Batman/Superman World’s Finest 3 Der erste Fall

Heute ist #dcdonnerstag und mit dabei habe ich den dritten Band der laufenden Batman/Superman World’s Finest Reihe. 

Nach dem Mord an einem Milliardär steht Bruce Wayne unter Verdacht, aber auch der Held Metamorpho, auf den die Jagd beginnt. Doch hinter dem Mord steckt jemand ganz anderes. Dann kommt es hier im Band noch zum ersten aufeinandertreffen zwischen Batman und Superman.

Von meiner Seite aus muss ich sagen, fand ich die ersten Veröffentlichungen der Reihe wirklich gut und der vorliegende Band hatte, finde ich eine gewisse Erwartungshaltung von mir zu erfüllen, die nicht gerade gering war.

Grundsätzlich muss ich sagen, fande ich hier das Cover wieder sehr gut gemacht und auch der Klappentext war für mich definitiv spannend gestaltet, dadurch war ich auf den Band auch relativ neugierig. 

Der Einstieg in den Band funktioniert für mich auch gut, man erwähnt hier vorangegangene Ereignisse, aber das, natürlich nur am Rande und der Fokus liegt hier ganz klar auf zwei unterschiedlichen Kapiteln, die ich wirklich lesenswert fand. 

Metamorpho ist ja eine Figur, die ich persönlich noch gar nicht so wirklich erlebt habe, von der man hier aber ein wirklich gutes Bild bekommt und deren gesamte Geschichte hier schön innerhalb der Story auch behandelt wird . Dadurch kommt einem die Figur definitiv näher und man versteht sie da absolut klasse. Finde ich insgesamt immer sehr spannend und gut gelöst, wenn man Figuren, die in einem Band einen größeren Auftritt spendiert bekommen und eher unter dem Radar schweben, etwas mehr Hintergrund im Band geliefert bekommen. 

Was mir am ersten Band ebenfalls sehr gut gefallen hat, ist, dass man hier auch sich die Zeit nimmt dafür, dass Bruce Wayne auch ein Tatverdächtiger ist und ein Artikel deswegen gedruckt wird. Clark möchte seinen Freund natürlich eigentlich schützen, denn er weiß ja, dass Bruce Wayne nicht der Mörder ist, kann aber schlecht sagen, dass er zu der Zeit als Batman unterwegs war. es sind immer wieder diese kleinen Momente innerhalb der Geschichte, die mir so gut gefallen.

Insgesamt fand ich den ersten Teil des Bandes wirklich gut und hat mir dahingehend wirklich toll gefallen. Man gräbt hier finde ich ein zwei Figuren aus, die ebenfalls eher etwas unter dem Radar sind, beziehungsweise ich, dass letzte mal sie im New52 gelesen habe. 

Mark Waid hat mit dem ersten Teil des Bandes definitiv ein starkes Abenteuer abgeliefert, dass mich durchging gut unterhalten hat. Dan Mora ist hier wieder über jeden Zweifel erhaben und liefert einen sowas von starken Job ab. 

Die zweite Geschichte, zeigt uns dann die erste Konfrontation zwischen der Fledermaus und Superman, die fand ich tatsächlich wirklich sehr gut geschrieben und hatte für mich definitiv etwas sehr nostalgisches. Was vor allem auch daran lag, dass hier Batman eines seiner älteren Kostüme trug. 

Auch die zweite Geschichte weiß definitiv für mich zu unterhalten, lässt einen ein wenig schmunzeln, wo beide die Identitäten, der, beziehungsweise des jeweilig anderen offenbaren und insgesamt liefert man hier wirklich gut ab. 

Insgesamt ein Band, der mit vielen Figuren aufwarten, die sonst eher in der zweiten Reihe sind, beziehungsweise gar nicht so viele Auftritte bekommen und allein dadurch ist der Band einen Blick wert. Die beiden Geschichten haben mir inhaltlich gut gefallen und konnten mich auch die komplette Dauer über jeweils fesseln.

Wenn wir uns die Zeichnungen anschauen, muss ich sagen, liefert Dan Mora hier wie man ihn kennt stark ab. Das Cover finde ich hier sehr gelungen und macht direkt Lust auf den späteren Teil des Bandes. Für mich kann sich hier wirklich alles sehen lassen und man bekommt hier insgesamt einen wirklich tollen Band geliefert, der mit wirklich schönen Zeichnungen brilliert.

Der Einstieg funktioniert hier insgesamt wirklich gut und man kommt in den Band gut rein. Insgesamt greift man hier noch die Ereignisse des letzten Bandes auf und bringt diese meiner Meinung nach gut zu Ende. Zugleich führt man hier gut Metamorpho, über den ich vorher noch nie groß was gelesen habe und dessen Kräfte und co hier wirklich gut dargestellt werden. Insgesamt fand ich den ersten Teil des Bandes sehr gut geschrieben und mit Metamorpho hatte man da jemanden, der sonst eher denke ich mal in der dritten Reihe, der Heldengarde zu finden ist. Die Action funktioniert klasse und man wird hier noch mit einer Bedrohung konfrontiert, für die man eigentlich die gesamte Justice League am Ende braucht. Von meiner Seite aus macht man hier sehr sehr viel richtig und liefert dabei durchgängig auf einem tollen ab. Die zweite Geschichte, stellt zugleich auch, dass kennenlernen zwischen Batman und Superman da, was mich gerade bei der Identitätsoffenbarung zum schmunzelnd gebracht hat. Insgesamt liefert auch der zweite Teil, des Bandes stark ab. Dan Mora hat hier fabelhafte Zeichnungen abgeliefert, die sich für mich sehen lassen können und die Handlung auf ein höheres Level heben. 

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert