Black Adam Zerbrochenes Imperium 

Heute ist #dcdonnerstag und mit dabei habe ich einen Band rund um Black Adam, wo ich allein das Cover schon echt sehenswert fand. 

Black Adam ist der Erzfeind des Helden Shazam und wurde für eine Zeit lang selbst zum Helden und nun ist er der Herrscher von Kahndaq, dass er aus den Händen eines grausamen Regimes befreit, doch geht es der Bevölkerung oder Black Adam wirklich besser ? Seine Ansicht bringt ihn dazu auch andere Länder zu befreien, doch die Liebe zu einer Frau stoppt ihn, doch ist ihn wirklich ein Happy End vergönnt ?

Ich muss ja sagen, dass ist erst mein zweiter Comic rund um Black Adam und ich war im Vorfeld gespannt darauf was der Band so alles bereit hält und in welche Richtung es mit ihm geht. Vorneweg muss ich sagen der Band spielt nach einer Crisis, bedeutet die Situation hier hat sich an einer anderen Stelle ergeben und hier steigen wir ein. Ich hab dann so ein zwei Momente gebraucht um reinzukommen und auch um zu verstehen, wo wir hier zeitlich angesiedelt sind weil die früheren Crisis hab ich bis dato nicht gelesen, wer die gelesen hat wird sich leichter orientieren können. 

Dadurch hab ich unter anderem nicht ganz die Situation von Shazam verstanden, finde aber man bekommt die Lage hier schon gut erklärt und man kommt mit der Zeit auch immer besser finde ich in die Story rein und findet dich dann auch leichter zurecht. 

Die Vergangenheit von Black Adam selbst wird hier ein wenig weniger behandelt, man konzentriert sich hier auf die eigentliche Handlung, die ich definitiv nicht schlecht finde und die auch einen durchweg gut unterhalten hat, dass kann ich definitiv sagen. Alles in allem hat man hier finde ich ein nicht gerade kurzes Werk vor sich, dass die komplette Länge über abliefert und einige wirklich starke Wendungen aufweist. Gerade gegen Ende hat man hier die ein oder andere Entwicklung wo ich sage okay wow hart und wie geht Black Adam damit um ? 

Die Figur Black Adam bewegt sich finde ich gut auf der Seite der Helden und der Schurken zugleich, denn er will für das Gute einstehen ist aber auch bereit jemandem zu töten.  Insgesamt bekommt man den Band über ein gutes Bild von der Figur selbst und auch von dem was er begehrt. Was finde ich nicht ganz so gut funktioniert sind die Auftritte einiger Teams die zwar nachvollziehbar sind, aber deren Mitglieder nicht ganz so gut erklärt werden. Wer bei DC schon tiefer in der Materie ist, wird die verschiedenen Teams und Helden definitiv kennen. Auch ohne zu wissen wer die jeweilige Figur ist weiß der Band abzuliefern. 

Die Facetten der Figur werden für mich die komplette Handlung über in seiner Gänze toll dargestellt und Black Adam wird genügend Futter gegenübergestellt, dabei ist es ihm egal ob er jemanden vor laufender Kamera zerreißt oder gar wir seine „Gute“ Seite kennen lernen. Der Band führt auch einige Figuren ein wo ich in großen Teilen sagen muss, sie funktionieren toll solange wie sie da sind. 

Die hier passierende Liebesgeschichte ist ein wenig vorhersehbar und es ist klar ersichtlich in welche Richtung es geht, wobei für mich, dass alles wunderbar funktioniert und auch hier werden einige tolle Momente abgeliefert. 

Den Zeichnungen merkt man hier in Teilen schon ihr Alter an, da der Band zur New52 Ära spielt, hat der Band auch einiges an Jahren bereits auf dem Buckel, was jetzt absolut nicht negativ gemeint ist, denn der Band sieht nach wie vor stark aus und hat einige Panels die absolut stark sind und Spaß machen.  Für mich insgesamt ein optisch starker Band. 

Von Black Adam selbst hab ich bisher wenig gelesen und auch mit einigen Hürden kommt man gut in den Band rein. Er spielt nach einer Crisis, was da genau passiert und was Black Adam dort getan hat wird hier gut erklärt und man kommt besser in den Band rein desto weiter man kommt, zu Beginn hatte ich auch, dass ein oder andere Fragezeichen über dem Kopf schweben, was mit der Zeit verblasst ist. Geoff Johns ist für mich ein Garant für gute Comics und genau, dass ist der vorliegende Band ein wirklich toller Band der durch die Bank weg auch Spaß macht und fesselt. Dabei werden die verschiedenen Facetten von Black Adam selbst klar aufgezeigt und die wollte ich sehen, denn was ist Black Adam am Ende ein Held ? Ein Schurke? Er ist einfach, dass was er sein will Black Adam. Der Band hat für mich alles was es braucht Action, eine funktionierende Story, Liebe, Drama und sehr viel Black Adam. Die Zeichnungen fand ich durch die Bank weg gut und haben die Handlung toll abgerundet. Black Adam Zerbrochenes Imperium ist für mich definitiv einer der Titel die man lesen kann und die ich empfehlen kann und somit bekommt der Band von mir eine 8,5/10. 

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert