Karolus Magnus Kaiser der Barbaren 1 Die vaskonische Geisel

Heute habe ich den ersten Band zu Karolus Magnus Kaiser der Barbaren für euch dabei und da fand ich schon das Cover wirklich sehenswert. 

Das Jahr des Herrn 777. Karolus Magnus ist gezwungen sein Reich zu vergrößern, um seinen Anspruch auf den Thron zu legitimieren. Ein Bündnis mit dem Kalifen von Bagdad kommt ihm da ganz recht. Erobern möchte Karolus das  Emirat von Córdoba, doch er hat die Rechnung ohne die Vaskonier gemacht, die dem ganzen einen Strich durch die Rechnung machen können. 

Karolus Magnus, heute besser bekannt als Karl der Große, war der erste Kaiser Europas seit dem Fall des Römischen Reiches. Sein Leben und Wirken in einer der politisch instabilsten Phasen des Mittelalters war von zahlreichen Expansionskriegen geprägt. In »Karolus Magnus« beschäftigt sich Historienexperte Jean-Claude Bartoll mit Karls Feldzug in Spanien, wo die Vorfahren der heutigen Basken erbitterten Widerstand leistete.

Der Einstieg in den Band funktioniert für mich unheimlich gut, die vorkommenden und auch wichtigen Figuren werden hier sehr genau beleuchtet, was es in meinen Augen definitiv leicht macht, hier einzusteigen. 

Für einen ersten Band macht der Band in meinen Augen definitiv alles richtig, zeigt uns eine Welt, die wir genauer erkunden wollen, bringt Figuren rein, denen man folgen will und Spick, das alles mit einer Handlung, die definitiv noch die ein oder andere Überraschung für uns bereithält. 

Karl, der Große, der den Namen Karolus hier trägt, ist eine der Hauptfiguren, dessen Vergangenheit hier etwas weniger genau beleuchtet wird und man konzentriert sich hier ganz klar auf den Feldzug in Richtung Spanien und geht auch etwas auf seine kirchliche Ausrichtung ein, sowie auch wie er mit seinen Feldherren agiert. Alles ist aber in meinen Augen noch etwas auf Distanz, was finde ich den Einstieg auch sehr viel leichter macht.

Zum anderen haben wir hier aber auch einen sehr interessanten Handlungsstrang, der denke ich gerade für die nächsten Bände noch über aus spannend sein wird, denn es geht ja zum anderen aber auch um einen ganz bestimmten Gefangenen von Karolus, der hier, sich zum einen befreit und zum anderen aber auch jemand anderes ist, wie erwartet. 

Die Vaskonier spielen hier noch eine definitiv größere Rolle, gerade da auch hier Prinz Johannes ja zentrale Rolle einnimmt, muss ich sagen bin ich sehr gespannt darauf wie die Geschichte rund um ihn weitergeht und zum anderen aber auch, wie sich das Volk weiterhin verhält und zum anderen aber auch bin ich sehr gespannt was das Ende für ihn bedeutet.

Insgesamt fand ich die Handlung wirklich sehr lesenswert, ist für mich definitiv noch sehr politisch angehaucht, denn die Ausgangslage wird hier sehr ausführlich erklärt und das macht für mich definitiv sehr viel Spaß, denn dadurch hat man es sehr leicht in den Band rein zu kommen und zum anderen baut sich die Handlung, auch sehr schön auf und alle wichtigen Faktoren werden ins Rennen für den zweiten Band gebracht.

Die Optik kann sich ja definitiv sehen lassen, der Band Seeed von der ersten bis zur letzten Seite wirklich stark aus und vor allem das Cover finde ich persönlich absolut grandios und ist für mich ein absoluter Blickfang.

Dennoch muss ich sagen, kommt ihr auch die ein oder andere kleinere Actionsequenz vor, die mir persönlich sehr gut gefallen hat und die Stimmung definitiv etwas aufgelockert und man bewegt so auch sich etwas von der reinen politischen Seite der Geschichte. Für mich funktioniert hier aber alles wirklich gut und macht für mich persönlich auch sehr viel Spaß. Was mir hier  gut gefallen hat, sind die verschiedenen Figuren, die man hier ins Rennen schickt und die mir insgesamt wirklich gut gefallen haben.

Der Einstieg in den Band funktioniert für mich sehr gut, man kommt wirklich schön in die Geschichte rein und diese baut sich finde ich auch von Seite zu Seite weiter auf. Hier steht ganz klar der Aufbau der späteren Geschichte im Vordergrund, es geht hier viel um politisches Renkeschmieden und dass hat mir hier wirklich gut gefallen. Ich freue mich wirklich sehr darauf, was uns im nächsten Band erwartet. Von meiner Seite aus gibt es hier absolut nichts zu meckern, die Handlung fand ich von der ersten bis zur letzten Seite absolut lesenswert und hat mir persönlich gut gefallen. Am Anfang fragt man sich schon ein wenig wer die einzelnen Figuren sind, doch erschließt sich der Band dann erst später so wirklich und das Ende macht finde ich unheimlich viel Spaß und bringt die ein oder andere Figur in eine spannende Ausgangslage. Karolus kommt hier für mich noch ein wenig zu kurz, den hätte ich gerne noch etwas mehr im Vordergrund gehabt. Ich denke das passiert spätestens im nächsten Band, denn dann treffen Ereignisse ein, die ihn mehr und mehr in den Fokus ziehen werden. Die Vaskonier stehen hier ebenfalls im Vordergrund und ich fand ihren Auftritt hier wirklich gut und der Prinz von ihnen ist neben Karl dem Großen eine der Hauptfiguren. Die Optik hat mir wirklich gut gefallen und ich finde den Band wirklich sehr sehenswert und hat mir ehrlich gesagt sehr gut gefallen, da bin ich schon mal ein wenig gespannt darauf, was uns im nächsten Band rein von den Bildern her erwartet, das Cover ist ein absoluter Blickfang.  

Vielen Dank an den Splitter Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert