die nächste Runde und ich erlebe die zwei unheimlich gerne und hatte ihr wieder einige wirklich starke und auch tolle Momente der beiden, aber auch für sich liefert hier Ivy eine starke Performance ab. Was mir besonders gut gefallen hat, ist, dass man innerhalb der Geschichte auch einmal zu sehen bekommt, wie sie die Welt wahrnimmt und das fand ich schon ein wirklich tolles Detail, denn ihre Sicht ist wirklich sehr farbenfroh.

Was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat, ist, dass sie sich auf einem schönen Spagat zwischen gut und Schurke bewegt, finde ich persönlich sehr spannend muss aber auch ganz klar sagen, dass ich es teilweise bei   DC etwas schade finde, dass so mancher Schurke, beziehungsweise hier Schurkin verharmlost, beziehungsweise zum guten bekehrt wird. Dennoch muss ich sagen, fand ich den Band durchweg wirklich gut geschrieben und hat mir ehrlich gesagt auch sehr gut gefallen.

Gerade auch wenn man mit der Geschichte fertig ist, muss ich sagen gab es da ein wirklich tolles Detail, denn es wird einen weiteren Band geben und darauf habe ich mich dann tatsächlich sehr gefreut, beziehungsweise freue mich auf den Band, denn für Ivy geht es zurück nach Gotham. 

Die Zeichnungen haben mir insgesamt wirklich gut gefallen und alleine das Cover ist hier in meinen Augen wirklich sehr sehenswert und liefert für mich auch auf einem sehr schönen Niveau ab. Von meiner Seite war der Band wirklich sehr gut gezeichnet und hat mit tollen Bildern durchweg überzeugt. 

Der Einstieg in den Band finde ich hier insgesamt wirklich gut und hat insgesamt Spaß gemacht. Die Ereignisse des ersten Bandes  werden hier toll fortgesetzt und was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat, ist, dass Ivy und auch Harley hier insgesamt eine sehr wichtige Rolle spielen, beziehungsweise ihre Beziehung. Insgesamt hat mir die Handlung wirklich sehr gut gefallen und ich fand Ivy hier wirklich toll geschrieben und von dem Aspekt her muss ich sagen ist der Band für mich definitiv eine Empfehlung, denn man erlebt ja ganz klar wie sie mit den Sporen nach wie vor zu kämpfen hat und hat natürlich auch dementsprechend Angst vor den Konsequenzen und kann natürlich diese Sporen auch nicht die ganze Zeit komplett in sich behalten, denn diese entwickeln sich auch weiter und greifen dann natürlich auch an. Dadurch wird gerade eine Person sehr verändert, da bin ich tatsächlich gespannt daraus, was noch aus ihr wird und ich muss tatsächlich sagen, dass ich mich auf einen weiteren Mann freue, denn die Geschichte wird an anderer Stelle fortgesetzt und ich freue mich tatsächlich. Das Ivy nun deutlich mehr mit dem Grün verbunden ist, fand ich ziemlich spannend. Auch erleben wir hier mal ihre Sicht und die ist ziemlich farbenfroh, fand ich einen schönen Ansatz und ich bin gespannt, was man mit der Figur noch so vorhat. Der Band hat mir insgesamt gut gefallen und die beiden Veröffentlichungen kann man definitiv mitnehmen. Die Zeichnungen fande ich dazu auch sehr sehenswert und haben mir ehrlich gesagt sehr gut gefallen.

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert