Batman Paperback 1 Finstere Pläne  

Heute ist #dcdonnerstag und mit dabei habe ich einen Band rund um den Mitternachtsdetektiv, der zugleich auch eine Nummer 1 darstellt. 

Es ist der Anfang einen neuen Ära für Batman, denn im Dunkeln braut sich was zusammen, dass der Dunkle Ritter noch nicht erahnen kann. Deathstroke und andere Superkiller tauchen in Gotham auf und verfolgen Ziele die nicht so leicht zu identifizieren sind oder sind sie nur dazu da um Batman abzulenken ? Die Bedrohung ist real und lässt sich zu der Zeit zurückführen als Catwoman noch zu den Schurken gehört hat eine Bedrohung namens der Designer oder zieht jemand ganz anderes die Fäden ? 

Ich muss ja sagen der Einstieg funktioniert hier soweit gut in den Band, Ereignisse aus Bane City zumindest die wichtigsten werden hier kurz angeschnitten, damit man weiß was der Status Quo bei Batman ist, dass macht den Einstieg in den Band leichter gerade wenn nicht mehr alles von der Handlung präsent ist. 

Der vorliegende Band trägt die Nummerierung 1 wer möchte kann hier natürlich einsteigen, dass kann man machen meiner Meinung nach, ist wahrscheinlich nach Infinite Frontier leichter als jetzt, aber man kann’s hier definitiv wagen. 

Der Tod von Alfred ist noch immer sehr präsent und natürlich noch immer eines der Themen, dass in und an Bruce arbeitet und ich muss sagen, dass finde ich sehr stark, denn wenn man mal überlegt welche zentrale Rolle Alfred im Leben von Bruce hatte. 

Lucius Fox versucht sich daran die große Lücke die Alfred hinterlassen hat zu füllen und für meinen Teil funktioniert, dass in Teilen natürlich kann er sich nicht mit der gleichen Intensität um Bruce kümmern wie Alfred und auch ihre Dynamik ist ein wenig eine andere. Ich fand den Auftritt von Lucius hier sehr gut und zum anderen wünsche ich mir Alfred definitiv im nächsten Jahr wieder zurück, denn er gehört zu Batman wie Robin. 

Ebenfalls wieder mit von der Partie ist die gute Catwoman und gerade die hat ja hier eine deutlich zentralere Rolle, weil sie ja mit anderen den perfekten Plan mitsamt dem Designer ausgeklügelt hat um Batman zu Fall zu bringen und für mich macht genau, dass Kapitel wenn es sich immer mehr zuspitzt so richtig Spaß. Gerade die Rückblenden und wie Catwoman die Geschichte erzählt macht richtig Laune und fesselt, gerade wenn rauskommt wer hinter all dem steckt ganz großes Kino. 

Was ich ja bei den Rückblenden besonders stark fand, waren der Stand der Helden zu der Zeit spricht Batman und Robin, zugleich aber auch den Stand der Schurken wie Joker zu sehen, der zurück im Spiel ist und hier wieder ein kleiner Scenestealer ist, denn immer wenn er Auftritt gehört ihm in meinen Augen die Szene. 

Vom Joker haben wir hier auch die neue Gespielin die hier in Position gebracht wird beziehungsweise eingeführt wird denke ich, die Rede ist von Punchline, deren Auftritte ich insgesamt cool fand. Die Dame trifft im Laufe der Handlung auf Harley und ich fand die Konfrontation der beiden wirklich gut gemacht. 

Insgesamt fand ich die Handlung des Bandes und auch die Punkte die er zugleich auch anspricht aus dem King Run wirklich gut und man merkt einfach, dass James Tynion IV weiß wie man Batman schreiben muss und insgesamt merkt man hier die Qualität des Autors und was er hier bereits mit dem ersten Band abliefert ganz großes Kino. 

Was man hier optisch abreißt ist definitiv ein kleines Feuerwerk auch wenn hier gerade im späteren Verlauf unterschiedliche Stile aufeinander prasseln muss ich sagen gefällt mir da durch die Bank weg wirklich jede Seite unheimlich und man weiß wie man so manches perfekt in Szene setzen muss. 

James Tynion IV ist kein Unbekannter an der Figur Batman und auch sicher kein schlechter Autor im Gegenteil ich mag unheimlich viel von dem was er ich so von ihm lesen durfte und sein Auftakt an Batman ist definitiv ein Brett. Im King Run selbst und gerade im Finale ist unheimlich viel für Bruce beziehungsweise Batman passiert und hier setzt Tynion an und baut, dass Ganze weiter aus gerade die emotionale Seite nur Alfred ist hier immer wieder ein Punkt wo man anschneidet, zeigt für mich klar die Wichtigkeit von Alfred für Batman und unterstreicht diese. Mit dem Designer bedient man sich einer Figur die ich bis dato nicht erlebt habe und ich hab schon ein bisschen was an Batman gelesen, sehr spannender Ansatz gerade auch mit den Rückblenden und den Plänen die dort geschmiedet wurden. Gerade Catwoman nimmt hier eine größere Rolle ein und eine überaus wichtige. Zum anderen tritt hier Punchline meine ich das erste mal auf und die Dame gefällt mir, hat sicherlich noch den ein oder anderen guten Auftritt vor sich. Der Band ist voller Figuren die hier Auftritte haben darunter zum Beispiel der Riddler und Deathstroke. Verschiedene andere Figuren haben hier ebenfalls einen Auftritt die aber auxh schön erklärt werden. Einsteigen kann man mit der 1 meiner Meinung nach schon. Optisch ist der Band trotz den verschiedenen Stile die hier aufeinander treffen eine Wucht. Batman Paperback 1 Finstere Pläne  bekommt von mir eine 9,5/10. 

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert