Die 5 Reiche 09 Dein inneres Lachen

Heute habe ich den nunmehr neunten Band der laufenden Reihe Die 5 Reiche für euch dabei und langsam aber sicher geht es Richtung Ende mit dem zweiten Zyklus. 

Onkel Djen aus dem Sistrum-Clan ist Tod und die Trauer sitzt tief, doch liegen auch Vorwürfe und Wut in der Luft. Der Sistrum-Clan steht kurz vor dem Aus und der Coucal-Clan feiert seinen Sieg ausgiebig und will zum finalen Schlag ausholen. Thori beschreiten derweil ihren Kampf und Shin Taku ist bei seinem Fall an einer heissen Spur dran.

Ich muss ja sagen, die Reihe hat bisher wirklich gut abgeliefert, schaffte es  aber noch nicht mich vollends überzeugen, auch wenn sie insgesamt wirklich toll geschrieben ist, fand ich den ersten Zyklus ein wenig stärker. Das hat sich mit dem Band schon ein wenig gewandelt, denn dieser hat mir unheimlich gut gefallen und stellt finde ich so langsam die Weichen in die richtige Richtung und bringt einige spannende Entwicklungen mit sich. 

Der Einstieg in den Band funktioniert für mich sehr gut, man sollte definitiv die Vorgänger gelesen haben, denn die Handlung wird hier ganz klar fortgesetzt und funktioniert für mich insgesamt wirklich gut, da gibt es für mich auch definitiv nichts zu meckern und die verschiedenen Handlungsstränge wechseln sich, finde ich ebenfalls sehr schön ab, wobei man auch ganz klar sagen muss, dass der Fokus schon auf den Clans liegt.

Was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat, ist, dass man mit jedem Handlungsstrang eine etwas andere Richtung fokussiert und auch den Themenschwerpunkt jeweils ein wenig anders setzt. Wenn wir uns die verschiedenen Stränge anschauen, geht es von Rache, bis hin zur Liebelei. Hier kommt zu keiner Zeit Langeweile auf, sondern man baut die Figuren und ihren Weg weiter spannend aus. 

Insgesamt muss ich sagen, hat der Band die Geschichte für mich in die richtige Richtung geführt und ich bin auch sehr gespannt darauf, wie die Geschichte in den nachfolgenden Bänden fortgesetzt wird, beziehungsweise auch wie der zweite Zyklus zu Ende geführt wird.  Ich freue mich wirklich sehr auf die nächsten Bände und bin darauf natürlich sehr gespannt was man hier uns noch präsentiert. Die Messlatte wurde für mich nach dem Band definitiv höher gesetzt und ich freue mich sehr darauf mehr zu lesen.

Wenn wir uns die verschiedenen Handlungsstränge anschauen, muss ich sagen, hat mir der der Clans am besten gefallen. Hier fand ich den Aufbau wirklich stark und zum anderen muss man aber auch ganz klar sagen, dass ich es hier wirklich genossen habe in die Geschichte weiter einzutauchen. Gerade auch wenn wir uns das Ende anschauen muss ich sagen, fand ich die Wendung hier wirklich stark und hat für mich insgesamt sehr gut funktioniert, da gibt es absolut nichts zu meckern und von meiner Seite aus muss ich sagen hat man hier wirklich stark abgeliefert. Assama baut nämlich ihren Plan im verborgenen auf und auch wir Leser kommen da erst drauf, wenn es an die letzten Seiten geht, für mich großes Kino. 

Shin Taku ist für mich direkt auf Platz 2 angesiedelt, denn auch seinen Weg hier finde ich sehr spannend, auch wenn ich ihn insgesamt noch nicht so ganz einschätzen kann, muss ich sagen hat mir seine Story hier gut gefallen und ich bin gespannt, was er am Ende alles noch so aufdeckt. Gerade auch wieso er ist wie er ist wird hier erklärt und auch was er schon erlebt hat wird angeschnitten. 

Thori geht für mich einen sehr spannenden Weg, wenn wir uns ihren ersten Kampf anschauen, muss ich sagen, dieser hat mir gut gefallen, war aber auch ein wenig kurz gehalten.  Auch dieses Thema wird hier bereits thematisiert und bei ihr finde ich es immer wieder schön, wie sie zugleich eine sehr starke Figur ist und gerade auch durch die Thematik mit ihrem Sohn zugleich auch eine sehr emotionale Seite mitbringt.

Insgesamt fand ich den Band wirklich stark und hat mir sehr sehr gut gefallen, da freue ich mich persönlich sehr auf den nächsten Band und bin sehr gespannt darauf, wie die Geschichte weitergeht. Da wir uns aber auch so langsam schon in Richtung Ende des zweiten Zykluses bewegen bin ich gespannt darauf, wie viel Tempo in den nächsten Bänden zugelegt wird.

Wenn wir uns die rein optische Arbeit anschauen, muss ich sagen sieht der Band wie schon seine Vorgänger wirklich schön aus und liefert einige wirklich schöne Bilder ab. Die Cover muss ich sagen wie von hier finde ich ebenfalls sehr schöne Bilder ab, bringen aber in meinen Augen nicht den gewünschten Effekt wie in den Vorgängen, denn da konnte man anhand der Cover definitiv erkennen, wer in dem vorliegenden Band im Fokus der Geschichte steht.

Der Einstieg in den Band funktioniert für mich unheimlich gut. Man kommt wirklich toll in die Geschichte rein und diese baut sich auch in meinen Augen hier sehr schön auf. Dabei liefert der Band gerade wenn wir uns die Handlung anschauen stark ab und schafft es durchgängig auf einem hohen Niveau zu unterhalten. Für mich war der zweite Zyklus bis dato schwächer wie der erste, muss aber auch ganz klar sagen, dass mit dem vorliegenden Band die Weichen für ein spannendes Ende gelegt wurde und es jetzt nur noch stärker werden kann. Gerade wenn wir uns die Geschichte mit den Clans anschauen muss ich sagen, dass nach diesem Band es definitiv spannend ist, wie es weitergeht und zugleich sind die Würfel neu gefallen. Zum anderen schafft man es hier finde ich aber auch sehr schön, jeden der Handlungsstränge voranzutreiben und liefert finde ich mit jedem Kapitel stark ab. Für mich schafft man es hier sehr schön, Rache, Liebe, Verantwortung, Familie und Gerechtigkeit in einen Einklang zu bringen und das alles in diesem Band. Die Optik hat mir gut gefallen, die Bilder liefern auf einen wirklich stark Niveau ab und wissen insgesamt absolut zu gefallen. ich persönlich bin sehr gespannt darauf, was uns in den nächsten Bänden erwartet, denn das Ende rückt nun immer näher.

Vielen Dank an den Splitter Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert