Black Hammer Unbelievable Unteens

Heute habe ich einen weiteren Spin-Off Band aus der Black Hammer Reihe für euch dabei und auf den war ich schon allein vom Cover her sehr gespannt. 

Jane Ito bekommt nach dem Besuch einer Comic Con unerwarteten Besuch von einer ihrer Figuren. Schreibt Jane wirklich eine Serie oder verarbeitet sie in den Comics ihre eigenen Abenteuer als Teil der The Unbelievable Unteens. Warum kann sich aber Jane an nichts mehr erinnern?

Ich muss Ja sagen, man muss von der Reihe absolut nichts gelesen haben, um hier einzusteigen, denn der Bahn bewegt sich meiner Meinung nach relativ gut abseits vom Hauptgeschehen und beleuchtet eine wirklich interessante Gruppe aus jungen Helden, die jetzt natürlich auch ein wenig älter geworden sind und von ihren Heldentaten vorerst auch nichts mehr wissen. Natürlich gibt es an der ein oder anderen Stelle auch Verweise auf die laufenden Ereignisse, beziehungsweise wo wir die Gruppe schon einmal gesehen haben, beziehungsweise auch auf Black Hammer selbst. 

Ich persönlich bin in den Band wirklich gut reingekommen und ich finde jede Erweiterung, beziehungsweise alles was wir noch an Figuren so präsentiert bekommen, muss ich sagen feiere ich persönlich wirklich sehr ab, denn ich mag einfach das Universum, welches Jeff Lemire erschaffen hat und freue mich persönlich sehr, immer wieder auf Neue, beziehungsweise mehr Inhalte. 

Für mich startet die eigentliche Handlung eigentlich auch sehr ruhig, baut sich schön auf und kommt zu einer klaren Herangehensweise, beziehungsweise den Weg, den man geht hier mit verschiedenen Figuren, den kann man sich eigentlich schon nach dem die Grundsteine gelegt sind, beziehungsweise die Figuren sich wieder erinnern, klar ersichtlich, wo die Reise hingeht und ich muss dennoch sagen, es hat mir unheimlich gut gefallen und für mich liefert die eigentliche Handlung des Bandes wirklich starke Momente ab.

Der Bantle finde ich unheimlich, sehr von Rückblenden, den einzelnen Figuren werden so genauer beleuchtet, beziehungsweise das Gefüge der ganzen Gruppe, aber auch verschiedene ruhige Momente, wo es auch um die Emotion der jeweiligen Figur geht, beziehungsweise auch um die jeweiligen Kräfte, hat mir unheimlich gut gefallen und man schafft es hier auch finde ich wieder sehr schön, dass man auf verschiedenen Ebenen sich bewegt und doch passt alles perfekt zusammen und macht mir auch unheimlich viel Spaß.

Insgesamt finde ich den Band daher auch sehr lesenswert, beziehungsweise kann ihn definitiv weiter empfehlen auch wenn man jetzt im eigentlichen Universum noch gar nicht so viel gelesen hat, man wird vielleicht ein klein wenig an der ein oder anderen Stelle gespoilert, aber vielleicht kommt man auch einfach durch die Spin-off Bände in die Reihe rein, denn diese sind für mich bis dato wirklich gelungen, ich habe aber auch noch einige Lücken und freue mich auf jeden Fall diese noch zuschließen, denn ich glaube das unter den Bänden noch so manches Highlight schlummert, die mir noch nicht bekannt sind.

Was ich ebenfalls sagen muss, ist, dass mir hier die Dynamik der Figuren unheimlich gut gefallen hat und auch die Figuren selbst in ihren Charakterzügen auch sehr unterschiedlich sind, was das ganze finde ich auch noch unterm Strich über ausspannen macht und man erlebt aber auch von ihrer Figur die Origin, dass ist für mich auch ein kleines Highlight des Bandes, denn so fühlt man sich insgesamt den Figuren unheimlich nah. Wir können dadurch finde ich auch toll verstehen wie sie denken, wie sie handeln und unterm Strich auch phasenweise fühlen und das macht den wann finde ich unwahrscheinlich stark. 

Die Optik fand ich persönlich wirklich sehr sehenswert, der Mann sieht für mich unheimlich gut aus, auch wenn der Stil eher etwas verwaschen wirkt und auch an der ein oder anderen Stelle auch etwas größer, kann ich von meiner Seite aus nur sagen, dass der Band für mich Rein von der Optik her wie die Faust aufs Auge gefasst und allein das Cover ist unheimlich ansprechend.

Der Einstieg in den Band funktioniert unheimlich gut und man arbeitet hier finde ich schön mit einer Hauptgeschichte, der man toll folgen kann und zum anderen hat man immer wieder Rückblenden, die zum einen die Figuren genauer beleuchten und zum anderen aber auch ihre Blütezeit etwas genauer zeigen, wodurch wir ein sehr umfassendes Bild der Figuren bekommen und so auch in ihre Gefühlswelt und Denkweise eintauchen können und sich Ihnen selbst unheimlich nachfühlen dürfen. die Handlung hat mir unheimlich gut gefallen, auch wenn ich von meiner Seite aus sagen kann, dass man an der ein oder anderen Stelle auch weiß, in welche Richtung sie sich bewegt und das macht sie ja aber finde ich auch unheimlich gut, denn am Ende gibt sie uns das, was wir wollen. Den Aufbau fand ich persönlich ruhig uns gegen Ende hin, während sie sich ein wenig gegen ihr Schicksal, am Ende sind sie aber doch einer Meinung. Gerade wenn wir uns die Zeichnungen anschauen, gefällt mir der Band persönlich unheimlich gut und wirklich mit seinem Stil unheimlich eigen liefert aber wirklich tolle Bilder ab. Für mich definitiv ein starker Band, der eine tolle Gruppe an Figuren hier ins Rennen wirft.

Vielen Dank an dem Splitter Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert