Knight Terrors Sonderband 1

Heute ist #dcdonnerstag und mit dabei habe ich den ersten Sonderband zu Knight Terrors. 

Insomnias Kräfte treffen Helden und Schurken zu gleichen Teilen. Sie werden konfrontiert mit ihren größten Alpträumen. Dabei trifft Hal unter anderem auf Parallax, Sinestro, sieht seine größten Fehler, Superman und Supergirl müssen sich dem Untergang von Krypton stellen und Punchline, stellt sich Batgirl.

Das erste Heft zum Event fand ich persönlich schon sehr spannend und von meiner Seite aus war ich auf den ersten Sonderband hier wirklich sehr gespannt, denn wenn man sich die Veröffentlichungen anschaut, kommt der größere Teil hier in Form von Sonderbänden auf uns zu, die so denke ich auch für die gesamte Handlung des Events wichtig sein wird. Von daher war ich auf den Band sehr gespannt. 

Das Cover macht hier dann schon sehr viel richtig, denn es zeigt uns gleich den Helden, der den Band auch eröffnet. Green Lantern gehört hier die erste Geschichte und ich lese ja Green Lantern wirklich sehr gerne und war von daher sehr gespannt. 

Hal Jordan gehört mich auch zu meinen liebsten und innerhalb seines Kapitels, wird er mit den größten Punkten seines Lebens konfrontiert. Darunter fallen die Beerdigung seines Vaters, dass erste Treffen mit Abin Sur, Parallax und die Wächter, bei denen er aufgrund so manches Vergehens auf dem Prüfstand stand. Von meiner Seite aus fand ich seine Geschichte sehr unterhaltsam und führt eigentlich auch quer durch sein Leben,  wodurch man von ihm selbst viel anschneidet. 

Das zweite Kapitel konzentriert sich auf Sinestro, in dass man ebenfalls gut reinkommt, dass mir auch sehr gut gefallen hat, für mich aber auch ein gutes Kapitel. Etwas flacher was den Inhalt betrifft, besticht aber genauso mit wichtigen Punkten und Figuren aus seinem Leben. 

Das nächste Kapitel dreht sich um Punchline, dass für mich hier gut funktioniert und ich weiß nicht wieso, aber ich erlebe sie sehr gerne und finde sie nach wie vor eine sehr spannende Figur. Hier bekämpft Punchline Batgirl und gerät dann in einen albtraumhaften Kampf gegen sie. Hat mir gut gefallen und war, was anderes zu den anderen beiden Kapiteln. Stimmungsvoll und zugleich auch sehr auf Action getrimmt. 

Das nächste Kapitel kümmert sich dann um Superman und Supergirl, wobei der Fokus schon klar auf Superman gerichtet ist. Fand ich persönlich auch sehr unterhaltsam, beziehungsweise stand auch hier nicht Superman im Fokus, sondern er musste sich hier bewähren und das fand ich ziemlich angenehm.

Die letzte Geschichte gehört dann natürlich auch noch Arsenal, der mit Black Canary unterwegs ist. Und das ist hier aber auch das kürzeste Kapitel, dass mir aber auch schon Lust macht, auf den kommenden Green Arrow Band. 

Von meiner Seite aus muss ich sagen, fand ich jedes Kapitel hier wirklich lesenswert und ich bin gespannt, wie die Handlungsstränge hier noch weiter aufgenommen werden und, beziehungsweise ob diese auch noch in anderen Veröffentlichungen rund um, dass Event noch einmal aufgegriffen werden. 

Insgesamt kann ich den ersten Sonderband rund um das Event definitiv weiter empfehlen, denn ich fand den Band tatsächlich spannend und hat mich dann auch durchgängig gut unterhalten. Gerade, dass man auch mal noch andere Figuren beleuchtet, wie jetzt nicht nur die großen drei, sondern Green Lantern, Punchline, aber natürlich auch Arsenal fand ich hier ziemlich cool.

Insomnias war mir tatsächlich vor diesem Event absolut gar kein Begriff und ich bin auf die Figur insgesamt noch sehr gespannt und hoffe, dass wir diese noch ein klein wenig besser beleuchtet bekommen. Seine Kräfte wirken natürlich nicht auf alle und da möchte ich dann, aber auch nicht zu viel verraten.

Von den Zeichnungen her muss ich sagen, liefert der Band insgesamt gut ab, zum anderen muss man aber auch sagen, bestechen, die verschiedenen Kapitel auch mit unterschiedlichen Zeichnungen, wodurch sie sich zum einen klar abheben, aber zugleich auch qualitativ ein kleines auf und ab besteht. Gerade das Kapitel, beziehungsweise die Geschichte von Superman fand ich persönlich jetzt nicht ganz so gelungen, dabei. Im Kontrast stehen das wirklich wunderschöne Kapitel von Green Lantern, aber auch von Punchline. Dennoch muss ich hier sagen, gefällt mir rein von der Optik her alles soweit gut und allem voran natürlich das wirklich stark gestaltete Cover.

Das erste Heft des Events sollte man definitiv gelesen haben, damit man weiß, um welchen Konflikt es hier insgesamt geht und natürlich aber auch, um gut ins Event, beziehungsweise diesen Band reinzukommen. Insgesamt fand ich den Band wirklich gut und auch sehr abwechslungsreich gestaltet, bei Green Lantern, beziehungsweise Hal bereisen wir etwas sein Leben, bei Sinestro stellen wir uns seinen Ängsten und Punchline, kann hier mal gehen Batgirl sich bewiesen. Dann kommt natürlich auch noch Superman und Supergirl im Spiel, deren Kapitel fand ich ebenfalls gut, aber war für mich von der Optik her, dass Schwächste . Arsenal hat hier das letzte Kapitel, zugleich auch das kürzeste und da freue ich mich tatsächlich schon etwas auf den Green Arrow Band. Von meiner Seite aus muss ich sagen, fand ich hier jede Geschichte gutgeschrieben und konnte mich auch durchweg gut unterhalten. Gerade das erste Kapitel Rundung Green Lantern fand ich hier tatsächlich am stärksten, denn man hat hier noch einmal einige Punkte aus dem Leben von Hall Jordaan beleuchtet und dass hat mir sehr gut gefallen. Insgesamt bin ich auf die weiteren Veröffentlichungen rund um das Event sehr gespannt und kann diesen Band definitiv weiterempfehlen. Von der Optik her muss ich sagen, war es ein kleines auf und ab. Wobei man natürlich hier aber auch sagen muss, dass der Band insgesamt schon sehr ordentlich aussieht.

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert