Superman Erde Eins Band 1

Zum #supersunday geben wir uns den ersten Band der Erde Eins Reihe von  Autor J. Michael Straczynski. Ich find die Erde Eins Bände bisher sehr gut und jeder hat auf seine Weise mich gut unterhalten. Wobei ich auch immer nur den ersten gelesen habe, außer bei Wonder Woman, da hab ich beide Bände schon verschlungen. 

Story 

Der Band erzählt die Geschichte von Clark Kent, der vom Land in die Metropole Metropolis zieht. Als Außenseiter abgestempelt und Sohn einer fremden Welt versucht dein Glück. In einer Welt seinen Platz zu finden, die noch nicht weiß dass es Superman gibt und doch wird er gebraucht wie nie. 

Einsteigerfreundlichkeit 

Ich finde die Erde Eins Bände eigenen sich perfekt für Neueinsteiger und/oder auch für diejenigen, die einfach mal eine Origin eines Charakters aber verändert lesen wollen. Im Falle von Superman, kann ich sagen, dass die bisher einzige Veränderung für mich die Zerstörung Kryptons ist. Für Einsteiger also definitiv geeignet. 

Zeichnungen 

Zeichner Shane Davis, liefert tolle Panels ab keine Frage. Die Zeichnungen ingesamt passen perfekt zur Origin von Superman. In der wir einen Mann aus Stahl erleben, der sich erst noch der Welt zeigen muss.  

Meinung 

J. Michael Straczynski liefert uns hier die Geschichte ab, wie Clark Kent, dass erste mal das Cape anlegt und als Superman die Welt rettet. Ich hab von dem Band nicht gerade viel erwartet und wurde doch überrascht. Die Story ist definitiv für Einsteiger geeignet und es bedarf keines Vorwissens. Zeichner Shane Davis liefert tolle Panels ab und schafft es die Story toll zu unterstreichen. Absolutes Highlight in dem Band sind für mich die Gespräche zwischen Clark Kent und seinem Vater Jonathan Kent, absolute Spitze was hier abgeliefert wird. Auch einen Clark Kent zu erleben, der seinen Platz erst noch finden muss, fand ich unheimlich stark. Den Grund wieso Krypton zerstört wurde fand ich glaubhaft, war für mich aber gar nicht so interessant, wie den Zwiespalt zu erleben, der in Clark herrscht seiner Bestimmung als Superman zu folgen. Erde Eins Superman Band 1 bekommt von mir eine 8/10. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.