König Conan 

Heute habe ich einen Band dabei rund um den stets gut gelaunten Barbaren und ich war da schon ein wenig gespannt drauf, denn der Autor ist Jason Aaron und der hat mir an so manchem Titel wirklich gut gefallen. 

Conan ist König von Aquilonia und hat einen Sohn der Conn heißt, doch der König ist alles andere als nun sesshaft geworden, noch immer ist das Blut des Cimmeriers auf Blut und Kampf aus, doch andere sind des Kämpfens müde. Conan erleidet Schiffbruch auf einer verfluchten Insel und ist dort nicht alleine, denn auch der Zauberer Toth-Amon landet auf der Insel, die den beiden nicht ganz so wohlgesonnen ist.

In den Band selbst kann man auch gut einsteigen beziehungsweise den kann man mitnehmen auch wenn man relativ wenig rund um Conan bisher gelesen hat, denn er ist einfach sehr unterhaltsam. 

Man findet sich im Band selbst auch unheimlich gut zurecht, denn es gibt die ein oder andere Zeitebene mehr, denn wir erleben in Rückblenden den König von Aquilonia wie er seinen Sohn den gleichen Weg beschreiten lassen will wie er ihn vor Jahren selber bestritten hat, nur mit einem Schwert und der Kleidung am Leib hinaus in die große Welt und bei Crom, Conan hat so manches Abenteuer erlebt was hier kurz angeschnitten wird. Insgesamt fand ich die Rückblenden wirklich stark und sind für mich eines der zentraleren Themen im Band selbst. 

Toth-Amon ist der Antagonist im Band und bekommt finde ich eine schöne Menge an Hintergrund. Wir erleben seine jungen Jahre und können etwas von seinem Weg sehen, dass macht die Figur selbst weniger austauschbar und Magier und Conan, dass passt eigentlich immer.  

Die Insel selbst auf der Conan und Toth-Amon verbirgt so manches Geheimnis dem wir im Laufe der Handlung ebenfalls auf den Grund gehen und für meinen Teil fand ich, alles mehr als nur stimmig und auch gut gemacht. 

Die Handlung selbst war ein toller Mix aus Aufbau, Rückblenden und Action, hier kommt absolut nichts zu kurz und einem Conan tun auch ein paar Jahre mehr auf dem Buckel absolut nicht weh. Wer Lust hat auf einen guten Conan Band der darf hier gerne zugreifen, dass Ende ist auch wieder so offen gehalten, dass man da definitiv noch was erwarten könnte, es aber auch nicht passieren muss. 

Die Optik fand ich insgesamt wirklich toll und schafft es die Handlung toll einzufangen und zu unterstreichen, für mich persönlich ist es immer klasse wenn der Stil bei Conan nicht ganz auf Hochglanz poliert beziehungsweise ausgelegt ist, da es für mich nicht zu 100% zur Figur passt. Es gibt einige wirklich starke Panels hier, die die Action auch toll einfangen und auch am rot nicht sparen. 

Mit König Conan bekommt man in meinen Augen einen tollen Band spendiert, der durch die Bank weg fesselt und Lust auf mehr macht. Dabei kommt die Action nicht zu kurz und der Band selbst hat einige tolle Rückblenden, in denen wir die Beziehung zwischen Conan und seinem Sohn sehen und erleben dürfen und zum anderen den Weg von Toth-Amon sehen beziehungsweise erleben dürfen. Insgesamt wird der Band dadurch sehr rund und schön in sich schlüssig. Das Ende empfand ich als etwas offen, wo man noch ansetzen könnte muss es aber nicht. Die Handlung weiß insgesamt abzuliefern und ist ein toller

Mix aus Action und Rückblenden. Für mich persönlich definitiv einen Titel den man mitnehmen kann und mit dem man nichts falsch macht. Die Optik fand ich insgesamt wirklich sehr ansprechend und hat mir persönlich den kompletten Band über sehr gut gefallen , die Action wird toll eingefangen und am rot wird definitiv nicht gespart. Jason Aaron hat hier mal wieder bewiesen, dass er ein guter Autor ist und gerade mit den zeitlichen Sprüngen gut arbeiten kann. König Conan bekommt von mir eine 8/10. 

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert