Teen Titans Academy Die nächste Generation Megaband 

Heute ist #dcdonnerstag und mit dabei habe ich einen etwas dickeren Band für euch dabei, nämlich den Megaband rund um die Teen Titans. 

Die Titans bestehen aus Dick Grayson, Starfire, Raven, Donna Troy, Cyborg und Beast Boy, doch heute sind sie mehr, heute sind sie die Lehrer für die neue Generation an Superhelden. Doch alles läuft nicht ganz rund und die Schüler und ihre Lehrer müssen sich Gegnern stellen wie Gorilla Grodd, der Suicide Squad und Red X. Darüberhinaus haben aber auch die Schüler untereinander ordentlich was zu tun, denn Freundschaften sind nicht leicht geschlossen und bei so manchem erwachen erste Gefühle.

Ich muss ja sagen es gibt Bände in die kommt man leicht rein und andere da hat man es leichter wenn man im Kosmos deutlich tiefer unterwegs ist, der vorliegende Band passt absolut in die zweitgenannte Kategorie, denn wenn man weiter im Kosmos unterwegs ist, desto besser kommt man hier rein, denn die Titans beziehungsweise Teen Titans kommen in so einigen Bänden vor. 

Gerade Shazam, die Suicide Squad und auch ein Future State Band sind hier definitiv ein paar mal im Laufe der Handlung genannt worden beziehungsweise spielen in die Handlung ein. Da ich alle außer den Future State band gelesen habe kam ich da insgesamt toll rein und hatte absolut meinen Spaß. 

Insgesamt fand ich die Handlung extrem cool und auch sehr fesselnd, dabei wollte ich den Band nicht mehr aus der Hand legen, denn der Band drückt absolut einige Knöpfe die ich immer gerne mag. Der Fokus liegt hier nicht nur auf der Handlung sondern auch auf den Schülern, die teilweise absolut starke Backstorys bekommen, dass macht sehr viel Laune und macht die Figuren spannend. 

Red X ist eine der größeren Parts hier in der Handlung und dass hat mir extrem gut gefallen und fand ich ziemlich spannend, dabei habe ich über die grundlegenden Dinge zu Red X, da hab ich definitiv Nachholbedarf, denn das Thema wird eher etwas nebenher behandelt. 

Was ich am Band selbst ebenfalls ziemlich cool und toll fand und zwar wie man mit den Nschwuchshelden hier umgeht, denn da kommt keiner zu kurz, sondern eher im Gegenteil es werden einige behandelt und bekommen dadurch mehr Tiefgang was ich unheimlich stark fand und mir auch richtig Laune gemacht hat. Für mich persönlich muss ich sagen fand ich ebenfalls sehr schön, dass man hier auch die ersten aufkeimenden Gefühle hat und auch den ein oder anderen Selbstfindungstripp. Hat mir unheimlich gut gefallen und da hat man bei mir alle Knöpfe gedrückt, denn ich mag Teenie Helden und ihre Probleme und Herausforderungen des älter werdens. 

Die Antagonisten im Band fand ich ziemlich bodenständig und man hat da jetzt niemanden genommen, der rein vom Level her unerreichbar ist, sondern man hat sich auch hier an Figuren bedient, die schlagbar sind wie zum Beispiel Gorilla Grodd. 

Der ein oder andere Titan feiert hier sein Comeback und da muss ich definitiv noch ein wenig mehr darüber erfahren und ich hoffe man geht da noch zu gegebener Zeit noch drauf ein. Sonst wäre da definitiv noch ein fettes Fragezeichen. 

Die Optik fand ich durch die Bank weg wirklich großartig. Natürlich kommt hier der ein oder andere Stil zum Einsatz, aber die harmonieren insgesamt wirklich gut und für meinen Teil muss ich sagen, hier gibts einige wirklich starke Panels. Die Handlung wird toll unterstrichen und durch die Zeichnungen auch schön abgerundet. Optisch betrachtet definitiv ein Band der sich auf einem ganz hohem Level bewegt. 

Ich hatte ne recht hohe Erwartungshaltung an den Band, die er zu jeder Zeit erfüllt hat und mit so mancher Rückkehr wurde man am Ende definitiv überrascht. Der Fokus liegt im Verlauf der Handlung klar auf den Schülern, wo wir über einzelne Figuren definitiv mehr erfahren und dass hat auch richtig Spaß gemacht, aber auch die Titans kommen hier nicht zu kurz. Persönlich kam ich gut rein und hab auch die meisten Verweise auf anders Bände verstanden, sei es der erste Suicide Squad Band oder die Shazam Bände, auch ohne sie gelesen ui haben finde ich kommt man da gut mit, wenn man sie aber gelesen hat ist das Verständnis klar ein anderes. Für mich schwebt da über so manchem Schüler noch ein Fragezeichen wo ich definitiv sagen muss da will ich auf jeden Fall noch antworten. Die Antagonisten fand ich ziemlich gut besetzt und haben auch zu den jeweiligen Figuren gepasst die gerade im Fokus standen. Red X ist hier definitiv Thema und dass die Maske des Red X für Nightwing so wichtig ist wusste ich nicht, da muss mich aber definitiv noch etwas mehr in die Thematik einlesen. Die Optik fand ich definitiv den Band über klasse und hat mir persönlich extrem viel Spaß gemacht. Den Band kann ich definitiv weiterempfehlen und das Ende fühlt sich für mich eher wie ein Anfang an und ich hoffe, da kommt noch irgendwann mehr zu. Teen Titans Academy Die nächste Generation Megaband bekommt von mir eine 9,5/10. 

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert