Superman Action Comics 4 Die Schlacht um Warworld

Heute habe ich den letzten Band aus der Superman Action Comics Reihe für euch dabei, der sich mit dem Thema Waworld beschäftigt. 

Superman und die Authority müssen einen waghalsigen Plan in die Tat umsetzen, um Warworld aus den Fängen von Mongul zu befreien. Doch dafür benötigt Superman das Feuer von Ogrun und das zubekommen wird gar nicht so einfach. 

Was ich hier ganz klar sagen muss, ist, dass man hier das Ende der Warworld Thematik hat und alles rund um diese Saga hat mir unheimlich gut gefallen. Für mich definitiv mit das beste, was ich in letzter Zeit an Superman gelesen habe, muss aber auch sagen, ich habe noch einige Titel um den Stählernen nachzuholen. Dennoch muss ich sagen, für mich, gerade, wenn ich mir die letzten Reihen anschaue wirklich qualitativ hochwertig, was hier geboten wird.

Meiner Meinung nach kommt man in den Band wirklich gut rein, die Geschichte setzt die aus den vorangegangenen beenden, fort und bringt diese auch zu Ende. Wenn man die Bände nach Veröffentlichung liest, muss ich hier ganz klar sagen, dass man hier gut rein kommt und auch noch soweit alles präsent hat, was ich aber auch ganz klar sagen muss ist, wenn man alles zusammen liest, hat man hier definitiv mehr von uns das werde ich demnächst auch mal so handhaben.

Da hier ein Kapitel zu Ende geht, möchte ich an dieser Stelle auch noch ein paar Zeilen für den gesamten Abschnitt nutzen. Mir hat die Reise rund um Warworld sehr gut gefallen und auch die Figuren, die hier vorgekommen sind, fand ich allesamt stark und hoffe, dass diese auch in künftigen Veröffentlichungen noch einen Platz haben, denn gerade Manchester black und auch der Midnighter waren für mich hier ganz großes Kino. Die Handlung über die vier bände hinweg hat mir wahnsinnig gut gefallen und ist für mich absolut lesenswert, da gibt es absolut nichts zu meckern und auch nichts auszusetzen.

Die Handlung hat mir insgesamt wirklich sehr gut gefallen und auch hier fand ich die ruhigen Passagen wirklich stark und zum anderen muss ich auch ganz klar sagen, dass die Action hier wieder perfekt zündet und wirklich starke Szenen abliefert. Was ich aber ebenfalls sagen muss, ist, dass der finale Kampf, beziehungsweise die letzte Konfrontation zwischen Superman und Mongol mir etwas zu schnell ging, da hätte ich gerne mehr gehabt, bin aber insgesamt damit fein.

Was ich ebenfalls sehr schön finde, ist, dass man hier sich nicht nur auf Superman und Mongol konzentriert, sondern auch jemand anderes für künftige bände in die Stadt Position bringt. Und da bin ich sehr gespannt darauf, wenn wir diese Figur wieder sehen uns auch, wie die Konflikte mit Superman und ihm ablaufen. Gerade auch die United Planets, spielen am Ende noch mal eine Rolle und da freue ich mich persönlich darauf zu erfahren, wie es mit Ihnen weitergegangen ist und auch, inwieweit sie ihre Entscheidungen nun bereuen werden.

Für mich ist bis dato Action Comics, eine absolut starke Reihe, die ich nur jedem empfehlen kann und die für mich auch die Figur des Mongul näher gebracht hat und die ein oder andere spannende Figur hier ins Rennen geworfen hat. 

Für mich insgesamt ein wirklich starkes Finale und mir hat auch ebenfalls sehr gut gefallen, wie super man seinen Weg trotz der ausweglosen Lage an so mancher Stelle seinem eigenen und persönlichen Weg treu geblieben ist und das hat mir persönlich sehr gut gefallen. 

Wenn wir uns die Optik anschauen, muss ich sagen, sieht der Band wieder hervorragend aus von der ersten bis zur letzten Seite und man liefert hier einige sowas von starke Bilder ab, dass ich ja auch nur meinen Hut ziehen kann, neben der wirklich starken Geschichte liefert man hier Bilder ab, die sich absolut sehen lassen können. Was mir ebenfalls immer gefallen hat. An der Reihe sind die Cover, die für mich immer absoluter Blickfang sind.

Was mich ebenfalls sehr gut gefallen hat ist, dass man hier auch auf die Heimat von Superman eingeht und eine Völkergruppe ins Rennen wirft, die hier sehr viel gelitten haben und bei Ihnen muss ich sagen bin ich persönlich sehr gespannt darauf, wie es mit ihnen weitergeht. 

Der Einstieg in den Band funktioniert für mich sehr gut und macht mir sehr viel Spaß, ich finde die gesamte Saga funktioniert aber ja deutlich besser, wenn man alles am Stück liest, denn so manches Mal habe ich mich jetzt gerade im letzten Band gefragt okay wer warst jetzt du noch mal und dennoch muss ich sagen hat mir der letzte Bands der Reihe extrem gut gefallen, war für mich aber auch gerade, wenn wir uns die finale Konfrontation anschauen zwischen Superman und Mongul etwas zu kurz. Von meiner Seite aus muss ich sagen hat nicht das Finale rund um Warworld gut unterhalten und einige wirklich starke Momente abgeliefert. Für mich muss ich auch ganz klar sagen, dass man hier schon die nächste spannende Figur ins Rennen bringt und dann bin ich sehr gespannt darauf, wie diese Figur in den nächsten Wänden weiter ausgebaut wird, beziehungsweise wie diese, an der ein oder anderen Stelle wieder vorkommt. Auch wenn ich sagen muss, dass die Konfrontation etwas kurz war muss ich sagen hat sie mir hier im Band alles sehr gut gefallen und gerade wenn wir uns die Authority anschauen hoffe ich, dass diese nicht wieder in der Versenkung verschwinden, sondern noch eine Rolle in künftigen Veröffentlichungen spielen. Die Optik hat mir insgesamt sehr gut gefallen und der Band sieht von der ersten bis zur letzten Seite einfach wieder grandios aus und liefert absolut starke Bilder ab.

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert