Black Hammer Band 7

Heute habe ich den nunmehr siebten Band der laufenden Black Hammer Reihe für euch dabei. 

Spiral City ist auf Kollesionskurs mit einer Parallelweltversion seiner selbst und Lucy muss wieder zum Hammer greifen. Sie trifft auf eine Version ihres Vaters, der schon auf andere Lucys getroffen ist. Auch Skulldigger ist wieder von mit von der Partie und versucht mit Lucy, dem Chaos Einhalt zu gebieten.

Tatsächlich muss ich sagen, gefällt mir die Black Hammerreihe insgesamt wahnsinnig gut und auf den vorliegenden Band war ich ganz persönlich sehr gespannt und muss sagen, dass mir die Reihe mit Lucy sehr gut gefällt und auch eine in meinen Augen ist eine spannende Hauptfigur, die gerade mit deren familiären Seite eine tolle Erweiterung bekommen hat und sie so auch emotional so mehr Tiefgang hat wie andere. 

Was mit ihrer Familie passiert ist, war, finde ich lange im Unklaren und wurde nicht so ganz beleuchtet, da kann ich endlich sagen, dass dieses Thema hier wieder aufgegriffen wird und Gott sei dank wird es wieder aufgegriffen, denn den Cliffhanger vom fünften Band fand ich persönlich absolut schlimm und ich musste unbedingt wissen was jetzt mit ihrer Familie los ist, beziehungsweise ob sie wieder aufeinander treffen. 

Der Einstieg in den Band fand ich persönlich gut. Man kommt hier in die Geschichte wieder sehr gut rein und insgesamt kann ich dann nur sagen, dass ich es toll an der Reihe finde, dass man immer so einfach ins Geschehen hinein kommt und direkt wieder in der Handlung drinnen ist. Die übrigen Veröffentlichungen mit Lucy, sollte man definitiv für den Band gelesen haben, denn die Handlung baut insgesamt auf den Ereignissen auf, die hier passiert sind und die gesamte Reihe wird für den Band definitiv auch noch notwendig sein, denn längst vergessene Helden treten hier wieder in Erscheinung. Mehr möchte ich zu dem Thema nicht sagen, dass darf dann wirklich jeder für sich selbst erfahren. Ich persönlich muss sagen, ich hatte mich auf ein Wiedersehen mit so wirklich sehr gefreut. Fand es zeitgleich auch gut, wie man, so manche Figur erklärt hat, die nicht mehr abrufbar ist. 

Von meiner Seite aus, muss ich ja ganz klar sagen, dass die gesamte Handlung hier mir wirklich sehr gut gefallen hat und der Band mich wieder von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat.  Darüberhinaus hat der Band wieder einen etwas fieseren Cliffhanger hat und ich persönlich da schon wieder sehr gespannt darauf bin, inwieweit manche Handlung dahingehend wieder aufgriffen wird im nächsten Band. 

Lucy hat am Ende die Qual der Wahl, möchte sie bei ihrer Familie sein oder möchte sie, dass uns bekannte Universum beschützen. Für mich muss ich sagen kann ich ihre Wahl am Ende auch nachvollziehen, denn sie ist mehr in der einen Rolle unterwegs wie in der anderen. Man hat, dass hier aber auch wieder sehr spannend  verpackt. 

Man reißt hier ein wenig die Thematik mit Parallelwelten auf und dass ist finde ich immer eine sehr spannende Thematik, die mir immer sehr gut gefällt und hier auch sehr gut umgesetzt wird, denn Lucy trifft hier auf eine andere Version ihres Vaters und dass war für mich schon ein besonderer Moment und ich muss ja natürlich auch gleich feststellen, dass der Mann, auf den sie trifft, sehr weit weit weg ist von der Person, die ihr Vater war.

Skulldigger kommt ihr ebenfalls wieder vor und ich weiß nicht warum, aber ich mag den Typen einfach und genieße hier wirklich jeden Auftritt von ihm.  Er bekommt hier finde ich ein spannendes Upgrade, dass gerade für den nächsten Band Band noch sehr, sehr wichtig sein wird. Insgesamt bin ich gespannt welche Rolle er beim großen Ende noch einnimmt, hier hatte ich sehr oft, dass Gefühl, dass er und noch kurz vor der Zielgeraden noch verlässt. 

Die Kombination aus Alltagsdasein und den täglichen, beziehungsweise persönlichen Problemen kombiniert mit dem Heldendasein funktioniert hier in meinen Augen richtig gut und macht finde ich immer den Unterschied und ist einer der großen Gründe, wieso ich immer sehr gerne zu einem Black Hammer Titel greife. 

Der Band ist aber nicht nur ein Charakterdrama, sondern sind hier immer wieder sehr schöne Actionsequenzen enthalten, die mir persönlich richtig gut gefallen haben und die sich finde ich auch sehr organisch insgesamt Konstrukt einfügen.

Die Zeichnungen haben mir wie immer sehr gut gefallen und ich finde den gesamten Band wieder wirklich sehr lesenswert, beziehungsweise wenn wir uns die optische Arbeit anschauen auch wieder sehr sehenswert. Von meiner Seite aus muss ich auch sagen, dass das Cover wieder ein absoluter Hingucker ist und eine sehr genervte Lucy finde ich zeigen. Die Handlung wird nach wie vor toll von den Zeichnungen eingefangen. 

Die vorangehenden Bände mit Lucy sollte man für den vorliegenden Band definitiv gelesen haben, denn die Ereignisse bauen nach wie vor aufeinander auf und ohne, dieses Vorwissen hat man es hier meiner Meinung nach sehr schwer zurecht zu kommen. Für mich persönlich gehört Black Hammer zu eine der stärksten Reihen im Hause Splitter und der Band beweist mal wieder sehr seine Qualität. Gerade Black Hammer steht für mich immer für starke Charaktere, die hier im Fokus auch stehen. Allen voran Lucy, die gegen eine Version ihres Vaters bestehen muss und auch ihre Dialoge miteinander haben mir persönlich sehr gut gefallen. Lucy weiß, dass ist nicht ihr Vater und er geht den falschen Weg und trotzdem folgt sie ihm ein Stück ehe sie sich besinnt. Skulldigger ist einfach einer meiner Favoriten, hat hier aber eine Sequenz wo ich denke okay mhm wenn du bist jetzt nicht abnippelst, was passiert dann hier noch mit dir. Fand ich bisschen schade, beziehungsweise langgezogen. Lucy wird am Ende auch vor die Wahl gestellt zwischen ihrer Familie und zwischen dem Kampf mit dem ultimativen Bösen. Fand ich vom Thema her gut umgesetzt, wie es am Ende laufen wird fand ich tatsächlich ein wenig vorhersehbar und doch will ich genau diesen Weg mit Lucy weitergehen. Die Handlung hat mir wieder sehr gut gefallen und der Band ist für mich wieder ein starker Eintrag im Hammerverse. Die Zeichnungen haben mir ebenfalls gut gefallen und allein wieder dieses Cover, einfach stark. Für mich ist, dass Hammerverse eine klare Empfehlung und eine mehr als tolle Alternative zu den übrigen Superheldenveröffentlichngen. 

Vielen Dank an den Splitter Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert