Moonshine 4 Ein Schluck für die Engel

Heute habe ich den vierten Band der laufenden Reihe von Eduardo Risso und Brian Azzarello, die bisher auf einem wirklich tollem Niveau abliefert. 

Lou Pirlo entkam knapp aus New Orleans und versucht jetzt sein Glück in Cleveland, naja wobei man da kaum von Glück reden kann, denn er fristet sein Dasein in den Slums. Dort reibt sich ein Serienmörder sein Unwesen und niemand geringeres als Eliot Ness die Verfolgung aufnimmt. Zu dem hat es sich Tempest zur Aufgabe gemacht Rache zu nehmen, doch Pläne ändern sich. 

Ich muss ja sagen der dritte Band und auch die Vorgänger sind ein wenig länger her und doch kommt man finde ich hier toll in die Handlung rein und dabei schafft es der Hand ebben durchweg abzuholen. Dabei findet man sich hier deutlich einfacher zurecht, denn  hier konzentriert man sich finde ich auf die Ereignisse in Cleveland. 

Für mich funktionieren die jeweiligen Geschichten um Lou und Tempest sehr gut voneinander getrennt und es kommt gerade Richtung Ende zu der ein oder anderen Überschneidung, wo ich denke da wird der nächste Band noch eine Schippe drauflegen, für mich definitiv spannend zu sehen wie die jeweiligen Handlungsstränge sich weiterentwickeln und auch wie unterschiedlich sie sind. 

Ich fand gerade bei Lou spannend wie man hier die Geschichte weiterdreht und wenn man überlegt, wie er am Anfang war und wie abgehalftert er nun ist ist definitiv ne harte Entwicklung, aber auch eine stimmige. Was ich bei ihm nach wie nicht verstehe ist, dass er sein Tier in sich anders wie Tempest nicht kontrollieren kann, was wahrscheinlich an der unterschiedlichen Zeit liegt, die die Figuren schon mit dem Wolf belegt sind. 

Tempest geht finde ich einen interessanten Weg und zwar möchte sie aus Rache handeln und jemandem, aus Lous Vergangenheit an die Gurgel gehen, zieht aber mehr immer zurück und nutzt eben jene Figur für ihren eigenen Vorteil aus, fand ich von ihr einen spannenden Zug und zugleich auch ein wenig unerwartet vor allem wenn sie jemand ganz bestimmten wiedersieht, dachte ich sie handelt ein wenig anders. Ich bin da vielleicht ein wenig zu vage möchte aber niemandem die Wendungen kaputt machen oder gar vorweg nehmen. 

Eliot Ness wird hier eingeführt und passt für mich finde ich perfekt in die Geschichte rein und klar zu dem Genre, im Band selbst bewegt man sich finde ich wieder ein wenig mehr in Richtung Gangster Comic und etwas weg vom Mystery aber nicht zu weit. Hat mir persönlich gut gefallen und ist finde ich eine tolle Abwechslung zu den letzten zwei Bänden. 

Die Handlung fand ich durch die Bank weg sehr fesselnd und hat mich definitiv wieder voll abgeholt und mitgenommen auf eine spannende Reise, die ich definitiv wieder mehr als nur gerne weiterverfolge und hier hat man meiner Meinung nach eine Schippe draufgelegt. 

Eduardo Risso hat finde ich einen ganz eigenen Stil, der definitiv unverkennbar ist und schafft es hier wieder einige Panels abzuliefern, die einfach klasse aussehen und Spaß machen, die Handlung wird stark unterstrichen und gerade Tempest liefert einige Panels ab wo ich sagen muss ja davon will ich mehr. Insgesamt rein von der Optik her wieder ein sehr starkes Werk was hier abgeliefert wurde. 

Ich bin Fan der Reihe und der Arbeit des Kreativteams durch und durch. Hier hat man den Fokus etwas weg bewegt von okkultem und wieder hin zum Mix aus Gangstercomic und Mystery, fand ich ziemlich erfrischend und auch schön, dass man nicht nur Lou folgt, sondern auch Tempest einen größeren Part im Band selbst einnimmt. Ihren Handlungsstrang fand ich definitiv stark, man merkt ihr an, dass sie zu Beginn Rache nehmen möchte und auf diese verzichtet um sich selbst weiter einen Vorteil zu verschaffen, dabei ist ihr selbst egal wenn jemand der ihr eigentlich nahe steht leiden muss. Definitiv ein starker Ansatz und war finde ich mal was anderes und auch wie weit sie ihre Fähigkeiten im Griff hat klasse. Lou ist dagegen das krasse Gegenteil finde ich, man sieht ihm an wie am Ende er ist und aber auch er hat im Band den ein oder anderen starken Moment. Eingeführt wird hier Eliot Ness, dessen handeln ich cool fand und zu einem spannenden Katz und Maus Spiel führt, wobei die Katze wirklich nicht schnell ist. Eduardo Risso liefert hier wieder unheimlich tolle Panels ab und unterstreicht perfekt die Handlung, besonders gefallen hat mir das Cover. Moonshine 4 bekommt von mir eine 9/10. 

Vielen Dank an Cross Cult für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Das

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert