Ladies with Guns 1

Heute habe ich den ersten Band einer Reihe dabei auf die ich schon sehr gespannt bin. 

Kathleen hat sich die Neue Welt ein wenig anders vorgestellt. In kürzester Zeit verliert sie ihren Mann und eine wütende Indianerin, die sie durch den Wald jagt, dass sie dabei auf eine Sklavin trifft die in einem Käfig steckt, naja damit rechnet Kathleen noch viel weniger. Doch am Ende wird aus dem Trio eine Gruppe aus fünf Frauen, die gemeinsam den Wilden Westen ordentlich aufmischen. 

Der Einstieg funktioniert hier für mich unheimlich gut und der Band macht mir persönlich insgesamt sehr viel Spaß. Die Handlung baut sich meiner Meinung nach sehr schlüssig auf und weiß von der ersten Seite an zu unterhalten und Figuren toll einzuführen. Ich persönlich bin in den Band sehr gut reingekommen, was auch daran liegt an dem sehr flüssigem Aufbau der Geschichte. 

Die Figuren haben meiner Meinung nach eine ganz tolle Dynamik, von dir auch finde ich der Band definitiv lebt und was man hier ebenfalls sagen muss es ist nicht alles direkt Sonnenschein und man arbeitet erst nach und nach zusammen, beziehungsweise durch wirklich schön geschriebene Rückblenden erhalten wir auch einen tieferen Einblick in die Vergangenheit der einzelnen Damen und das hat mir persönlich unheimlich gut gefallen.

Highlight ist für mich definitiv die verschiedenen Rückblenden der Figuren, die wir hier präsentiert bekommen, denn dadurch bekommen die Figuren zum einen schönen Hintergrund und zum anderen aber auch erleben wir, dass die Western Zeit nicht nur immer schön war, sondern auch sehr hart für verschiedene Menschen. Gerade auch die verschiedenen Schicksale der Frauen finde ich sehr passend, man geht da sehr auf die der herrschenden Zeit an Problemen über, sei es jetzt die Hautfarbe oder gar auf die Abstammung und das gibt im Werk finde ich auch eine etwas erwachsener Seite.

Die Action kommt hier absolut nicht zu kurz, man hat hier einige wirklich starke sehnen, auf die der Band klar hin arbeitet und die mir auch wirklich mehr als nur gut gefallen haben, denn an der anderen Stelle dachte ich tatsächlich okay jetzt wird’s aber ziemlich eng für die fünf, aber man schafft es dann doch aus den verschiedenen Situation und bildet eine spannende Ausgangslage für den kommenden zweiten Band .

Für mich war das insgesamt ein wirklich starker erster Band, den ich so definitiv weiter empfehlen kann, denn er ist für mich ein wirklich toller Vertreter des Genre Western und zum anderen zeigte finde ich auch einmal, dass es in dieser Epoche auch wirklich starke Frauen gibt, denn meistens stehen ja eher die Männer im Fokus der Geschichten aus diesem Zeitalter. 

Was mir hier ebenfalls sehr gut gefallen hat, ist die Art und Weise, wie man mit verschiedenen Punkten umgegangen ist, zum einen wird hier im Laufe der Geschichte ein Tier getötet, dass aber auch eine sehr traurige Seite in einem weckt und auch eine schöne Gewichtung für diesen Punkt abliefert, zum anderen muss man hier auch ganz klar sagen, dass hier die Härte innerhalb der Geschichte definitiv vorhanden ist und Für mich bitte daran einen wirklich schönen Mix aus verschiedenen Punkten, die den Band absolut lesenswert machen.

Besonders gut, hat mir die Optik gefallen, ich fand schon alleine das Cover sehr stimmungsvoll und auch die Zeichnungen innerhalb der Geschichte liefern einen tollen Kontrast zur Geschichte und schaffen es diese in meinen Augen sehr gut zu umrahmen und starke Bilder abzuliefern. Den Stil finde ich muss man mögen, dieser fand ich aber hier insgesamt wirklich sehr sehenswert und ich persönlich hatte mit dem Band definitiv meine Freude. Von der optischen Seite her habe ich hier absolut nichts zu meckern, im Gegenteil, ich bin hier eher voll des Lobes und freue mich auf die nächsten Bände und welche Bilder uns hier erwarten.

Insgesamt muss ich sagen, hat mir der erste Band von Ladies with Guns wirklich gut gefallen und ist für mich definitiv ein starker Vertreter des Genre Western. Man kommt in die Geschichte selbst ziemlich gut rein, diese baut sich für mich toll auf und hat einen insgesamt schönen roten Faden, den man durch die Bank weg gut folgen kann. Der Einstieg funktioniert für mich hier unheimlich gut und was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat, beziehungsweise was ich schon als kleines Highlight betiteln würde, ist die Art und Weise, wie man hier die verschiedenen Rückblenden für die Figuren einbaut und diese den Figuren noch eine ordentliche Portion mehr trage, beziehungsweise mehr Tiefe verleihen. In den meisten Western Comics, die ich bis dato gelesen habe, stand eigentlich immer eher ein Mann im Fokus und hier mal eine Gruppe von Frauen erleben zu dürfen, fand ich persönlich sehr erfrischend. Und zum anderen zeigt es aber auch, welche Möglichkeiten es hier noch gibt, beziehungsweise liefern die fünf Damen einen absolut starken Auftritt ab, der mir unheimlich gut gefallen hat und wo ich mich schon sehr auf den nächsten Band freuen darf. Ebenfalls hat mir der Mix aus Rückblenden, Action, Aufbau der Handlung sehr gut gefallen und ich bin gespannt wie’s im nächsten Band weitergeht, denn die Ausgangslage vom ersten Band bietet einen wirklich tollen Ansatz zum fortführen. Die Optik hat mir im kompletten Band wirklich gut gefallen und ich bin da sehr gespannt darauf welche Bilder uns im nächsten Band erwarten, das Cover muss ich hier noch einmal separat erwähnen, das hat mir nämlich sehr sehr gut gefallen.

Vielen Dank an den Splitter Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert