Batman Detective Comics Paperback 15 Aufruhr in Gotham  

Heute ist #dcdonnerstag und mit dabei habe ich den mittlerweile fünfzehnten Band der laufenden Batman Detective Comics Reihe dabei. 

Im Leben von Batman beziehungsweise Bruce Wayne ändert sich einiges, der Großteil seines Vermögens ist weg und er muss das Manor räumen. Batman muss sich gegen einen Reiter der Rache stellen und gegen einen neuen Schurken Namens Mirror, der zusammen mit dem Bürgermeisterkandidat Christopher Nakano die Leute gegen Batman aufhetzt, zugleich muss Batman seine Familie vor einem ganz besonderen Feind schützen.

Ich muss ja sagen ich bin wirklich Fan von Batman und finde Bände die gerade die Beziehung zwischen Damian und Bruce behandeln ganz große klasse und der Band schneidet da definitiv an der ein oder anderen Stelle etwas an. 

Für jeden der sie Robin Reihe liest wird der Band definitiv interessant sein, da wie schon im obigen Absatz erwähnt kommt Damian vor und der hat noch immer am tot von Alfred zu knabbern was nur wieder aufzeigt wie wichtig Alfred innerhalb der Batfamily war.  Damian hat hier ebenfalls einen etwas größeren Part und den fand ich gut. 

Der Einstieg in den Band selbst funktioniert für mich unheimlich gut und man kann den Band ohne Vorwissen sich schnappen und darin versinken, denn er macht definitiv Bock und schafft es leicht reinzukommen und aufgrund der gut geschriebenen Geschichte dranzubleiben. 

Mirror ist ein Gegenspieler den ich bis dato nicht erlebt habe und ich fand ihn im Band selbst wirklich gut geschrieben und hatte den ein oder anderen wirklich starken Moment. 

Christopher Nakano ist hier ebenfalls ein wenig mehr im Zentrum der Handlung ist einer der Kandidaten gründen Bürgermeisterposten in Gotham. Ich finde ihn als Figur sehr gut und er hat eine interessante Ansicht was die oberen Prozent in Gotham angeht. 

Mirror ist nicht der einzige Antagonist der hier im Band vorkommt, wir haben hier auch noch einen Killer, der eine interessante Agenda hat und den ich wirklich unterhaltsam fand. Darüberhinaus kommt hier auch Hush wieder vor, der was ganz besonderes mit der Batfamily vor hat, dass Ganze finde ich sehr bodenständig und macht richtig Laune und ist mal was ganz anderes als immer gleich das Ende der Welt. 

Die Optik fand ich insgesamt wirklich sehenswert und war definitiv gut. Es gibt hier eine Vielzahl von Panels die mir sehr gut gefallen haben, dabei fand ich, dass die Stile die hier zum Einsatz kommen gut harmonieren. 

Peter J. Tomasi ist für mich definitiv ein guter Autor und liefert als Autor an Batman immer ab und dabei, schreibt er wo Richtung gut wenn Damian auch vorkommt. Seinen New52 Run von Batman und Robin fand ich ebenfalls stark, gerade weil da die Beziehung zwischen Bruce und Damian im Zentrum stand, die hier definitiv nicht zu kurz kommt und ebenfalls eine wichtige Rolle einnimmt. Ich mag Damian sehr als Figur und finde er legt momentan eine schöne Entwicklung hin und man spürt dem Band auch an wie sehr er aus dem Schatten seines Vaters treten will und zugleich wie sehr ihn der Verlust von Alfred schmerzt. Der Einstieg in den Band funktioniert für mich wirklich gut und ich finde den Band könnte man auch losgelöst lesen. Eine Riege an Schurken tritt hier auf und die mschen finde ich sehr viel Spaß vor allem Hush der gegen Ende der Batfamily an den Kragen will. Der Band hat einige ruhige Szenen und zugleich punktet er absolut mit starker Action, insgesamt ein wirklich toller Mix. Meiner Meinung nach ist der Band ein eher bodenständiges Abenteuer wo es mal nicht ums Ende der Welt geht und gerade solche Geschichten finde ich unheimlich angenehm. Wie Damian so manchen alten Fall von Bruce wieder aufrollt finde ich spannend. Christopher Nakano ist eine sehr spannende Figur und den guten Herrn erlebe ich hier zum ersten Mal, kann definitiv noch spannend mit ihm werden. Die Optik fand ich den kompletten Band sehr ansprechend und hat die Handlung toll eingefangen. Batman Detective Comics Paperback 15 Aufruhr in Gotham bekommt von mir eine 8,5/10. 

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert