Orks & Goblins 15  Brenner

Heute habe ich den nunmehr fünfzehnten Band der aktuell laufenden Orks & Goblins Reihe für euch dabei. 

Brenner und seine Gefährten wären niemals ins Land der Oger gereist, wenn sie gewusst hätten welches Schicksal sie dort ereilt. Doch was hat man für eine Wahl wenn man wegen zwei vermeidbaren Aktionen gejagt wird ? Die Rettung ist eine alte Anlaufstelle der Zwerge, doch ist sie wirklich die Rettung oder gar der Untergang der Gruppe ?

Tatsächlich kann man hier bei jedem Band zugreifen und jeder steht bis dato für sich. Im Laufe des Bandes gekommen wir einen kleinen Verweis auf einen anderen Band , den Band mit Pest, der hier an einer Stelle erwähnt wird, aber nicht darüber hinaus. Inwieweit die Gruppe rund um Brenner dort vorgekommen ist, kann ich leider nicht sagen. 

Das macht die Reihe mit jedem Band immer sympathischer, denn man kann hier wirklich mit jedem Band einsteigen und kann total in die Welt der Orks abtauchen und man hat hier einfach eine gute Zeit. Für mich ist die Reihe definitiv immer einen Blick wert und jeder Band hat bisher unheimlich gut abgeliefert.

Die Handlung fand ich insgesamt wirklich sehr, sehr spannend und konnte mich die komplette Dauer des Bandes über fesseln und hätte gerne noch ein paar Seiten länger gehen können. Die Handlung ist gespickt mit tollen Wendungen, wobei man sich ein oder andere vielleicht erwartet, da der Band sonst  relativ langweilig gewesen wäre, aber allen auch emotional trifft fand ich ziemlich cool. Mir persönlich hat die Handlung sehr gut gefallen und war wirklich sehr lesenswert, für mich definitiv eine Empfehlung auch der klare Verweis wieder einmal auf die Reihe, die mit jedem Band immer abliefert und weiß zu gefallen. 

Wenn wir uns die doch eher bunte Truppe rund um Brenner anschauen, muss ich sagen, die Zusammenstellung fand ich ziemlich interessant, da hier nicht nur die Orks vertreten sind, sondern auch ein Elf. Gerade auch in Kombination mit den Goblins muss ich sagen hat das für mich alles sehr gut funktioniert und man spürt die Verbundenheit der einzelnen Mitglieder sehr und trägt für mich auch zum Teil zum Charme des Bandes bei.

Das Ende ist ein Punkt, wo ich sagen kann. Da könnte man noch mal ansetzen, um einen anderen Ort, beziehungsweise Goblin hier noch mal in Szene zu setzen, aber muss man auch nicht, dass Ende passt für mich definitiv zur Geschichte und ist für mich auch ein schöner runder Abschluss, wenn es natürlich dabei bleibt. 

Brenner ist ein Ort, über den wir gar nicht so viel erfahren, wir erfahren, wie sein Vater zu ihm steht und auch an der an oder anderen Stelle wird es dann auch noch mal thematisiert, wie es um den guten Herrn steht, aber insgesamt kann ich hier auch sagen bleibt die Figur, was seine Vergangenheit betrifft eher ein wenig flach, passt aber auch für mich, da hier für mich auch gar nicht der Fokus lag, sondern gar ums Überleben. 

Das Labyrinth, in dem sich die Gruppe befindet, beziehungsweise dort landet, hat mir sehr gut gefallen, ich finde man hat sich da auch ein wenig was einfallen lassen und hat für mich insgesamt wirklich toll funktioniert und hat einige wirklich tolle Sequenzen parat.

Gerade wenn wir uns die Zeichnungen ansehen, muss ich sagen, gefällt mir der Band sehr gut, da der grundlegende Stil sehr sehenswert ist. Mir hat die Optik im Bansen sehr gut gefallen, es gibt einige wirklich starke Panels wo ich sagen muss. Ja das sieht definitiv sehr gut aus und hier hat man auch finde ich den kompletten Band über einen sehr guten Job gemacht.

Für mich steht die Orks & Goblins Reihe absolut für Qualität und jeder Band war bis dato eigentlich immer mindestens gut bis sogar ein Highlight. Für jeden Mann braucht man absolut kein Vorwissen, man kann also in jedem Band gut rein kommen, da jeder eine eigenständige Geschichte behandelt und man hat hier auch einen Verweis auf einen anderen Band, aber das ist auch nur ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl. Mir persönlich hat der Band sehr gut gefallen, ich konnte und wollte ihn definitiv nicht mehr aus der Hand legen, das konnte ich eigentlich auch erst wo die Handlung fertig war, da er wirklich toll geschrieben ist und einige wirklich schöne Wendungen parat hat, die man an deinen anderen Stellen vielleicht auch voraus sieht aber gerade das macht auch den Reiz des Bandes für mich an der ein oder anderen Stelle aus. Insgesamt hat mir die Handlung gut gefallen und auch die Zusammenstellung der bunt zusammengewürfelten Truppe hier fand ich sehr gut und man merkt Ihnen auf Ihre Verbundenheit definitiv an. Brenner ist für mich ein Ork, der definitiv Spaß gemacht hat und dem ich gerne weiter gefolgt wäre. Die Optik ist für mich den kompletten Band über wirklich sehr sehenswert und hat mir persönlich auch sehr viel Spaß gemacht. Für mich gibt es da kein Pendel was irgendwie schlecht aussieht oder was nicht weiß zu gefallen. Orks & Goblins 15  Brenner bekommt von mir eine 8,5/10. 

Vielen Dank an den Splitter Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert