Strange 1 Die Oberste Zauberin

Heute ist #marvelmittwoch und mit dabei habe ich eine neue Nummer 1 um die aktuelle Oberste Zauberin. 

Dr. Strange ist tot, der Oberste Zauberer ist tot, lang lebe die Oberste Zauberin. Clean Strange ist die neue Verteidigerin der Welt, doch Clea ist gar nicht aus unserer Dimension, denn sie ist eine Tochter der Dunklen Dimension, was sie nicht daran hindert unsere Welt zu beschützen. Clea beschützt aber nicht nur unschuldige Zauberwesen, sondern will auch ihren Ex-Mann ins Leben zurückholen.

Ich muss ja sagen, hier kann man komplett ohne Vorwissen starten. Klar ist zu beachten, dass der letzte Oberste Zauberer Stephen Strange von uns gegangen ist, dass wird aber im Band selbst ebenfalls noch mal thematisiert, wann startet hier aber mit einer völlig neuen Figur in der Rolle der Obersten Zauberin. 

Clea ist für mich eine sehr unverbrauchte Figur, da ich sie bisher so gut wie gar nicht erlebt habe und auch von ihr relativ wenig, bis gar nichts gelesen habe und das gibt definitiv frischen Wind, beziehungsweise kann man sich hier an einer für viele denke ich neuen Figur sehr gut austoben. Dabei geht man klar auf sich selbst ein, wer sie eigentlich ist, wer ihre Eltern sind und auch wo sie eigentlich zu Hause ist, beziehungsweise zu welcher Figur aus ihrer eigentlichen Dimension sie eine Verbindung hat. Fand ich alles insgesamt wirklich sehr lesenswert, hat mir auch persönlich viel Spaß gemacht, denn so konnte man auch mal eine neue Figur erleben, die hier finde ich frei aufspielen kann.

Der Aufbau der Geschichte und auch der Einstieg in den Band hat für mich insgesamt sehr gut funktioniert und man kommt direkt gut rein. Der Aufbau der Geschichte ist für mich komplett nachvollziehbar, man hat ja auch nicht gleich im ersten Band das Schicksal des Universums als Ziel, sondern eher ein bodenständigerres Ziel mit der Wiedererweckung von Strange. Finde ich als Ziel nachvollziehbar und zum anderen muss ich sagen hat es mir auch wieder schön gezeigt, dass es nicht immer nur geht darum den nächsten größeren Feind ab zu wehren oder oh mein Gott, meine Kräfte sind weg sondern es auch mal sehr menschliche Themen geben darf.

Der Auftritt von  Dr. Doom war relativ kurz, hat mir persönlich aber sehr gut gefallen, ich finde es immer wieder witzig, wenn sich jemand gegen die neue Oberste Zauberin stellt und er feststellen muss, dass Clea relativ mächtig ist. Dabei hat Clea einen Gegenspieler, nämlich den Oberste Zauberer des Todes, und wer sich dahinter verbirgt, wird uns am Ende des Bandes offenbart und da hat man definitiv eine starke Wendung für mich hingelegt. 

Die Handlung insgesamt fand ich sehr lesenswert und zum anderen finde ich den Einfluss, den Clea auf andere Figuren wie Wong hat sehr erfrischend. Dabei sehen wir mal wieder mehr von der Welt, gerade der Welt, die nicht jeder sieht und es Kontakt zu einem nicht gerade langweiligem Abendessen mit der Mutter von Clea. Die Action ist ja gut platziert und ich finde es zugleich auch sehr schön gemacht, wie sich dann das Aussehen von Clea verändert.

Die optische Seite des Bandes hat mir sehr gut gefallen, man bekommt einige wirklich starke Panels präsentiert, die die Handlung in meinen Augen sehr, sehr gut umrahmen und auch die Größe der einzelnen Panels ist wirklich toll gemacht. Das Cover ist in meinen Augen auf ein absoluter Hingucker. 

Der erste Band der aktuellen Reihe von Strange macht in meinen Augen sehr viel richtig und auch sehr viel Spaß, dabei ist toll  Clea als Figur in Szene zu setzen und zugleich auch mehr über sie zu erzählen. Gerade ihre Herkunft und ihre dadurch resultierenden Kräfte werden, denke ich in den nächsten Ausgaben zum Thema gemacht, ansonsten würde man da denke ich relativ viel Potenzial verschenken. Was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat, ist, dass man in den Band einsteigen kann ohne Vorwissen, was mit Doktor Strange passiert ist, erfahren wir hier auch und das klare Ziel von Clea ist das zurückbringen ihres Mannes. Dabei stellt sich ihr ein nicht gerade unmächtiges Hindernis in den Weg, dessen wahre Identität wir auf der letzten Seite noch erfahren dürfen, in meinen Augen fieser Cliffhanger. Gerade wie Clea mit anderen Figuren interagiert fand ich hier wirklich sehr erfrischend und zugleich auch sehr schön, welchen Einfluss sie auf Figuren wie Wong hat. Der erste Band hat definitiv Lust auf mehr gemacht und ich bleibe bei der Reihe definitiv dran und kann sie auch weiterempfehlen. Neben dem Cover was ich wirklich stark fand, muss ich sagen haben mir gerade die Zeichnungen im Band sehr sehr gut gefallen. Strange 1 Die Oberste Zauberin bekommt von mir eine 9/10. 

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert