Der Letzte Schatten 2

Heute habe ich den zweiten und damit abschließenden Band der Reihe Der letzte Schatten für euch dabei. 

Der Lieutenant ist tot, was mit den Verwundeten passiert ist noch offen und die Vorräte der Baronin neigen sich dem Ende. Niemand will es sagen, doch das Schicksal der Verwundeten ist offen und ein kleiner Marsch ins Freie kann ihr Ende bedeuten. Die Kinder erzählen sich Geschichten, während der Letzte Schatten über das Haus wacht, doch der Krieg ist mit dem Anwesen noch nicht fertig.

Ich muss ja sagen, die Wände lagen für mich jetzt definitiv vom Lesen her etwas auseinander und doch muss ich sagen kommt man in den vorliegenden Band wirklich toll hinein und ist eigentlich direkt wieder innerhalb der Handlung und kann hier wieder ein tolles Abenteuer erleben.

Der Einstieg in den Band funktioniert ziemlich gut, man ist direkt wieder im Geschehen und hat die Rahmenhandlung des letzten Bandes finde ich wieder perfekt vor Augen und so kann man meiner Meinung nach ja definitiv nach dem ersten wieder toll reinkommen und die Themen sind definitiv finde ich schon etwas härtere Tobak, als ich es im ersten Band erwartet hatte. 

Die Handlung muss ich sagen,  hat mir persönlich unheimlich gut gefallen. Für mich hatte die Geschichte wieder einige sehr emotionale Momente, beziehungsweise auch sehr starke und die konnten für mich finde ich unheimlich gut abliefern, beziehungsweise haben mich stellenweise auch wirklich sehr berührt und dadurch bekommt der Band auch eine ganz besondere Note, denn er schafft es auf wenigen Seiten unheimlich viel zu transportieren und uns auch die schlechte Seite dieser Zeit uns zu zeigen. 

Was finde ich teilweise auch sehr berührt sind die Geschichten, die die Kinder sich untereinander erzählen, diese haben mir ebenfalls gut gefallen und die eigentliche Handlung rückt da für mich auch stellenweise etwas in den Hintergrund, denn der Fokus liegt finde ich gerade im zweiten Band schon auf den Kindern und auch auf den letzten Schatten, dessen Geschichte wir hier auch erleben dürfen, beziehungsweise erzählt er uns einiges und da muss ich sagen, da zeigt der Band unwahrscheinlich die unschöne Seite dieser Epoche.

Erzählerisch sind die beiden Bände für mich definitiv eine Empfehlung, den beide wissen unheimlich gut zu unterhalten Uns liefern auf wenigen Seiten unheimlich starke Geschichten ab, die mir unheimlich gut gefallen haben und ich hab auch sagen mit zwei Bänden macht man wirklich nichts falsch.

Von der optischen Arbeit her hat mir der Band unheimlich gut gefallen und liefert einige wirklich starke Bilder ab, da er schafft man es unheimlich schön die verschiedenen Szenen toll dazustellen und zum anderen aber auch immer wieder den Fokus auf die Figuren zu legen, dabei schafft man es auch immer wieder schön, die verschiedenen Emotionen der Figuren mehr als nur gut darzustellen.

Insgesamt muss ich sagen hat man mit den zwei Benton eine wirklich tolle kleine Reihe abgeliefert, die mich an der ein oder anderen Stelle wirklich auch berührt hat und deren Handlung mir insgesamt wirklich gut gefallen hat. Was ich ebenfalls sehr schön finde, ist die Art und Weise, wie sich die Geschichte entfaltet, man Kann beziehungsweise hat einen kleinen Abstand zwischen den Benden und doch ist man wieder direkt innerhalb der Handlung und es ist einem finde ich auch immer direkt bewusst, was im vergangenen Band passiert ist, beziehungsweise wo die jeweiligen Figuren stehen. Die Geschichte des letzten Schattens erfahren wir hier auch und ich muss sagen, die fand ich zum einen sehr berühren und zum anderen aber auch sehr traurig, Weil man hier auch ganz klar sagen muss, ist, dass man hier die Zeit und auch einige Erlebnisse erzählerisch wirklich stark fand. Die Optik hat mir wie schon im Vorgänger unheimlich gut gefallen und der Band liefert einige wirklich tolle Bilder ab. Ebenfalls schön anzusehen ist in meinen Augen definitiv das Cover, welches mir unheimlich gut gefallen hat und rein von der Optik her sind beide. Bin da wirklich unwahrscheinlich sehenswert und machen die Emotionen beinahe greifbar. 

Vielen Dank an den Splitter Verlag  für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert