King of Spies  König der Spione 

Heute habe ich noch was aus dem Hause Panini für euch dabei nämlich King of Spies von Mark Millar. 

Roland King ist der größte Geheimagent der Welt, naja zumindest war er es in jungen Jahren aber ein Wolf verliert auch im Alter nichts von seiner Stärke. Roland hat nur noch sechs Monate zu leben, doch anstatt sein Schicksal zu akzeptieren und sich auf sein Ende vorzubereiten, räumt Roland noch mal so richtig auf. Er weiß in welchen Kellern Leichen versteckt sind und ist bereit all jene büßen zu lassen, die andere für den eigenen Aufstieg sterben haben lassen.

Ich muss ja sagen in den Band selbst kommt man ziemlich gut rein und auch im Verlauf der Handlung wird einiges sehr genau beleuchtet, wo ich sagen muss ja okay macht Sinn und rundet, die Figur des Roland King, was ich natürlich cooler gefunden hätte ist wenn man hier vielleicht eine Reihe gestartet hätte als einen Einzelband und dabei auch seine jungen Jahre etwas mehr verfolgt hätte. 

Roland King hat in seinem Leben einiges erlebt und so manches dürfen wir in Rückblenden erleben besonders seine Liebschaften, fand ich insgesamt sehr unterhaltsam. Der Figur wird auch gerade gegen Ende etwas mehr  der emotionale Stempel aufgedrückt, dass funktioniert aber auch wirklich gut und zeigt uns immer mehr, dass Roland jemand ist der im Leben gerade seine Familie betreffend viel falsch gemacht hat und vielleicht irgendwo so manches bereut, aber auch um was zu ändern definitiv zu spät kommt. 

Die Beziehung mit seinem Sohn ist definitiv eine interessante, gerade als zweitgenannter Jagd auf seinen alten Herren macht und der auch genau weiß, mit welchen Tricks sein Vater so aufwarten kann entsteht für mich ein spannendes Katz und Maus Spiel. Was mir sehr gut gefallen hat ist, dass Ende der beiden, denn auch wenn sie sich definitiv nicht eins sind hat da jemand noch einen kleinen Wandel vollzogen. 

Die insgesamte Handlung ist ein wenig seicht, dafür aber eine wirklich gut geschriebene, man könnte ja jetzt sagen muss man wirklich so reagieren wenn man nur noch ein halbes Jahr zu leben hat, muss ich dann wirklich all die bösen Typen töten, nein muss man nicht aber Roland macht es sich zur Aufgabe und das fand ich ziemlich cool, denn die Action dominiert hier definitiv und das Ganze wird für mich abgerundet mit der Reaktion seines ehemaligen Freundes, der ihn stoppen muss beziehungsweise genau weiß, dass man einen Roland King nicht aufhalten kann. 

Die Erzählweise und auch das Tempo des Bandes fand ich insgesamt ziemlich gut gemacht und klar der Fokus liegt auf der Action, trotzdem schafft man auch in ruhigen Momenten abzuliefern oder gar auch einen hin und wieder zum schmunzeln zu bringen. Alles funktioniert in diesem Band wirklich gut, auch wenn es klar, dass Rad am Ende nicht neu erfindet hat man mit dem Band finde ich eine gute Zeit und kriegt ein tolles Actionkino in Comicform. Roland wirkt dabei wie ein Mischmasch aus Dean Winchester, James Bond und John Wick. 

Die Optik des Bandes muss ich sagen kst durch die Bank weg überragend, hier hat man einen wirklich starken Job abgeliefert und es passt für mich einfach alles zusammen. Die Optik hält die hohe Qualität für mich bis zur letzten Seite und man hat hier auch keinerlei Angst rot einzusetzen. Für mich hat Künstler Matteo Scaler hat hier einen überragenden Job abgeliefert und schafft es die Stimmung und Handlung perfekt zu unterstreichen ganz große Kunst. 

Ich hatte keinerlei Erwartung an den Band gehabt und wurde mit Popcornkino in Comicform überrascht, dass den Fokus klar auf die Action legt, aber auch einige starke Charaktermomente abliefert. Ich muss sagen der Band hat mich tatsächlich ein wenig überrascht, ich dachte nicht, dass der mir so gut gefällt wie er es am Ende getan hat. Roland King ist für mich ein Mix aus Dean Winchester, James Bond und John Wick, um keinen Spruch verlegen, ein wahrer Gentleman und ein Mann mit einer Mission von der er sich nicht stoppen lässt. Die Handlung fand ich wirklich klasse und hat mir insgesamt wirklich sehr gut gefallen, am Ende dachte ich okay das machen sie nicht…. doch haben sie gemacht, naja was da passiert möchte ich nicht verraten, aber fand ich ziemlich hart gibt der Sache aber einen sehr runden Charakter. Die Action hat mich sehr gut funktioniert unter anderem auch, weil sie so unheimlich gut aussieht. 

Matteo Scaler hat einen unheimlich tollen Stil und der kommt hier in meinen Augen perfekt zur Geltung, da lässt sich für mich dran nichts meckern, sondern vor seiner Arbeit kann man nur den Hut ziehen, ganz tolles Artwork. Den Band kann ich definitiv empfehlen, man sollte aber wissen, dass sie Action hier klar im Vordergrund steht und wer tiefgründige Charaktere erwartet wird hier leider enttäuscht werden. King of Spies  König der Spione bekommt von mir eine 8/10. 

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert