Iron Man Der Eiserne 4 Am Ende des Weges

Heute ist #marvelmittwoch und mit dabei habe ich den vierten und damit abschließenden Band der Iron Man Der Eiserne Reihe. 

Source Control ist eine gefährliche Organisation die sich auf Hightechwaffen spezialisiert hat und diese an den Mann bringt. Spätestens als die Ringe des Mandarin ins Rennen gebracht werden wird Tony aktiv, mit von der Partie ist War Machine.

Von meiner Seite aus kann ich definitiv sagen, dass wir die Reihe bis da so wirklich gut gefallen hat, man hätte auch mit dem letzten wann finde ich aufhören können, denn da hatte man finde ich den etwas besseren Abschluss für die Reihe, was jetzt nicht heißt, dass der Band schlecht ist, sondern eher das Ende des letzten Bandes war eher so das man von da aus dann etwas Neues starten können und hier hat man dann eher noch mal so ein Band da definitiv unterhält , der auch in weiten Teilen wirklich abliefert, der aber finde ich die Ausgangslage für den nächsten Band, beziehungsweise Autor nicht ganz so einfach macht, beziehungsweise man beim letzten Band definitiv besser von vorne starten hätte können.

Ich bin in dem Band, soweit ich das sagen kann ziemlich gut reingekommen, die story baut sich finde ich wieder sehr gut auf und hält sich meiner Meinung nach auch schön an den Vorgänger, beziehungsweise setz die Handlung dort fort und geh doch immer wieder auf die Ereignisse von dort zurück und Gibt dem Ganzen finde ich auch mehr Gewicht und Tony muss ich auch an einer anderen Stelle hinterfragen lassen, denn nicht jeder fand die Dinge, die er im letzten Band getan hat, so toll.

Die Handlung insgesamt hat mir gut gefallen, der Band ist wirklich sehr lesenswert und die Geschichte macht auch extrem viel Laune. Die Story an sich ist wirklich gut geschrieben und hat einige wirklich tolle Wendungen, dabei kommt finde ich auch nicht die Action zu kurz.  

Patsy und auch Tony sind für mich schon ein kleines Highlight der Reihe, denn die beiden liefern in jedem Band ab und ihre Gefühle füreinander sind zu jeder Zeit spürbar. Ich würde mich freuen wenn man die Beziehung der beiden, beziehungsweise was sie da miteinander hat weiterführen würde, man muss es hier aber auch nicht. Was ich besonders schön fand sind hier die Kreise in denen man sich bewegt zwischen Antrag zur Ehe bis hin zur Distanz die sich da etwas aufbaut. 

Was mir persönlich auch immer wieder gut gefällt, ist, dass Iron Man nicht der unbesiegbare ist, sondern an einer anderen Stelle, auch Rückschläge in Kauf nehmen muss und dass hat mir echt sehr gut gefallen. Das hat für mich die Figur unheimlich nahbar gemacht und zum anderen aber auch finde ich es schön, dass man dadurch auch spürt, dass da immer noch ein Mensch in der Rüstung steckt.

Gerade die Beziehung zu Rhodes hat ja einen nicht gerade kleinen Dämpfer bekommen, schließlich hat ihn Tony im letzten Band getötet und auch gleich wieder von den Toten zurückkehren lassen, fand ich persönlich ziemlich cool, dass man auf das Thema an sich immer wieder zurückgreift, die beiden aber hier toll zusammenarbeiten und eine ganz besondere Chemie nach wie vor haben. 

Christopher Cantwell liefern für mich einen unheimlich bodenständigen Run ab, der mir wirklich gut gefallen hat. Für mich persönlich hat man hier definitiv, wenn man die ganze Reihe betrachtet wirklich eine starke Serie, die sich nicht nur mit der Rüstung und dem Held beschäftigt, sondern auch mit dem Mann in der Rüstung und das hat mir die komplette Reihe über wirklich gut gefallen.

Wenn wir uns die Optik anschauen, fangen wir direkt mit dem Cover an, was mir persönlich wieder unheimlich gut gefallen hat, jedes Cover dieser Reihe hat wirklich stark abgeliefert. insgesamt sieht der Band wirklich stark aus und mir haben die Zeichnungen unheimlich gut gefallen, sie haben finde ich einen unheimlich großen Detailgrad und wissen alles perfekt in Szene zu setzen. Vorm Zeichner kann man hier nur absolut den Hut ziehen, denn der Band sieht wirklich so unfassbar gut aus. 

Der Einstieg in den Band funktioniert für mich definitiv gut, die Ereignisse des letzten, wann das sind, aber hier definitiv nicht vergessen und es wird immer mal wieder darauf verwiesen, was, Tony dort gemacht hat und aber auch zugleich, was ihm selbst passiert ist. Gibt für mich den ganzen eine sehr menschliche Note, beziehungsweise schafft man es schon die komplette Reihe über immer wieder Helden zu zeigen, sondern auch den Mann in der Rüstung selbst. Die Handlung hat mir persönlich ganz gut gefallen, gibt klare Momente, wo es definitiv etwas emotionaler wird und zum anderen aber auch die Action definitiv sich an der ein oder anderen Stelle in den Vordergrund drückt und da so richtig abliefert. Insgesamt muss ich sagen, fand ich die Reihe wirklich lesenswert, auch wenn man diese nach dem letzten sauberer für einen neuen Autor beenden hätte können, muss ich sagen, hat mir der letzte vierte Band wirklich gut gefallen und führt die Reihe von Christopher Cantwell zu einem schönen Ende. Gerade die emotionale Seite der Reihe mit Patsy und Tony hat mir gut gefallen und auch wie er gegen die verschiedenen Waffen die ins Rennen gebracht wird vorgeht. Die Optik ist nach wie vor über jeden Zweifel erhaben und der Band sieht einfach klasse aus. Für mich ein toller Band und eine wirklich mehr als ordentliche Reihe. 

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert