Frankenstein

Heute ist #mangamonday und mit dabei habe ich einen feinen Band von Junji Ito, auf den ich schon sehr gespannt war. 

Der junge Viktor Frankenstein erschafft aus Tod Leben und setzt damit die Regel der Natur außer Kraft, doch was er da erschaffen hat wird ihn quälen um das zu bekommen was er will. Darüberhinaus haben wir hier einige stimmige Kurzgeschichten.

Ich muss ja sagen wer wie ich einen etwas größeren Part der titelgebenden Geschichte hier gehofft hat, dessen Erwartungen muss ich hier ein wenig dämpfen, denn vorher hat der Band eine schöne Anzahl an Kurzgeschichten für uns bereit, die qualitativ aber sehr gut unterhalten haben und der Band ist trotz dieser Geschichten wirklich sehr stark und hat mir persönlich sehr gut gefallen und ist eine klare Empfehlung. 

Insgesamt fand ich den Einstieg in den Bann. Sehr gut, die jeweilige Geschichte ist, finde ich sehr selbsterklärend, was bedeutet, dass im Laufe der Handlung schon deutlich gemacht wird und wann es geht und was die verschiedene Ausgangslage ist, fand ich persönlich sehr lesenswert und hat für mich jeweils einen guten Einstieg bedeutet. Ich persönlich Gramm in jeder der Geschichten sehr gut rein und hatte durchgängig meinen Spaß.

Meiner Meinung nach ist jeder der Geschichten sehr zugänglich, was den Bund insgesamt wirklich sehr lesenswert macht und wodurch man auch einen guten Einstieg erhält. Was ich gerade bei den Geschichten insgesamt sehr gut fand, ist die Erzählweise und auch die Art der Handlung, da hier mit klassischen Horror öfters mal gearbeitet wird und dadurch auch immer wieder schöne Stimmungsmomente aufkommen, wodurch der Band unheimlich fesselt und gerade die erste Geschichte hat mir persönlich sehr gut gefallen.

Der klassische Horror zieht sich für mich durch jede der hier vorliegenden Geschichten und macht mir persönlich sehr viel Freude, aber auch schafft es der Band auch sehr gut zu unterhalten. Gerade auch die Wendungen innerhalb der Geschichten. Haben mir sehr gut gefallen, was ich ebenfalls sehr schön fand ist, dass man sehr oft mit verschiedenen Dimensionen gearbeitet hat, was mir persönlich sehr zugesagt hat und was ich sehr schön als Stilmittel fand.

Gerade die erste Geschichte fand ich für den Einstieg sehr gut, sie ist qualitativ finde ich in sich geschlossen und sehr rund und hat einige wirklich starke Wendungen und auch Entwicklungen, dass ich definitiv sagen kann schöne Eröffnung und auch die letzte Geschichte liefert für mich auf einem wirklich tollen Niveau ab, dass der Band insgesamt wirklich sehr rund ist und eine Vielzahl von wirklich gut geschriebenen Geschichten enthält. 

Was ich ebenfalls erwähnen möchte, ist, dass die Geschichte rund um Frankenstein, die hier die titelgebende Geschichte ist, mir persönlich unheimlich gut gefallen hat, ich habe den letzt erst eine Comic Adaption gelesen und für mich kommt der Band hier sehr gut auch an die Geschichte ran, liefert tolle Momente und gibt einem genau das, was man erwartet geschmückt mit unheimlich schönen Bildern, die die Geschichte in meinen Augen noch perfekt abrunden. 

Insgesamt kann ich den Bann definitiv weiter empfehlen, die verschiedenen Geschichten liefern auf einem tollen, beziehungsweise wirklich hohem Niveau ab und weiß insgesamt wirklich toll zu unterhalten und ist für mich definitiv ein Muss für Horrorfans. Meiner Meinung nach kann ich den Band wirklich nur weiter empfehlen.

Die Optik fand ich insgesamt wirklich sehr schön anzusehen, der Band sieht insgesamt wirklich stark aus. Das Cover fand ich schon sehr sehenswert und auch der Inhalt vom Band selbst die Fahrt für mich schöne Bilder ab, dass ich sagen kann. Insgesamt wird hier eine tolle Kunst geboten, die definitiv sehenswert ist und sie auch Spaß beim Lesen macht. Dabei schafft es die Optik immer wieder, die Szenerie einzufangen und auch die verschiedenen Emotionen, die man innerhalb des Lesens verspürt, wieder zu geben, beziehungsweise diese auch zu verstärken.

Ich muss ja sagen, bei Beginn des Bandes habe ich Frankenstein deutlich größer erwartet, dabei handelt es sich um den Bann selbst und mehrere Kurzgeschichten, die insgesamt aber wirklich stark abliefern und mir persönlich auch sehr gut gefallen haben, dabei Lied von der Band insgesamt wirklich stark ab. Die Geschichten sind für mich allesamt sehr zugänglich und wissen durch ihre stärke sehr gut abzuliefern, dabei spielt man sehr oft mit klassischen Horrorelementen, die für mich hier perfekt gesetzt sind, um die jeweilige Szenerie sehr gut unterstreicht. Insgesamt fand ich aber auch das Kapitel Frankenstein wirklich toll geschrieben und hat mir sehr gut gefallen, die Geschichte ist denke ich sie in bekannt. Hier wird sie noch einmal schön umgesetzt und hat auch einige wirklich sehr starke Bilder, die mir persönlich sehr gut gefallen haben. Meiner Meinung nach ist der Ben definitiv empfehlenswert und hat mir persönlich sehr gut gefallen. Die Optik ist wirklich sehr stark hier und hat mir persönlich ebenfalls gut gefallen, dabei finde ich das Cover ebenfalls sehr sehenswert.

Vielen Dank an den Carlsen Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert