Die furchtlosen X-Men Paperback 1 Den Sternen so nah

Heute ist #mutantmonday und mit dabei habe ich eine neue Nummer 1 rund um die X-Men. 

Krakoa und der Rest der Welt haben ein eher schwieriges Verhältnis. Mitten in New York, hat die neuformierte Gruppe der X-Men in einem extra errichtetem Bauhaus Stellung bezogen, um die Menschheit zu beschützen. Cyclops, Marvel Girl, Sunfire, Rogue, Wolverine, Synch und Polaris  stellen sich einer Annihilation-Welle und selbst das ist noch nicht genug Problem für das Team, welches hier alle Hände voll tun hat.

Ich finde und ohne Vorwissen kommt man auch gut in den Band rein, im Laufe der Handlung gibt es dann in einen anderen Moment, wo es ein wenig kritisch wird, da man da nicht ganz versteht. Über welche Organisation es jetzt der ein oder andere hat, aber ansonsten ist der Band ziemlich einsteigerfreundlich.

Ich persönlich habe ja relativ viel über die X-Men gelesen und bin in den vorliegenden Band sehr gut reingekommen und hab mich auch ziemlich gut zurecht gefunden. Die Handlung hat einen sehr schlüssigen Aufbau und schafft es dabei wirklich gut zu unterhalten, dabei schaffte es durch gezielte Rückblenden, die Zusammenstellung des Teams uns zu zeigen.

Insgesamt muss ich sagen, schafft man es hier schön eine Figur mehr ins Rampenlicht zu rücken, nämlich Cyclops der eine größere Rolle im Band einnimmt und auch das Geheimnis der X-Men angesprochen. Ich bin da ziemlich gespannt, welchen größeren Kreis es noch Zeit, wenn alle wissen, dass die Mutanten sich wieder beleben können. Ebenfalls fand ich den Auftritt von Polaris, sehr gut, ich hatte von der Figur noch absolut nichts gelesen, es werden zwar nicht unbedingt ihre Fähigkeiten besprochen, aber man weiß natürlich, dass sie die Tochter von Magneto ist und ihre Fähigkeiten in punkto Magnetismus werden klar angesprochen.

Die Zusammenstellung des Teams, dass aus Cyclops, Marvel Girl, Sunfire, Rogue, Wolverine, Synch und Polaris besteht, fand ich ziemlich interessant, dass einige Figuren ins Zimmer geschafft haben, die ich so nicht kenne, in Action erleben darf. Gerade Sunfire mach den Band über eine schöne Figur und wir fahren auch ein wenig was über seinen bisherigen Werdegang, hat mir die Figur betreffend sehr gut gefallen, man bekommt so ein Bild von der Figur und zugleich auch verschafft es ihm eine gewisse Tiefe.

Die eigentliche Handlung hat mir ziemlich gut gefallen. Sie ist bestimmt mit relativ viel Action, die aber wirklich weiß zu zünden und auch mir persönlich sehr gut gefallen hat. Man hat immer wieder Momente, wo einzelne Teammitglieder miteinander Inter agieren können und auch zwischen Kapitel wie der Kampf von Jean gegen Nightmare, was dem Band auch eine recht angenehme ruhige Seite gibt.

Im Band selbst gibt es die ein oder andere Wendung die Spaß gemacht hatte, gerade Richtung Ende. Wenn ein Antagonist der X-Men sich in Position bringt, weiß man anhand dessen was passiert genau, dass da noch ziemlich viel Zündstoff auf uns wartet.

Die Erde wird innerhalb der Handlung zu einem kleinen Spielball innerhalb eines größeren Spiels und die Rolle der Mutanten,darin  fand ich ziemlich cool und auch die Gegenseite war finde ich sehr gut besetzt. Gerade der Kampf auf der Erde kleine PowerRangers Vibes, hat mir sehr gut gefallen. Man schafft es hier aber auch toll einen ganz bestimmten Antagonisten aufzubauen, der im späteren Verlauf definitiv noch interessant. Ich bin vom Band selbst sehr angetan und muss sagen, man hat hier definitiv seinen Spaß.

Orchis ist eine Organisation, die im letzten Run eingeführt wurde und die hier wieder für Furore, beziehungsweise sich wieder ins Spiel langsam bringt, aber immer noch im Verborgenen ist. Ich bin da wirklich sehr gespannt drauf wie man in den nachfolgenden Bänden die Thematik weiter ausbaut und auch auf wen man innerhalb der Story das ein oder andere mal verwiesen hat. 

Die Optik des Bandes fand ich insgesamt wirklich sehr ansprechend, es gibt hier einige wirklich starke Panels, die wirklich wirklich abliefern und richtig Spaß machen, gerade die Kämpfe sehen unheimlich stark aus und so kann ich nur sagen, gerade für das Auge bietet der Band unheimlich viel. Für mich gibt es an der künstlerischen Arbeit des Bandes nichts zu meckern, ich hoffe, die Optik bleibt im Verlauf des Runs auf diesem wirklich hohem Niveau. 

Auch wenn in Deutschland nicht alles erscheint, muss ich sagen ich lese alles rund um die Mutanten sehr gerne und war auf die neue Nummer 1 gespannt. Meiner Meinung nach kann man hier auch sehr gut einsteigen, da das Team neu gebildet wurde und der Weg dahin auch in Rückblenden immer mal wieder gezeigt wird. Insgesamt steht im Fokus auch ein wenig Cyclops, der zu Beginn des Bandes ein schönes Gespräch hat mit einem Reporter, der die Wahrheit der Mutanten, die nichts mehr unter uns geweilt sind auf die Spur kommt und dies führt in meinen Augen einer Menge Konfliktpotenzial für die nächsten Bände Orchis positioniert sich langsam immer mehr und ist auch ein klein wenig auf Mitgliederfang und ein mögliches neues Mitglied wird gut beleuchtet und sorgt am Ende für ordentlich staunen. Insgesamt hat mir die Handlung sehr gut gefallen, man kommt sehr gut rein und die Handlung brilliert mit immer wiederkehrenden Actionsequenzen. Die optische Arbeit am Band hat mir sehr gut gefallen und es gibt hier einige wirklich sehr starke Bilder zu bestaunen. Die furchtlosen X-Men Paperback 1 Den Sternen so nah bekommt von mir eine 9/10. 

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert