Future State Gotham 2 Der nächste Joker

Heute ist #dcdienstag und mit dabei habe ich den zweiten Band rund um Future State Gotham. Den ersten fand ich schon cool und war auf den zweiten sehr gespannt. 

In der Zukunft ist Gotham unter der Kontrolle des Magistrats. Bruce Wayne alias Batman ist tot und Jason Todd ist ein Peacekeeper. Doch Jason hat eigene Pläne, und ist selbst da jemanden reingefallen. Hush will die Kontrolle über die Stadt an sich reißen und der nächste Joker betritt das Spielfeld.

Den ersten Band rund um Future State Gotham sollte man für den vorliegenden zweiten Band definitiv gelesen haben, ebenso wäre es ganz sinnvoll, wenn man dazu auch noch die Batman Future State Ausgaben gelesen hat. Mindestvoraussetzungen für den Band ist für mich definitiv der erste Band und Future State Gotham, da die Handlung hier fortgeführt wird.

In den Band kommt man meiner Meinung nach gut rein, die Handlung des letzten Brandes wird ein klein wenig angesprochen und man setzt diese im Band auch stimmig, weiter fort. Für mich liegt der Fokus ganz klar auf Jason und auch Dick hat hier einen größeren Anteil an der Geschichte.

Ins Spiel gebracht wird hier im Band der neue Joker und den Auftritt fand ich durch die Bank weg wirklich stark, auch wenn er finde ich schon eine gewisse Unterschiedlichkeit zum eigentlichen Joker aufweist, muss ich sagen gerade mit der Maske und auch ohne Maske ja sieht schon  etwas spezieller aus der Gute. Gerade auch da scheinbar eine Vergangenheit mit Batman hat, bin ich ziemlich gespannt darauf, in welcher Weise er noch in der aktuell laufenden Reihe Ich bin Batman vorkommen wird. gerade auch auf wen er am Ende des Bandes trifft, lässt vermuten, dass im nächsten Band ordentlich die Post abgeht.

Auf der Auftritt von Dick und auch er bringt sie für den nächsten Band in eine nicht gerade unwichtige Situation. Dabei fand ich es ein wenig überraschend, dass man nicht weiß, dass Bruce noch am Leben und dass Damian verschwunden ist. Hier bin ich gerade im nächsten Band, beziehungsweise in der nächsten Veröffentlichung gespannt darauf wie man beides dem Leser näher bringt. 

Insgesamt muss ich sagen hat mir der Band wirklich gut gefallen, die verschiedenen Figuren haben eine ganz tolle Dynamik miteinander und Jason in der Hauptrolle macht definitiv Spaß. Dabei kommt auch die Action nicht zu kurz und auch viele bekannte Figuren bekommen hier ihren Part. Dabei muss ich wirklich sagen ich fand es schön, dass man die Geschichte rund um Jason weiter gesponnen hat, aber der Fokus liegt ganz klar auf der Ankunft des neuen Jokers .

Optischer Inhalt der Bahn finde ich immer ein wenig an einem Manga, da der Bandkomplex in schwarz-weiß gehalten ist, bis auf eine Seite. Dabei fand ich an der andere anderen Stelle das schon fast skizzenhafte Aussehen der ein oder anderen Figur wirklich toll und hat so seinen ganz eigenen Scharm. Insgesamt kann man definitiv sagen, dass der Band Optiker wirklich toll aussieht, man hat hier einige wirklich tolle Panels und auch die ein oder andere kleine Anleihe an Transformers. Für mich ist gerade Stil ein kleines Alleinstellungsmerkmal, wobei ich mir hier schon das ein oder andere tatsächlich sehr gerne in Farbe gewünscht hätte, da die Zeichnungen schon alleine in der Farbgebung sehr gut aussieht und ich denke einmal gerade mit Farbe hätte man da noch ein bisschen was rausholen können.

Der zweite Band rund um Future State Gotham hat für mich auf ganzer Linie überzeugt und mir sehr, sehr viel Freude bereitet. Dabei finde ich es mal wieder toll Jason in Action zu erleben. Auch wenn er finde ich hier nicht alleinige Mittelpunkt steht, denn da gibt es immer noch Nightwing, Batman und der neue Joker. Gerade der letzt genannte wird im Band selbst sehr schön aufgebaut. dabei liefert er eine wirklich starke Performance ab und trifft am Ende der Geschichte auf jemanden, wo ich definitiv sagen kann, da geht man einen nicht gerade langweiligen Schritt für den nächsten Band. In die Handlung kommt man, soweit ich das sagen kann definitiv gut rein und für mich reicht es, wenn man den ersten Band gelesen hat, um rein zu kommen. Die Handlung insgesamt fand ich durch die Bank weg sehr nachvollziehbar, ich finde auch den Auftritt von Hush sehr gut und welche Pläne er verfolgt. Die Action kommt hier definitiv nicht zu kurz, sind weiß auf ganzer Linie zu gefallen. Die optische Seite des Bandes hat mir wieder sehr gut gefallen und Mannschaft ist hier wieder, gerade durch den Stil sich von anderen Veröffentlichungen abzuheben und man liefert hier wirklich starke Bilder ab. Von meiner Warte aus kann ich den Band definitiv empfehlen und von den insgesamt wirklich sehr lesenswert. Future State Gotham 2 Der nächste Joker bekommt von mir eine 8,5/10. 

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert