Der Joker  Der Mann, der nicht mehr lacht 2

Heute habe ich den zweiten Band der Der Joker Reihe. Allein, dass Cover finde ich hier ein absolutes Highlight. 

Der Joker wütet in Los Angeles und verbreitet dort absolutes Chaos. Doch eines ist klar, Los Angeles ist aber nicht Gotham und es zieht einen immer in die Heimat. Doch er muss auch feststellen, dass es nicht so einfach ist L. A. zu verlassen. Der zweite Joker rappelt sich in der Kanalisation auf und stellt sich Killer Croc in den Weg. 

Allein, dass Cover ist hier ein absoluter Blickfang und hat mir sehr, sehr gut gefallen, daran gibt es hier absolut keinen Zweifel und ist für mich eines dieser Cover, dass ich mir wahnsinnig gerne auf Poster ziehen würde und an die Wand hängen würde. 

Den ersten Band fand ich persönlich schon ziemlich gut, beziehungsweise alle Veröffentlichungen rund um den Joker konnten mich definitiv überzeugen und waren für mich definitiv einen Blick wert. Insgesamt hat mich bis dato die letzte Reihe nicht enttäuscht, gut da ging es ja eher um  Gorden, wie um den Joker und hier geht es ja um zwei Joker. 

Tatsächlich funktioniert das Zusammenspiel, beziehungsweise beide Handlungsstränge, die sich jeweils um einen Joker drehen, wahnsinnig gut und sind in ihrer Art sehr unterschiedlich, dabei wissen beide Handlungsstränge für mich wahnsinnig gut zu gefallen. 

Bevor wir darauf weiter eingehen, muss ich sagen, dass hier auch Jason wieder seine Momente hat und ich bin gespannt, welche Rolle er in dem gesamten noch spielt, für mich liefert er hier eine gnadenlos gute Performance ab, und man merkt ihm richtig an, dass er mit dem Joker noch eine Rechnung offen hat. 

Von meiner Seite aus muss ich sagen, fand ich die Handlung hier in ihrer Gesamtheit wirklich spannend und abwechslungsreich. Gerade der erste Joker, der sich in Los Angeles bewegt, gefällt mir hier noch eine Spur besser, denn er ist definitiv der wahnsinnigere von beiden. Was er in der Stadt anrichtet, wird definitiv einiges an Aufräumarbeiten nach sich ziehen, zumindest was die Polizeireviere anbetrifft. 

Der zweite Joker findet sich in Gotham, in der Kanalisation wieder und wird dort von Salomon Grandy gepflegt. Fand die gemeinsamen ruhigen Momente, der beiden wirklich gut und zeigen auch mal wieder, dass Solomom Grundy auch eine sehr zarte Seite hat. Der Joker rüstet sich hier klar in Gotham für einen drohenden Krieg der beiden Joker. 

Von meiner Seite aus muss ich sagen, bin ich auf den letzten und damit dritten Band sehr gespannt, denn hier wird definitiv der Kampf der beiden Joker im Zentrum stehen und ich bin gespannt darauf, wen die beiden am Ende noch hinter sich scharen können und wenn wir hier alles präsentiert bekommen. Gerade auch die Thematik mit Jason wird denke ich im dritten Band seinen Zenit finden. 

Gerade wenn man sich die beiden Joker anschaut, bin ich gespannt darauf, wer sich da hinter wem verbirgt, denn beide können absolut nicht jeweils der richtige sein, am Ende kann es nur einer sein und wer es ist, darauf bin ich persönlich sehr gespannt und auch darauf, wer sich als der zweite Joker ausgibt.

Die Zeichnungen finde ich persönlich durchweg sehr ansprechend und haben mir von der Seite her sehr gut gefallen. Wenn wir uns das Cover anschauen, muss ich sagen, ist das für mich eine klare 10/10. Von meiner Seite aus schaffen es die Zeichnungen hier klar, die Story schön einzufangen und die Handlung gut wiederzugeben.

Der Einstieg funktioniert hier insgesamt gut und man kommt hier gut in den Band rein.  Den vorangehenden Band sollte man für den vorliegen Band natürlich gelesen haben, denn die Handlung wird hier klar fortgesetzt. Beide Joker treiben hier Unwesen, aber auf unterschiedlichem Areal, der eine bewegt sich in der Kanalisation von Gotham und der zweite in Los Angeles. Was man hier ganz klar merkt, ist, dass sich hier ein Pulverfass anfangt zu bilden, dass im dritten Band definitiv zum explodieren gebracht wird. Dort wird es meiner Meinung nach definitiv zu einem großen Konflikt der beiden kommen und hier beginnt man bereits, erste Verbündete zu sammeln. Die Handlung insgesamt fand ich hier wirklich gut und folge der Handlung hier wirklich sehr sehr gerne. Jason hat hier wieder einen tollen aber kleinen Part. Welche Rolle er hier insgesamt noch spielt, darauf bin ich persönlich sehr gespannt, denn er liefert hier durchweg wirklich gut ab. Gerade die beiden Joker haben mir mit ihrer Unterschiedlichkeit sehr sehr gut gefallen, denn der eine baut sich direkt eine kleine Arme auf, während der zweite noch absolutes Chaos in einer Stadt verursacht, ehe er seine Heimreise antritt. Für mich gehört die Reihe aktuell zu den besseren Reihen bei DC, was hier, dass 10/10 Cover absolut unterstreicht. Die Handlung fand ich hier von den Zeichnungen toll eingefangen und diese haben mir hier durchweg gut gefallen.  

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert