Nightwing 3 Grayson muss sterben!

Heute ist #dcdienstag und mit dabei habe ich den dritten Band der aktuell laufenden Nightwing Reihe von Autor Tom Taylor. 

Dick Grayson ist nicht nur Nightwing, sondern auch der reichste Mensch in Blüdhaven. Sein Ziel ist es mit dem Geld den Benachteiligten der Stadt zu helfen und das langfristig. Doch das gefällt nicht jedem und so setzt Roland Desmond alias Blockbuster ein Kopfgeld auf Dick Grayson aus. Wird es den Attentätern gelingen Dick das Leben zu nehmen oder schaffen es seine Freunde ihn zu schützen ?

Ich muss sagen, die Reihe kann man ohne Vorwissen sich schnappen und kann mir zugleich auch einfach toll am Ball bleiben. Der Auftritt von Nightwing in der aktuellen laufenden Reihe Superman Sohn von Kal-El muss dafür nicht gelesen sein und man muss auch keine Story rund um Batman gelesen haben.

Der Einstieg in den dritten Band funktioniert für mich wieder sehr gut und Auto hat Tom Taylor schafft es hier wieder eine gute Performance abzuliefern und schafft in ein oder anderen wirklich coolen Auftritt von Figuren die mit Nightwing schon zu tun hatte. 

Im Band selbst bauen einige ehemalige Mitstreiter von Nightwing vor, darunter seine ehemaligen Kollegen bei den Titans allen voran Flash. Gerade den Auftritt,den Wally im Band hinlegt, gefällt mir ziemlich gut, er hat mit Dick eine ganz besondere Dynamik und die gefällt mir persönlich sehr gut. Der Band fühlt sich an manchen Stellen an wie ein kleines Team-Up, da er zum einen relativ kurz ist und zum anderen auch relativ viele Figuren einfach vorkommen. Das macht den Band insgesamt nicht schlecht, sondern verschafft ihm eine gewisse Leichtigkeit.

Der Band  schafft es, ebenfalls, eine sehr organische und auch teils dynamische Welt uns zu zeigen, der man, die Geschichte auch vollends abkauft. Die Handlung fand ich insgesamt sehr lesenswert und wirklich toll geschrieben. Blockbuster hat mir schon im letzten Run ziemlich gut gefallen und liegt hier eine ebenso gute Performance ab. Dabei bin ich ziemlich gespannt, wie es nächsten Band weitergeht, dafür mich dann so denke ich auch die finale Auseinandersetzung der beiden kommt. Mit Heartless hat man eine neue Figur eingeführt, wo ich definitiv hoffe, noch mehr von zu sehen, da er ebenso wie Blockbuster eine durchweg starke Performance abliefert.

Was ich ein ganz witziges Detail finde am Band ist, dass der Titel bis auf den Namen gleich ist zum dritten Band der Rebirth Reihe, als müsste in jedem dritten Band, der titelgebende Held sterben.

Die Tatsache, dass man Dick hier ins Visier nimmt, fand ich sehr spannend, da er eine geheime Identität hat. Als Nightwing kann er nicht einfach sich wehren und es war für mich definitiv in einem kleinen Konflikt und da fand ich wirklich den Auftritt von den hier vorkommenden Figuren wirklich toll Und man schafft es dadurch sehr gut zu unterhalten.

Insgesamt kann ich sagen, dass die Handlung wirklich gut geschrieben ist und auch sehr gut zu unterhalten weiß. Die Dynamik zwischen Dick und Barbara gefällt mir ebenfalls sehr gut und die zwei sind hier ein wirklich schönes Paar. Auch der Auftritt von KGBeast fand ich stark mit dem hatte man ja noch eine Rechnung offen.  

Die optische Arbeit ist für mich hier ohne Zweifel eine wirklich starke Leistung. Gerade wenn wir ganze Seiten haben, die ein großes passieren, in dem auch noch Bewegung ist, kann man nur sagen, sie wird wirklich viel geboten und soweit ich mich erinnern kann, hatte ich so einen Stil oder so ein Stilmittel in bisher keinem Comic. Insgesamt gefallen mir die Zeichnungen hier wieder wirklich gut und man schafft es hier toll die Handlung toll zu ummalen. 

Insgesamt kann ich sagen, auf der dritte Band der aktuelle laufenden Nightwing Reihe macht sehr viel Spaß und weiß für mich komplett wieder einmal abzuliefern. Dabei finde ich den Fakt ganz cool, dass auch der dritte Rebirth Band von Nightwing einen ähnlichen Titel hat wieder vorliegende Band, dass aber als Detail nur am Rand, denn es ist ja schon ganz witzig, dass im dritten Band jemand immer jemand sterben muss ob Nightwing oder Grayson. Der Einstieg in den Band funktioniert für mich wieder einmal sehr gut und Mannschaft es hier eine schöne Handlung abzuliefern, die für mich durch die Bank weg abliefert. Ich muss sagen die Handlung von sich wieder sehr lesenswert und man bringt hier den ersten Arc mit dem vorliegenden Band in eine spannende Richtung, gerade wenn wir uns die Thematik mit Blockbuster und Heartless anschauen. Besonders gut hat mir der Auftritt von Wally West gefallen, aber auch die übrigen Mitglieder der Titans, die von hier eine gute Performance ab. Die Optik im Band hat mir wirklich sehr gut gefallen, ganz besonders fand ich die Herangehensweise, dass man an der ein oder anderen Stelle eine Doppelseite genommen hat und diese als ein Pendel benutzt hat, wo wir uns komplett durcharbeiten. Die Zeichnungen. Insgesamt haben wir wieder sehr gut gefallen und schaffen es ein rundes Bild abzuliefern. Nightwing 3 Grayson muss sterben! bekommt von mir eine 9/10. 

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert