Once & Future Band 1 Der König ist Untot

Heute begeben wir uns in eine Welt voller Mythen und Legenden. Willkommen zu unserer Reise in die Welt von Once & Future. Die heutige Führung trägt den Titel Der König ist Untot. Ich bin auf der heutigen Reise Ihr Reiseführer und ich freue mich schon sagen zu können, diesen Trip sollte man nicht verpassen. 

Story 

Ein mystischer Fund, ist genau, dass was eine Gruppe braucht um England wieder zu alter Stärke führen zu können. Eine Artefakt, dass die Macht hat jegliche Wunden zu heilen. Auf der anderen Seite haben wir die ehemalige Monsterjägerin Bridgette MCGuire, die aus dem Altersheim flieht, ihren Enkel Duncan entführt und nur ein Ziel hat, dass aufkeimende Böse zu vernichten.

Einsteigerfreundlichkeit 

Da es sich hier um einen ersten Band handelt, kann man hier bedenkenlos zugreifen und man kann sich in eine wunderbare Story rund ums Mythen und Legenden, der Artus Saga. Der Einstieg ist für mich sehr gut gewesen und der Band schafft es ein tolles Tempo vorzulegen, aber gleichzeitig auch nicht den Leser überfordert, ganz großes und tolles Kino. Die Fragen, die ich nach kurzer Zeit hatte wieso ist Duncan so wichtig ? Wer ist die mysteriöse Gegenspielerin ? Ist Bridgette McGuire die coolste Oma ? Die Figur der Bridgette McGuire, fand ich unheimlich interessant und ich hoffe wir bekommen neben einigen Brocken vergangener Abenteuer, auch in künftigen Bänden tiefere Einblicke in ihre Vergangenheit. 

Zeichnungen 

Dan Mora hat einfach abgeliefert, die Zeichnungen sind für mich neben der Story ein absolutes Feuerwerk und haben mich am Band förmlich kleben lassen. Der Band glänzt mit unheimlich vielen Details und einem Zeichenstil, der die Story nicht nur perfekt abrundet, sondern es auch schafft mir die Kinnlade runterklappen zu lassen. Tamra Bonvillain, hat hier an den Farben gearbeitet und absolut toll, wie sie mit den Farben die Zeichnungen noch verbessert, ganz großes Kino Freunde. Visuell liefert der Band einfach ab und ich kann vor den beiden einfach nur den Hut ziehen und sagen meisterlich, was hier geschaffen wurde. 

Serie ? Spin-off ?

Nach dem Supernatural, die Bühne der Welt verlassen hat, hat man hier in meinen Augen großes Potenzial für eine künftige Serie vorliegen. Die Story fand ich unheimlich toll und ich kann mir gerade bei dem Erfolg, den die Serie Supernatural hatte und hat definitiv vorstellen, dass Once & Future, nicht weniger erfolgreich wäre. Hier steckt für mich sehr viel Potenzial drinnen. 

Ich würde mir tatsächlich neben einer Verfilmung, hier wünschen, dass wir noch eine Spin-off Reihe bekommen, die uns die jungen Jahre von Bridgette McGuire zeigen und uns teilhaben lassen an ihren wohl unvergesslichen Abenteuern.  

Potenzial ?

Vorneweg muss ich sagen, ich bin unheimlich großer Fan der Artus Saga und hab viele Filme und Serien geschaut, die dieses Thema beinhalten. Once & Future verfolgt einen ganz anderen Ansatz, der Artus Saga und bedient sich an vielen Elementen, schafft es aber auch durch kleine Anspielungen die Welt und künftige Bände, nicht davon abhängig zu sein, sondern hier ist wirklich noch sehr viel mehr Potenzial für künftige Abenteuer. Ich bin gespannt inwieweit die Welt von Monstern beherrscht ist und welche Position die beiden Protagonisten in dieser Welt noch einnehmen werden. Es ist meiner Meinung nach unheimlich viel Potenzial da, hier eine Reihe abzuliefern, die für mich in keiner Comicsammlung fehlen darf. 

Meinung 

Autor Kieron Gillen bedient sich an tollen Elementen aus Mythen und Legenden rund um die Artus Saga und schafft für mich mit dem vorliegenden Band, eine Story abzuliefern, die ich jetzt schon zu meinem Top 5 Comics für 2021 zählen kann und werde. Die beiden Protagonisten Bridgette und Duncan McGuire schaffen es einen mit ihrem Charme zu überzeugen und einen komplett in Ihren Bann zu ziehen. Die Chemie zwischen beiden funktioniert für mich unheimlich gut und die Story und die Entwicklungen im Band haben mich gefesselt und nicht mehr losgelassen. Visuell, haben wir hier ein absolutes Brett vor uns liegen. Panels die ich mir so an die Wand hängen wollen würde und schaffen es die Story nicht nur zu unterstreichen, sondern den Band insgesamt zu einem Must Have zu machen. Mir gefallen die Story, die Zeichnungen und vor allem gefällt mir die Dynamik der beiden Charaktere. Der Band wirkt für mich wie eine Mischung aus R.E.D, Supernatural und dem dritten Indiana Jones Teil. Band 2 ist bereits erschienen und den hab ich mir auch schon bestellt.  Once & Future Der König ist Untot, bekommt von mir eine 10/10 und ich kann es nur wirklich jedem empfehlen. 

Danke an Cross Cult, für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.