Mein erster Comic Spider-Man und seine Freunde 

Zum heutigen #spiderfriday hab ich was feines für die kleinen Leser dabei, nämlich einen Band aus der Mein erster Comic Reihe von Marvel. 

Peter Parker, der einst der Außenseiter an seiner Schule war ist nun der Netzschwinger Spider-Man und der hat bekanntlich viele Freunde die ihm bei seinen Abenteuern zur Seite stehen. Darunter fallen die Helden Doctor Strange, Iron Man und der Hulk und denen gegenüber stehen Mordo, Herkules und Kang.

Ich muss ja sagen ich war ja schon etwas gespannt darauf wie man in die Bände kommt und ob zu Beginn auch ein wenig was zu den Figuren erklärt wird oder ob man da direkt einfach reingeworfen wird. Zu Beginn des Comics bekommen wir eine kleine Übersicht über die vorkommenden Figuren, wie sie heißen und was ihre jeweiligen Fähigkeiten sind mit Bild, was ich so für den Einstieg erstmal vollkommen okay fand und da es um Peter geht bekommen wir einen kleinem Rückblick wie er zu Spider-Man wurde, da hat mir eigentlich nur gefehlt, dass aus großer Kraft große Verantwortung kommt. 

Der Band enthält drei Geschichten die nicht miteinander verbunden sind, dass fand ich so auf den ersten Blick bei einer Seitenanzahl von knapp 80 Seiten doch etwas knackig, muss aber auch sagen, dass die Kapitel recht schnell erzählt sind und jeweils einen schönen Handlungsbogen haben, dabei geht es jetzt weniger um tiefe Entwicklungen von Figuren, sondern einfach um kurze Abenteuer die Spaß machen. 

Dass kann ich definitiv sagen, die Handlungen machen insgesamt wirklich Spaß und sind leicht zugänglich und dazu auch verständlich, man merkt klar, dass der Band sich an jüngere Leser richtet und dass ist finde ich auch gut so, denn schließlich will man ja auch solche zu den Comics locken. Mit solchen Bänden schafft man, dass definitiv. 

Die Verarbeitung finde ich persönlich ebenfalls top. Der Band hat knapp, dass normale Paperback Format, ist aber ein hardcover und liegt gerade beim lesen gut in der Hand und auch die Papierqualität ist top. Was Sprache und co angeht muss ich sagen schafft man es toll sich der Zielgruppe anzupassen, bedeutet der Band ist ab 8 Jahre geeignet und man verwendet jetzt keine Begrifflichkeiten wo ich sagen würde versteht ein achtjähriges Kind nicht. 

Die Optik fand ich insgesamt wirklich sehr gut gemacht. Gefühlt orientiert man sich etwas an den aktuelleren Animationsprojekten rund um Spider-Man, da der Stil schon sehr in die Richtung geht. Insgesamt gibt es hier toll anzuschauende Panels und für mich ist der komplette Band toll koloriert. 

Ich hatte ja so meine Fragen im Kopf als ich den Comic gesehen habe und dachte okay Lesealter ab 8 Jahren, kann der Band ein leichter Einstieg ins Medium sein ? Wie tief geht man in die Materie rein ? Werden Figuren erklärt die eingeführt werden ? Der Comic ist recht simpel gehalten und besteht aus drei voneinander unabhängigen Geschichten, die nichts miteinander zu tun haben, wobei vor jedem Kapitel die neu hinzukommende Figur mit nem kleinen Steckbrief beschrieben wird und das fand ich nicht schlecht. Bei Spider-Man hat man sich noch dazu entschieden seine Origin in einigen Panels abzubilden und das macht den Einstieg finde ich für junge Neuleser recht einfach. Die drei Storys unterhalten in dem Punkt in dem sie die Bausteine Humor und Action toll miteinander verbinden und dabei sind unterhaltsame Story abliefern. Was ich persönlich ein klein wenig schade finde, was aber nur meine Meinung ist, dass man das Mantra von Spider-Man hier nicht eingewoben hat finde ich ein wenig schade. Die Verarbeitung und auch die Optik sind top und der Band ist mit einer Länge von knapp 80 Seiten auch nicht zu lang und durch die drei Geschichten eignet sich der Band zumindest meiner Ansicht was Länge angeht definitiv für die Zielgruppe. Mein erster Comic Spider-Man und seine Freunde bekommt von mir eine 7/10. 

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert