Carbon & Silizium

Heute habe ich was ganz feines aus dem Hause Splitter für euch dabei nämlich den Band Carbon & Silizium. 

Carbon und Silizium sind zwei ganz besondere KIs der Tomorrow Foundation. Die beiden sind Prototypen und werden mit dem gesamten Wissen der Menschen gefüttert, dabei stellen die beiden einen riesen Schritt in der Entwicklung von künstlichem Bewusstsein dar. Ihre Aufgabe ist es die Probleme der Menschen zu lösen, doch einer von beiden hat seinen eigenen Weg gewählt und so beginnen wir eine Reise durch die Jahre von Carbon und Silizium auf der Erde.

Also vorweg muss ich definitiv sagen, wer mit dem Thema KI und die Vergänglichkeit des Lebens etwas anfangen kann, der darf bei diesem Band definitiv zugreifen, für den ist dieser Band in meinen Augen auch ein Must Have. Insgesamt hat mir davon nämlich mehr als nur gut gefallen und jedes Kapitel war ein absoluter Genuss zu lesen.

Der Einstieg in den Bann funktioniert für mich definitiv gut und den, soweit ich das sagen kann gut in den Band gekommen und finde, dass die Handlung sich absolut nachvollziehbar und gut aufbaut. Der Aufbau der Handlung hat mir wirklich gut gefallen und auch wie wir die Figuren kennen Lern, beziehungsweise aber auch wie die Unterschiede zwischen Carbon und Silizium sind, fand ich persönlich sehr spannend und hat mir auch unheimlich gut gefallen.

Gerade wenn wir uns die Handlung anschauen, finde ich es sehr spannend, dass man verschiedene zeitliche Sprünge mit der Dauer eingebaut hat, das hat für mich definitiv zum Vorteil, dass man der Handlung insgesamt sehr gut folgen kann und jedes Kapitel dadurch auch klar abgegrenzt vom nächsten Kapitel beziehungsweise vorangegangenen ist, was es hier aber ebenfalls gibt, ist, dass die Handlung insgesamt zusammenhängend Ist.

Gerade wenn wir uns die beiden Hauptprotagonisten anschauen mit Carbon und Silizium muss ich sagen, finde ich es spannend, dass man auf das gleiche Wissen zugreifen kann. Und doch gibt es zwischen den beiden aber auch klare Unterschiede, die man gerade dann spürt, wenn es um die Entdeckung der Welt geht, die Silicium sehr am Herzen liegt und dass auch für ihn seine Mission ist. Und im Gegenzug haben wir Carbon, die unwahrscheinlich sehr an ihrer Erfinderin hängt und auch sie selbst hängt und wahrscheinlich sehr an Carbon.

Gerade ihre unterschiedlichen jeweiligen Wege fand ich sehr spannend, zum anderen hat man es aber auch kleine schafft sie immer wieder zusammen zu führen, was zum einen der jeweilige Stand der jeweiligen Figur zeigt und zum anderen aber auch ganz klar, dass beide von ihrem jeweiligen Weg nicht so ganz ablassen können, wobei der von Carbon sich gerade nach dem Ende ihrer Schöpferin. 

Mir persönlich hat die Handlung unheimlich gut gefallen und ich empfinde den Band als unheimlich lesenswert, beziehungsweise hat er mir unheimlich gut gefallen und für mich definitiv ein top Titel für jemanden, der auf Science-Fiction steht. Ich persönlich muss sagen, dass mir der Band unheimlich gut gefallen hat die Handlung Kalt, erwischt und emotional absolut berührt, wobei es auch viel um die Vergänglichkeit der Menschlichkeit geht, aber auch natürlich um die beiden KI geht, die klar im Mittelpunkt der Handlung stehen.

Was wir ebenfalls sehr gut gefallen hat, ist, dass Carbon und Silizium das Eigentum eines Unternehmens sind, dass es ab einem gewissen Punkt auch wieder haben möchte und da kommt auch definitiv öfters mal die Action zum Tragen, denn die beiden möchten ihn ja schließlich nicht ganz so gerne von selbst folgen und zum anderen haben sie sich auch schon mehrere Jahre versteckt. Führt für mich auch zu einem sehr tragisch, beziehungsweise muss ich sagen schafft ist der Band immer wieder durch toll platziert Bindungen und Entwicklung innerhalb der Geschichte abzuliefern lässt den Band dadurch komplett spannend bleiben bis zur letzten Seite.

Von der Optik her sieht der Band in meinen Augen absolut klasse aus und liefere einige wirklich starke Bilder ab und schafft es unheimlich schön, immer wieder die Emotionen der Figuren toll darzustellen und diese dem Leser schon beinahe greifbar zu machen. Was wir ebenfalls sehr gut gefallen hat, ist das Cover, aber die Zeichnungen innerhalb des Bandes sind wirklich sehenswert, muss man sich aber auch daran gewöhnen, denn der Stil ist ein klein wenig eigen. 

Der Einstieg in den Band hat für mich wirklich gut funktioniert, man ist finde ich direkt in der Handlungen diese baut sich dann auch noch sehr gut auf. Mir hat der Band unheimlich gut gefallen und ich kann ihn von meiner Seite nur absolut weiterempfehlen. was mir besonders gut gefallen hat, ist, dass man hier immer wieder Sprünge hat innerhalb der Zeit, wodurch man stetig weiter voranschreitet und auch die Entwicklung der Menschheit so ein wenig beobachten kann, der Haupt Augenmerk liegt aber auf Carbon und Silizium. Die beiden sind auch sehr unterschiedlich, was mir persönlich sehr gut gefallen hat, denn so sieht man, dass jeder von beiden eine eigene Persönlichkeit hat und auch seinen eigenen Weg gehen wird während ihrer langen Reise auf der Erde. Was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat, ist die Handlung insgesamt, da sind zum Teil wirklich sehr emotionale Momente enthalten, aber auch sehr actiongeladene und dadurch bekommt der Band ein insgesamt wirklich tolles rundes Bild und hat mir persönlich auch sehr viel Spaß bereitet. Wer Science-Fiction Fan ist, kommt für mich um diesen Band definitiv nicht herum. Die Optik hat mir hier ebenfalls sehr gut gefallen und der Stil ist zwar ein wenig eigen, was die Figuren angeht. Was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat, ist das Cover, welches uns schon einer der beiden zeigt.

Vielen Dank an den Splitter Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert