Whodunnit Wer ist’s gewesen? 

Heute habe ich wieder was feines aus dem Hause Panini dabei wo ich ziemlich gespannt drauf war. 

Lord Strutter lädt die Mitglieder seiner Familie zu sich ein um mit ihnen etwas zu besprechen, doch dazu kommt es nicht denn Lord Strutter wird ermordet. Natürlich ist jeder verdächtig und Chefinspektor Forrester ist fest entschlossen, den Täter zu finden. Mit von der Partie ist Mr. Wallcroft ein Ex-Soldaten, der sich mit jemandem aus seiner Vergangenheit zusammentut, nämlich Dorry Quirrel, die ganz besondere Fähigkeiten. Ans Tageslicht kommt so manches Geheimnis und so manche Wahrheit.

In den Band selbst muss ich sagen kommt man soweit ganz gut rein und die Handlung baut sich finde ich auxh sehr schlüssig auf und dabei weiß der Band zu jeder Zeit zu unterhalten, wird aber gerade im letzten Drittel so richtig gut, aber dazu später mehr. 

Mr. Wallcroft ist definitiv einer der Hauptakteure hier und hat gerade mit Dorry eine ganz besondere Verbindung und auch eine Vergangenheit die hier immer wieder mal in kleineren Rückblenden aufblitzt und dabei muss ich sagen trügt die eins auf dem Cover ein klein wenig, denn gerade die Verbindung der beiden ist sehr stark und sie haben viel erlebt, dass als Band mehr als nur gerne erlebt hätte, denn man hat immer das Gefühl, dass die Rückblenden locker einen Band füllen könnte. 

Dorry Quirrel ist neben Wallcroft eine der Hauptfiguren und dabei finde ich ihre eigene Geschichte beziehungsweise auch ihre Fähigkeit finde ich unheimlich spannend. Da würde ich insgesamt noch ein wenig mehr in die Materie einsinken und mehr darüber erfahren und ob die Gabe vererbt oder wie es überhaupt zu der Gabe kam. Rein von der Thematik her finde ich die Richtung die man mit ihr geht spannend und hoffe da kommt noch mehr. 

Chefinspektor Forrester fand ich als blass den Band über ein wenig blass beziehungsweise hat man über ihn so gut wie gar nichts erfahren und das finde ich persönlich ein wenig schade, da hätte man ruhig noch ein wenig mehr zu reinpacken können. 

Lord Strutter und sein Anwesen fand ich unheimlich interessant und auch was man im Band und auch in der Handlung über beides beziehungsweise über den Lord und seinen Reichtum erfährt fand ich wirklich sehr unterhaltsam und fesselnd. 

Den Fall an sich fand ich ziemlich cool und bis zum Ende des Bandes weiß man nicht so ganz wer der Täter am Ende ist und man wird auch im Laufe der Handlung auf die ein oder andere falsche Fährte geführt und dass machte einen Reiz des Bandes aus, wenn man denkt es war dann der oder der und am Ende kommt es dann doch etwas anders. Rein von der Handlung hat man gerade nach den ersten Seiten zwei Handlungsstränge die am  Ende zum gleichen Ziel führen, ich aber sagen muss gerade gegen Ende nehmen die Wendungen ordentlich zu und manche erahnt man, andere wiederum hat man nicht gerade so auf dem Schirm. 

Die Optik muss ich sagen hat mir im gesamten Band wirklich sehr gut gefallen und für meinen Teil habe ich die Zeichnungen und auch den Stil wirklich sehr genossen und sie lieferten bis zur letzten Seite auf einem sehr starken Niveau ab. Die Handlung wird toll unterstrichen und auch die Farbgebung fand ich wirklich klasse. 

Ich muss ja sagen der Band hat insgesamt in Ordnung begonnen und hat sich dann mit zunehmender Dauer gemausert zu nem wirklich Vergnügen am Ende. Der Einstieg funktioniert dabei insgesamt ziemlich gut und der Band macht in meinen Augen definitiv viel Spaß und schafft es zu Beginn einen abzuholen, zugleich schafft es der Band aber auch beim lesen, dass man sich die Frage stellt ist der Band wirklich die 1, denn da gibt es einige Rückblenden wo ich mir dachte okay Mhm hab ich hier doch die zwei, dass fand ich an manchem Punkt ein wenig schade. Den Fall an sich fand ich ziemlich gut und der hat mich auch gefesselt, so richtig erst aber im letzten Drittel. Dorry Quirrel ist die Hauptfigur im Band und wir folgen ihr mit Mr. Wallcroft, deren Untersuchung und Begabung von Dorry sie tiefer ins Anwesen führt und so manches Geheimnis zu Tage führt, den Ansatz fand ich wirklich stark. Chefinspektor Forrester fand ich als Figur ein wenig flach beziehungsweise erfahren wir über ihn eher wenig und da hoffe ich auf mehr in den nachfolgenden Bänden. Lord Strutter, seine Familie und auch das Anwesen selbst fand ich wirklich interessant. Insgesamt kann man mit dem Band ne gute Zeit haben. Die Optik fand ich insgesamt ansprechend und hat mir definitiv gefallen. Whodunnit Wer ist’s gewesen? bekommt von mir eine 7,5/10. 

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert