Marvel Must-Have  Captain America Neue Gegner

Heute ist #marvelmittwoch und mit dabei habe ich einen weiteren Band aus der Must Have Reihe, der sich diesmal um Captain America dreht und 9/11. 

9/11 konfrontiert Captain America mit der harten Realität, die Welt hat sich verändert, aber auch die Menschen. Captain America sucht in den Trümmern nach Überlebenden und zugleich muss er einen Ort befreien, denn eine Gruppe hat die Menschen dort als Geisel genommen und haben nur eine Forderung: Bringt uns Captain America.

Der Einstieg in den Band funktioniert für mich unheimlich gut, man ist direkt in der Handlung und sollte vielleicht aber ein klein wenig Wissen über Captain America mitbringen, denn seine Vergangenheit, beziehungsweise seine Entstehung wird hier eher weniger behandelt, dabei geht es hier eher um 9/11 und andere Bedrohungen.  

Ich bin in den Band gut reingekommen und fand den Einstieg für mich ziemlich gut, das Vorwort von Panini ist hier wieder finde ich sehr gelungen und auch insgesamt finde ich kommt man gut in den Band rein, der seine Geschichte immer weiter ausbaut. Wenn wir uns die Geschichte insgesamt anschauen, muss ich sagen, ist der Band wirklich sehr stark und mir hat er wirklich toll gefallen, auch wenn ich an der ein oder anderen Stelle absolut einen Kloß im Hals hatte. 

Persönlich hat die Handlung unheimlich gut gefallen und ich finde man fängt auch die Stimmung rund um  9/11 gut ein und gibt entspanntere, finde ich eine unheimlich drückende Stimmung gerade am Anfang und aber auch eine absolut hilflose, denn wie soll man sich danach auch sonst fühlen. Finde ich meiner Meinung nach unwahrscheinlich toll, denn dadurch hat der Band eine ganz besondere Stimmung, die erzeugt und die fesselt, den man will unbedingt erleben was Captain America tut.

Die Handlung hat mir insgesamt wirklich gut gefallen, es gibt für mich da absolut nichts zu meckern, sondern ich fand in Bonn stark von der ersten bis zur letzten Seite und habe jede Seite davon absolut genossen und verstehe absolut warum der Band ein Must Have ist. 

Die doch eher drückende Stimmung wird auch noch mit verschiedenen Action Sequenzen unterstrichen, die im Band vorhanden sind und gegen Ende auch zu einer Sequenz kommen die fesselt und die auch einen starken Kampf abzeichnet und zugleich auch eine schier ausweglose Lage. Zum anderen finde es aber auch schön zu lesen oder, beziehungsweise finde ich es als Gesamtbild passend, dass wir hier auch den Hass erleben, denn manche Menschen erfahren nach den tragischen Ereignissen des 9. September. Das macht finde ich den Bandorf unheimlich greifbar, beziehungsweise schafft es, finde ich ein Gesamtbild der Menschen zu dieser Zeit rüber zu bringen. Beginnend von Hilflosigkeit bis über Hass bis hin zur Schuldfrage. 

Von der optischen Seite her fand ich den Band absolut ansprechend, man arbeitet hier toll mit verschiedenen Elementen und lieber zum anderen, aber auch wirklich starke Bilder ab. Die jeweilige Szenerie ist absolut toll unterstrichen und bringt die Emotionen wirklich stark rüber. Manchmal arbeitet man mit weniger Text, gerade am Anfang als Cap in den Trümmern nach Überlebenden sucht und da finde ich es richtig die Bilder sprechen zu lassen. 

Vorweg muss ich sagen hat der Band, dass Must Have Siegel absolut verdient, denn mich persönlich hat er von der ersten bis zur letzten Seite komplett abgeholt und wirklich toll unterhalten. Der Einstieg ist ein finde ich unheimlich emotionaler, denn Cap sucht in den Trümmern nach Überlebenden und da macht man zeichnerisch viel richtig und macht mit starken Bildern die Szenen unwahrscheinlich drückend und die Emotionen dadurch absolut greifbar. Die Handlung insgesamt fand ich stark und auch was Cap während des Bandes erfährt hat mir gut gefallen. Was ich ebenfalls stark fand ist, dass man auch sehr auf der menschlichen Ebene arbeitet und auch diese Hilflosigkeit, dieser Hass der sich anstaut und zugleich auch dieses an Menschen auslöst die dafür gar nichts können, fand ich persönlich unheimlich stark. Der Band schafft es an der ein oder anderen Stelle, dass man beim lesen einen dicken Kloß im Hals hat und schafft es immer wieder starke Akzente zu setzen. Auch wenn der Band grundlegend eher ruhige Töne anschlägt, geht die Spannungskurve durch gut platzierte Action immer wieder hoch und bildet ein ganz tolles Gebilde hier. Die Optik hat mir insgesamt toll gefallen und die Zeichnungen gepaart mit den Kolorierungen machen die ein oder andere Emotion absolut greifbar. Für mich einen Band den ich absolut weiterempfehlen kann. 

Vielen Dank an Panini Comics für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert