Die Chroniken von Roncesvalles 2 Munjoie!

Heute habe ich den zweiten Band der Reihe Die Chroniken von Rancesvalles für euch dabei. 

Der Kampf der  Christen unter Karl dem Großen gegen die Sarazenen geht langsam zu Ende und die Christen sind nicht gerade am gewinnen. Doch was dann kommt damit rechnet Karl der Große nicht und auch seine Mannen rechnen nicht mit dem was sie entfesselt haben.

Was mir an dem Band sehr gut gefällt ist, dass man den letzten ruhig schon etwas vergessen kann und auch dadurch kommt man finde ich sehr gut rein, denn die Handlung erzählt die des ersten Bandes weiter, beschäftigt sich aber ganz klar mit dem Krieg, den Karl der Große wollte und zum anderen aber auch ganz klar mit dem dortigen Verlust und der Wut, die ihn danach begleitet.

Was mir hier persönlich gut gefallen hat, ist, dass man die Geschichte gut zu Ende führt und das fand ich persönlich gut, denn das Ende an sich ist wirklich gut. Man könnte da natürlich wieder ansetzen und die Geschichte weiter fortsetzen, muss man aber auch nicht und hat hier auch ganz klar die Geschichte von Roland beendet.

Karl, der Große hat, hier finde ich einen sehr großen Part, den ich persönlich aber auch gar nicht schlecht fand. Hier hat man es geschafft ihn glaubhaft und gut dazustellen und zum anderen aber auch sehr verbissen, gerade nach der hätte er eigentlich besonnen reagieren müssen und hätte so sein eigenes Schicksal nicht besiegelt, beziehungsweise das vieler seiner Männer und darunter natürlich auch Roland.

Was mir hier gut gefallen hat, ist die Action, diese ist hier definitiv desto weiter die Handlung voranschreitet dominanter und liefert dennoch finde ich liefert man hier sehr viel Aufbau und geht hier auch klar den Heimweg. Dabei wird aber auch die ein oder andere Stadt geplündert uns das aber auch zu weit, was eine Reaktion andererseits hervorruft, die das Schicksal von Karl und seinen Männern besiegelt.

Über das Horn von Roland erfahren wir hier noch einiges und ich fand die Thematik wirklich sehr schön und auch der Weg Richtung Ende muss ich sagen hat mir gut gefallen und auch inwieweit sein Horn thematisiert wurde. 

Für mich insgesamt ein sehr guter zweiter Band, der die Geschichte auch schön abschließt und darüber hinaus es auch schafft, nicht nur die Action in den Fokus zu rücken, sondern auch ganz klar, die Figuren, wobei der Fokus ganz klar auch mehr auf Karl ist wie auf Roland. Die Handlung fand ich persönlich lesenswert und ging auch relativ leicht von der Hand. Der Band entwickelt in meinen Augen auch einen schöne Wirkung, dass man einfach dran bleiben möchte und das Ende definitiv erleben will. Die Weichen sind klargestellt und denen kann man auch nicht entrinnen und das ist hier auch zu jeder Zeit absehbar und auch sehr verständlich geschrieben. Hat mir persönlich gut gefallen, gibt dem Band natürlich eine sehr vorhersehbare Seite und dennoch weiß er sehr gut zu unterhalten.

Was mir hier persönlich überragend gefallen hat ist die Optik, der Band sieht verdammt gut aus und liefert wirklich unheimlich starke Bilder. Juan Luis Landa liefert hier Verdammt starke Bilder ab, die mir persönlich unheimlich gut gefallen haben und die die Handlung finde ich unheimlich stark abrunden. Gerade auch die Emotionen der Figuren sind Sie jederzeit greifbar und mache mir persönlich auch sehr viel Spaß, dabei schreckt man auch nicht vor der Härte der Zeit zurück und diese darzustellen. Allein für die Zeichnungen hätte der Band schon eine absolute 10/10 verdient, denn der Stil ist einfach atemberaubend schön. 

Der Einstieg in den Band funktioniert für mich sehr gut, man kommt hier direkt wieder in die Handlung rein und ist noch voll im Kampf mit den Sarazenen, sieht aber auch schon, dass der Kampf ein nicht siegreicher wird und auch das bestätigt finde ich gut auf den nächsten Seiten. Was dann folgt ist der klare Weg von Karl des Großen in die unweigerliche Niederlage, denn er geht an anderer Stelle zu weit und das führt zu einer Reaktion, die er, so denke ich nicht erwartet hat und die auch für viele Männer zum Ende ihres Lebens führen. Insgesamt fand ich die Handlung vom Tempo her hoch und zugleich nimmt man sich immer wieder die Zeit für die wichtigen Momente und liefert glaubhafte Momente ab. Die Handlung insgesamt fand ich lesenswert und hat mir persönlich gut gefallen. Karl der Große steht finde ich mehr im Fokus wie Roland, der ist hier insgesamt nettes Beiwerk hat aber auch klar seine Momente. Was mir gut gefallen hat ist, dass auch hier sein Horn schön thematisiert wurde. Für mich definitiv ein sehr guter zweiter Band, der die Geschichte so mancher Figur zu Ende erzählt und gerade Richtung Ende mit mehr Emotionalität punktet. Was für mich aber ohne Frage das Highlight des Bandes war, ist die Optik, der Band, sieht unheimlich stark aus und weiß meiner Meinung nach sehr gut zu gefallen. Für mich eine klare Empfehlung.

Vielen Dank an den Splitter Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert