Batman/Catwoman 4 

Heute habe ich den vierten und damit letzten Band zu Tom Kings Batman/Catwoman Reihe dabei und ich war auf den letzten Band sehr gespannt. 

Die Zeit rennt unbeirrt weiter und wir dürfen weiter in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von Batman und Catwoman einzutauchen. Es wird Zeit, dass so manches Geheimnis gelüftet wird und wir dürfen Helenas junge Jahre erleben und so manche Reise nimmt hier ihr Ende. Fehlen darf natürlich nicht Onkel Joker. 

Ich muss ja sagen in den Band kommt man wieder richtig toll rein und es macht finde ich auch gar nichts wenn man den dritten mit etwas Abstand zeitlich gesehen gelesen hat. Ich finde ja man kommt wirklich in jeden Band der Reihe toll rein auch wenn man sie mit etwas zeitlichem Abstand. 

Gerade die zeitlichen Ebenen auf denen man sich hier bewegt machen nicht nur insgesamt Spaß, sondern funktionieren für mich auch gut für sich selbst, was man hier definitiv sagen kann, in ihrer Gesamtheit liefern sie einfach ab. 

Die Handlung insgesamt fand ich ziemlich cool, aber die ruhigeren Momente waren für mich wirklich die Highlights hier, seien es die weihnachtlichen Tage und die Geschenke die Helena so bekam, fand ich insgesamt wirklich gut geschrieben, auch die zeitlichen Sprünge die Selina und Bruce hatten und das verändern gerade bei Bruce fand ich nen interessanten Ansatz und es tat schon weh zu sehen wie er über die Jahre mehr und mehr abgebaut hat und zum anderen fand ich die Auftritte von Joker hier nicht schlecht. 

Die Handlungen haben mir wirklich toll gefallen und auch das Ende des Bandes fand ich persönlich wirklich stark, wo man für mich definitiv noch mal ansetzen kann und die Geschichte auch gerne weiterspinnen, denn gerade bei Helena wüsste ich gerne was, dass Ende bei ihr so auslöst. Das werden wir wahrscheinlich nicht erfahren, aber ich hätte schon gerne, dass man da noch irgendwann ansetzt. Die Beziehung von Helena und Selina wird hier sehr genau beleuchtet und war wirklich ein Highlight. 

Der Fokus während der Reihe lag definitiv mehr auf Catwoman wie auf Batman und fand ich rein von der Figur her schon interessant, denn King geht hier wirklich toll den Weg weiter aus seinem Run. Gerade die älteren Versionen von Catwoman und dem ein oder anderem Schurken fand ich hier klasse in Szene gesetzt, denn es gab hier wirklich einige tolle kurze Auftritte wie der vom Riddler. 

Die Optik fand ich hier wieder sehr ansprechend und es gab hier absolut kein Panel was nicht abgeliefert hat. Die Stile passen finde ich gut zusammen und machen es für mich einfach die jeweilige Zeit zu unterscheiden und auch fand ich, dass sie insgesamt toll harmoniert haben. 

Der vorliegende Band ist der abschließende Band des Tom King Batman/Catwoman Runs und ich muss sagen der war noch mal so wirklich stark. Der Einstieg hier funktioniert in meinen Augen wie in den voran gegangenen Bänden wirklich gut und baut auch schön auf voran gegangenes auf. Im Mittelpunkt des Bandes steht für mich klar Selina, deren jüngere Jahre wir noch ein wenig beleuchten und auch die Beziehung zu Helena. Zum anderen dürfen wir das älter werden von Bruce und Selina beiwohnen und da waren einige wirklich starke und auch emotionale Punkte dabei, für mich allein deswegen schon ganz großes Kino was hier geboten wird. Ebenfalls stark fand ich, die Weihnachten die Helena erleben durfte und was sie so von ihren Eltern geschenkt bekommen hat. Die insgesamte Handlung hat mir wieder unheimlich gut gefallen und der Band weiß absolut wie man fesselt. Der Joker kommt hier ebenfalls wieder nicht zu kurz und rundet für mich den Band toll ab. Die verschiedenen Zeitebenen funktionieren für mich nach wie vor gut und haben einige starke Momente parat. Die Optik fand ich insgesamt wieder sehr ansprechend und die verschiedenen Stile harmonieren toll zusammen, der Band ist voller Panels, wo ich sagen kann denen tut das größere Format definitiv gut und sind wirklich stark.  Batman/Catwoman 4 bekommt von mir eine 9/10. 

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert