Vanish 1

Heute habe ich was feines aus dem Skinless Crow Verlag für euch dabei. 

Oliver Harrison war der Auserwählte und hat die größte Bedrohung für ein mystisches Reich auslöscht. Heute ist er erwachsen und psychisch labil, raucht wie ein Schornstein und schaut sich auch gerne Flaschen lieber leer als voll an. Ein neues Team aus Superhelden taucht auf und hat was mit der Vergangenheit von Oliver zu tun.

Autor Donny Cates hat mir schon an anderen Werken wirklich sehr gut gefallen und ich war gespannt darauf, was er hier abliefert, denn ich finde, an Superhelden funktioniert er schon meiner Meinung nach sehr gut. Fernab ab der großen Verlage hat er aber auch schon die ein oder andere Veröffentlichung abgeliefert hat, die für mich bisher alle sehr gut abgeliefert haben. Von daher ist er für mich mittlerweile ein Garant für sehr sehr unterhaltsame Comics. 

Der Einstieg funktioniert hier insgesamt meiner Meinung nach gut. Man kommt in die Handlung wirklich gut rein und diese fesselt, finde ich sehr schön ab der ersten Seite und zeigt uns eine magische Welt, die ich so nicht erwartet habe. Eigentlich dachte man geht hier eher in Richtung Superhelden und dass tut man tatsächlich nicht so ganz, denn dass Grundelement ist hier ganz klar die Magie.

Für mich schönt der Band absolut nichts aus und stellt relativ hart, aber auch dreckig, die Welt da und in dieser Welt muss ich tatsächlich sagen, bewege ich mich sehr gerne noch weiter fort. Von meiner Seite muss ich sagen bin ich gespannt was man aus der Welt und auch der Grundformel noch alles rausholt. 

Oliver Harrison war schon immer etwas besonderes und wir erleben hier zwei Zeitebenen. Einmal die aktuelle Zeitrechnung und dann aber auch die Vergangenheit, wo er noch deutlich jünger war und dennoch mächtig. Gerade der Mix daraus hat mir sehr gut gefallen und die Figur in meinen Augen toll abgerundet. Man bekommt hier ein rundes Bild abgebildet, dass mir gefallen und eine total abgeranzte Figur präsentiert. 

Von meiner Seite aus ein wirklich guter erster Band, der die richtigen Knöpfe drückt und dabei sehr viel Spaß bereitet. Ich bin hier tatsächlich sehr gespannt darauf, wie die Reihe weitergeht und auch, was wir hier noch aus der Vergangenheit von Oliver erleben dürfen und zum anderen aber auch, wie sich die Handlung weiter fortsetzt. Gerade bei den Rückblenden hätte ich noch Bedarf, zumindest hat man hier wirklich viel Potenzial. 

Oliver macht hier Jagd auf eine ganz bestimmte Gruppe von Wesen, die sich als Helden verkleiden und verkörpern. Dadurch findet Oliver nicht direkt die Heldenseite, sondern eher die Seite des Schurken und dass fand ich mal sehr angenehm. Gerade, dass Bild was man hier insgesamt von Oliver hat ist ein spannendes und dass er sich nicht gerade für den Helden eignet merkt man relativ flott.

Oliver hat aber nicht nur diese Probleme, sondern hatte auch eine Partnerin und die ist jemand besonderes aus seiner Vergangenheit. Da hoffe ich insgesamt darauf, dass wir den Teil noch etwas vergrößern, denn auch da finde ich hat man noch sehr viel Potenzial. Was man abgreifen kann und auf was ich mich persönlich auch noch sehr freuen würde, wenn man sich auch seiner Liebe annimmt. 

Donny Cates schafft es hier meiner Meinung nach wieder eine tolle Welt zu erschaffen, die mir persönlich sehr gut gefallen hat. Reiht sich finde ich auch in die sonstigen Werke von Cates, der meist einen düsteren Ton anschlägt und hier geht man absolut in diese und bekannte Richtung.

Ich bin gespannt ob wir die Zeitspanne von Oliver zwischen seiner Jugend und seinem Erwachsenenalter auch genauer beleuchten bekommen oder ob man sich da eher ein wenig ausspart. Da bin ich insgesamt noch sehr neugierig drauf und ich kann mit beiden leben.

Ryan Stegman ist für mich ein Künstler, der schon unheimlich tolle Zeichnungen an anderen Werken abgeliefert hat und von daher war ich auf den vorliegenden Band sehr gespannt. Die optische Arbeit beginnt hier schon am Cover wirklich gut, denn dass gefällt mir bereits wahnsinnig gut. Man schafft es hier immer wieder, die wichtigen Szenen auch toll zu setzen und ihnen den nötigen Platz zu geben sich zu entfalten. Für mich optisch wie auch von der Story her eine absolute Empfehlung. Die dreckige und zugleich auch sehr düstere Welt fängt man für mich hier toll ein. Die Arbeit von Ryan Stegman hat mir sehr gut gefallen. 

Der Band ist in meinen Augen eine interessante Nummer eins, die es schafft, finde ich die Gesamthandlung toll vorzubereiten, viele Bausteine einzusetzen und ich persönlich bin sehr gespannt darauf, wie die Reihe weitergeht. Zum anderen bin ich künftig gespannt welcher weiterer Bausteine man sich noch bedient und welche Bausteine man innerhalb der Geschichte weiter nach ausbaut und welche man vielleicht auch so lässt. Von meiner Seite aus kann ich sagen, baut sich die Handlung hier wirklich schlüssig auf und weiß dadurch auch finde ich sehr gut zu gefallen und schafft, immer wieder tolle Akzente zu setzen und uns in eine dreckige, raue und doch spannende Welt zu entführen. Oliver ist in meinen Augen in der jetzigen Zeit total abgeliefert und wird hier, denke ich innerhalb der Reihe noch zum Gegenpol der Helden. Allein auf diese Ausrichtung bin ich sehr gespannt, denn meistens erleben wir immer den strahlenden Helden und hier haben wir den total abgeranzten Mann, der sich eine neue Aufgabe setzt. Zugleich haben wir hier auch immer wieder Rückblenden, die die jüngeren Jahre von Oliver zeigen und auch hier bin ich gespannt, ob diese weiterhin ausgebaut werden und immer wieder Teil der Handlung sind oder ob man sich eher auf die aktuelle Zeit konzentriert. Von der optischen Arbeit her kann sich der Band definitiv sehen lassen, denn Ryan Stegmab liefert hier sehr schöne Arbeit ab, die insgesamt sehr zu gefallen weiß und dabei auch wirklich schöne Panels abliefern. Für mich stellt der erste Band von Vanish definitiv eine Empfehlung dar.

Vielen Dank an den Skinless Crow Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert