Harleen 

Heute habe ich noch einen ganz feinen Sammelband am #dcdienstag für euch dabei, nämlich von Stjepan Šejic Harleen. 

Die Forschungsarbeit von Harleen Quinzel führt sich tief in den Kaninchenbau, denn darf ins Arkham Asylum und ihre Theorie beweisen, dass jeder noch so verlorene Fall gerettet werden kann. Ganz besonders geeignet scheint der Joker, der aber seine ganz eigenen Pläne verfolgt und seit dabei wenn aus Harvey Dent Two Face wird. 

Stjepan Šejic ist für mich kein unbekannter Künstler, ich durfte seine Kunst schon im Rebirth Aquaman Run bestaunen und war daher sehr gespannt wie er zugleich als Künstler und auch als Autor abliefern würde. Ich mag seinen Stil wirklich sehr gerne und war auf die Panels die er uns präsentieren würde sehr gespannt. 

Der Einstieg in den Band selbst funktioniert finde ich ziemlich gut und macht finde ich auch großen soß wir erleben eine junge Dr. Harleen Quinzel, die mit beiden Beinen im Leben zwar steht, aber definitiv so ihre Probleme mit anderen Menschen hat und zugleich auch schon einen netten Beinamen hat Harley, wieso sie den bekommen hat oder was sie so insgesamt alles schon angestellt hat möchte ich an der Stelle hier nicht verraten.  Vorwissen bedarf es absolut keines, man kann den Band sich schnappen und einfach darin versinken und in die Welt die uns Stjepan Šejic. 

Stjepan Šejic ist mir bis dato nur bekannt als Zeichner und nicht als Autor, in meinen Augen hat er hier einen wirklich starken Job abgeliefert und eine sehr spannende Geschichte präsentiert. Neben der Einführung beziehungsweise dem Weg von Harleen zu Harley haben wir hier auch die Geburtsstunde von Two Face. Dessen Origin passiert hier zwar am Rande ist aber definitiv eine Erwähnung wert und die macht auch ordentlich Spaß und Lust. 

Die Handlung insgesamt weiß zu gefallen und liefert einige wirklich starke Momente ab, wo ich definitiv nicht dachte, dass sie mir gefallen würden. Der Band ist keine klassische Liebesgeschichte, beim Joker bin ich mir immer noch nicht so ganz sicher am Ende der Geschichte ob er wirklich Harley liebt oder sie nur ein Mittel zum Zweck für ihn ist. 

Die Unterteilung in die Bücher fand ich ebenfalls sehr cool so finde ich kann man Leser klar sehen wo beginnt ein neues Kapitel und wo ist man vielleicht noch im ersten oder zweiten Band. Das Format fand ich ebenfalls mal ein wenig was anderes, da der Band deutlich breiter ist wie übliche Paperbacks. Dabei liegt er optimal in der Hand und es fällt dann irgendwann gar nicht mehr, was für ein Format man hier in den Händen hält. 

Stjepan Šejic hat einen unheimlich tollen Stil den weniger verwendet und der mir das komplette Paperback über gefallen hat und zugleich schafft er es immer wieder mit bestimmten Paneln die Handlung nicht nur abzurunden, sondern setzt seine Geschichte einfach perfekt in Szene. Was ich ebenfalls sehr cool fand, war, dass man hier kein festes Panelraster hat dem man folgt, sondern auch mal aus Paneln ausgebrochen wird.  Optisch ist der Band definitiv ein Highlight. 

Stjepan Šejic ist ein grandioser Künstler was  er hier mal wieder unter Beweis stellt und zum anderen auch eine Story abliefert die fesselt und nicht nur die Origin von Harley aufzeigt, sondern auch von Two Face. In den Band selbst kommt man klasse rein auch ohne Vorwissen muss ich sagen, dass ist einer dieser Bände die man auch als Einsteiger lesen kann. Der Fokus der Handlung liegt klar auf Harleen und zeigt wie  der Joker mehr und mehr Macht über sie bekommt beziehungsweise wie er sie langsam verdreht, dabei fand ich sehr spannend gerade am Ende zu sehen, dass auch er nicht immer ganz offen war. Die Geschichte von Harvey Dent gibt dem Band einen etwas anderen Drive beziehungsweise Härte. Ich hatte mit der Handlung durch die Bank weg meinen Spaß und war unheimlich gefesselt und den Band wollte ich gar nicht mehr aus der Hand legen. Es kommen nicht allzuviele Figuren im Band vor, die die aber flimmern wachsen einem schon ein wenig ans Herz, denn der Band selbst hat schon eine gewisse Tiefe und starke Momente. Optisch ist der Band einfach eine Wucht und liefert eine Reihe von Panels ab, wo ich nur mit den Ohren schlagen kann. Allein die Optik war für mich ein Highlight. Harleen bekommt von mir eine 9,5/10. 

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert