Disney Das große goldene Buch der Tiergeschichten

Heute habe ich was ganz feines aus dem Hause Carlsen dabei, wo ich definitiv drauf gespannt war. 

Dieser wunderschöne Sammelband enthält 20 Geschichten rund um die tierischen Helden des Disney Universums. Der Dalmatiner Patch ermittelt als Detektiv, Cinderella lernt eine neue Maus kennen, Rentier Sven feiert seinen Geburtstag, Susi und Strolch retten ein Kätzchen und viele kleine Abenteuer mehr. 

Für mich stellt der Band mein erstes Disneybuch da und ich war da im Vorhinein wirklich sehr gespannt drauf, denn ich habe als Kind mir alle Filme angesehen und war auf jeden Fall gespannt, ob man jetzt Geschichten erzählt, die in den Filmen vor kamen oder ob man sich von der Vorlage etwas weg bewegt.

Insgesamt kann ich sagen ist jede der Geschichten sehr zugänglich, auch wenn man jetzt in der Disney-Welt nicht ganz so tief investiert ist, kommt man finde ich sehr gut in jede Geschichte rein. Wer da natürlich ein wenig mehr unterwegs ist, der kennt die verschiedenen Figuren bereits und darf mit ihnen zusammen wirklich schön geschriebene Geschichten erleben. Meiner Meinung nach eigenen sich die Geschichten auch toll zum vorlesen wenn der Nachwuchs ins Bett geht, da ein schön gespickter Handlungsrahmen auf schöne Bilder trifft und wird mit relativ wenig Action abgerundet. 

Jeder Film von Disney hat für mich immer mehrere Botschaften und im Verlauf der jeweiligen Geschichte die hier abgebildet ist, konzentriert man sich auf einen einzelnen Aspekt, sei es Liebe, Freundschaft, das Wunder der Geburt, wie reagiere auf jemand neues, sind hier nur einige Beispiele für die Themen die man hier im Verlauf des Bandes trifft. 

Wenn wir uns die erzählerische Qualität der einzelnen Kapitel anschauen, kann ich nur sagen, man hat hier zum einen einen schönen Mix aus verschiedenen erzählerischen Schwerpunkten abgeliefert und zum anderen sind die meisten Geschichten auch recht kurz, gegen Ende des Bandes kommt die ein oder andere Geschichte die etwas länger ist, aber alles im Rahmen. Qualitativ gibt es hier für mich keinen Ausfall, ganz im Gegenteil die ein oder andere Geschichte war wirklich stark. 

Die Verarbeitung des Bandes hat mir sehr, sehr gut gefallen, da er in einem etwas größeren Format gehalten ist, muss ich sagen passt hier tatsächlich ziemlich gut, da neben dem Text auch noch sehr viel Platz ist für die Zeichnungen, die hier im Band enthalten sind. Dadurch finde ich, kann man auch ein wenig von der Entfernung her gut erkennen, welche Bilder im Band enthalten sind und zum anderen muss ich sagen, finde ich den goldenen Rand der Seiten sehr sehenswert, wobei ich auch sagen muss, dass die Seiten im Band selbst sehr schön aufgemacht sind und definitiv was her machen.

Die Optik der Zeichnungen im Bahn selbst hat mir sehr gut gefallen, was ich besonders schön fand, ist, dass man sich sehr nah am Aussehen der jeweiligen Figur innerhalb der Filme bewegt hat und auch schön das Ganze gestaltet ist. Was ich ebenfalls eine Zeichnung und sehr schön fand ist, dass man einen kleinen Blick der Sellerie, die sich im Text befindet, bekommt, wodurch die Zeichnungen die Handlung sehr schön unterstreichen. 

Wer bereits die Filme von Disney cool fand und seinen Kindern was vorlesen möchte, denen kann ich definitiv den vorliegenden ans Herz legen. Rein vom Einstieg her muss man die Filme persönlich auch gar nicht kennen, es tut natürlich gut wenn man sie kennt, da man so die verschiedenen Figuren bereits kennt, die hier auftreten, die finde ich auch sehr schön wiedergegeben sind und nah an dem sind, was uns die Filme suggerieren. Jede der Geschichten ist in sich abgeschlossen und macht mir persönlich sehr viel Spaß, da sie auch verschiedene Themen ansprechen sei. Es Liebe, Akzeptanz, neue Freundschaften, Geburt und viele weitere Themen mehr, dadurch fühlt sich jede Geschichte unterschiedlich, aber nicht nur anhand der Figuren, sondern auch anhand der Thematik, die im Band vorzufinden ist. Die einzelnen Geschichten haben mir sehr gut gefallen, für mich gibt es absolut keine Geschichte wo ich jetzt sagen muss die fällt irgendwie aus dem Raster. Alle Geschichten sind wirklich toll geschrieben und mit jeweils tollen Bildern unterstrichen. Dabei finde ich es auch sehr schön, in wie weit man sich an die Optik der Filme gehalten hat, denn jede Figur sieht wirklich eins zu eins aus wie im Film. Die Verarbeitung des Bandes ist definitiv auch sehr sehenswert und der Band sieht insgesamt wirklich sehr toll aus. Disney Das große goldene Buch der Tiergeschichten bekommt von mir eine 9,5/10. 

Vielen Dank an den Carlsen Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert